Hallo "Leidens"genossen!
Mache gerade ein Totalservice bei meiner RD500 1GE:
folgende Fragen an Spezialisten nachdem meine Finger wieder gerade sind:
1.) Steht an den Zylindern 47X
2.) Haben die oberen und ein unterer Kolben ein seitliches Spiel von bis zu 5mm!! - Kann mich dumpf erinnern, daß es max. 2mm sein dürften
3.) Hat der linke obere Zylinder unterhalb der Kolbenringe an der Auslassseite Riefen - der Zyl. kaum > muß ich tauschen > evtl. was wie woher und welche.
4.) Kann man die Ölpumpe in eingebautem Zustand auf Funktion prüfen? > Über alles was funktioniert und nicht ausgebaut werden muß freue ich mich bzw. meine Fingerleins.
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar > in Österreich gibt´s keine Spezialisten.
Es grüßt
Erich

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
RD500 Motorschaden?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1) Ja
2) Wenn deine KOLBEN seitlich 2 oder 5 mm Spiel haben ist a) Dein Zylinder ein ziemliches Ei und b) dürfte das Ganze wohl nicht anspringen.
Du meinst sicherlich die unteren Pleuellager? Da sind 5 mm zuviel - viel Spaß beim komplett zerlegen und Wellen überholen lassen.
3) Siehe 2), weil deswegen hast Du's eh schon auseinader; also logischerweise hohnen + Koleb neu.
4) Siehe 3)
2) Wenn deine KOLBEN seitlich 2 oder 5 mm Spiel haben ist a) Dein Zylinder ein ziemliches Ei und b) dürfte das Ganze wohl nicht anspringen.
Du meinst sicherlich die unteren Pleuellager? Da sind 5 mm zuviel - viel Spaß beim komplett zerlegen und Wellen überholen lassen.
3) Siehe 2), weil deswegen hast Du's eh schon auseinader; also logischerweise hohnen + Koleb neu.
4) Siehe 3)
Hey - das beruhigt mich doch vorerst einmal!
Wenn ich noch einmal auf das Thema Ölpumpe - Überprüfung ohne Asubau - zurück kommen dürfte????
Bezüglich den Riefen im oberen linken Kolben > könnte ich den Benzinstand in den Schwimmerkammern doch etwas erhöhen - MK hat mir generell 1,5mm Benzinstand über der Unterseite der Schwimmerkammerdichtung empfohlen - gute Idee???
Wenn ich noch einmal auf das Thema Ölpumpe - Überprüfung ohne Asubau - zurück kommen dürfte????
Bezüglich den Riefen im oberen linken Kolben > könnte ich den Benzinstand in den Schwimmerkammern doch etwas erhöhen - MK hat mir generell 1,5mm Benzinstand über der Unterseite der Schwimmerkammerdichtung empfohlen - gute Idee???