Fahren ohne yps-system

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
YVPS.400
Fahren ohne yps-system

Beitrag von YVPS.400 »

Hai Leute

Kann man die 1.ww nicht auch ohne das Powervalve fahren auf der Rennstrecke oder sind da erhebliche Leistungsverluste zu erwarten.
zb mit einer Krober-Zundung wobei dann nicht alle beiden Zylinder funken
sondern erst 1 und dann 2 ich habe dies noch nicht ausprobiert

Gruss Rene aus Koeln
Schmelle

Beitrag von Schmelle »

Moin
Hab das mal bei meiner 1WW gemacht. Im Strassenverkehr war es mir zu krass, gab doch nen ziemlichen Schlag im Kreuz un war zB beim Abbiegen nicht wirklich kontrollierbar bzw. hat es z stark überrascht :wink: hatte den tag ein paar beinahe Abflüge und habs dann gelassen.
Bei Rennstrecke kommt es wohl stark auf den Streckenverrlauf an, mehr kann ich da auch nicht sagen.
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Es gibt keine Leistungsverluste nur hast Du eben ein Handlingproblem wie Schmelle es beschreibt. Die vorhandene Leistng setzt abrupt ein und wenn Du gerade vor der Kurve runterschaltest und gut am Gas hängst könnte es Dich aus selbiger rauswerfen :twisted:

Die Zündung spielt auch keine Rolle. Alle modernen Rennmaschinen verfügen über Auslassteuerung.

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Ganz dumme Frage: Warum nimmst Du eine Kröber wenn man auch relativ preisgünstig Zündungen bekomt, die a) Programmierbar sind und b) einen PV Ausgang haben?

Alternative für knallharte Geizknochen: Ohne Programmierbarkeit nimmt man nur die CDI für 50 Eur. und hat technisch dasselbe wie die Kröber Zündung (nämlich konstanten Zündwikel über der Drehzahl) - mit dem kleinen aber feinen Unterschied das an Borut's CDI ein PV Ausgang dran ist, mit dem das PV System wunderbar tut ...

Guckst Du hier:
http://www.zeeltronic.com/

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=6764
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=7020

Ach und um zur Ausgangsfrege zurückzukommen: Klar geht das, und man kann soger schnell fahren. In Lurcy 2000 war ein Typ mit 'ner LC mit YPVS Motor. Der hatte sogar die Kröber dran (halt mit fetgestelltem YPVS) und Wolfgang Lussner hatte Spass mit ihm um die Wette zu brennen.

Meine persönliche Meinung: Er wäre MIT PV noch schneller gewesen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Hans K.

Beitrag von Hans K. »

MK hat geschrieben: ........
Alternative für knallharte Geizknochen: Ohne Programmierbarkeit nimmt man nur die CDI für 50 Eur. und hat technisch dasselbe wie die Kröber Zündung (nämlich konstanten Zündwikel über der Drehzahl) - mit dem kleinen aber feinen Unterschied das an Borut's CDI ein PV Ausgang dran ist, mit dem das PV System wunderbar tut ...
.......
@Martin
hat Borut´s CDI (ohne Verzögerungseinheit) nicht einen konstanten Zündwinkel von ca. 32° ? Damit kann man aber nicht fahren. Da fliegt einem doch alles um die Ohren. Oder muß man da eine verstellbare "Limaplatte" nehmen um auf 17° zu kommen?

Ansonsten zurück zum eigentlichen Thema. Ich bin auch mal meine 1WW ohne PV gefahren. Habe das PV ganz offen gestellt. Absolut unfahrbar. Anfahren mit 5000 U/min. Unter 8000 geht gar nichts. Hochdrehen bis 9500 (dann macht die Karre dicht mit 1WW Auspuffen). Nach dem Schalten erst mal warten bis die Drehzahl wieder über 8500 ist. Mit Jolly Moto oder Sonix könnte da vielleicht was gehen. Aber anssonsten ist die 1WW ohne PV total Schei..e

Gruß, Hans
MK

Beitrag von MK »

Hans K. hat geschrieben: @Martin
hat Borut´s CDI (ohne Verzögerungseinheit) nicht einen konstanten Zündwinkel von ca. 32° ? Damit kann man aber nicht fahren. Da fliegt einem doch alles um die Ohren. Oder muß man da eine verstellbare "Limaplatte" nehmen um auf 17° zu kommen?
Ja natürlich - so viel "Mitdenken" hatte ich stillschweigend vorausgesetzt ....

Also nochmal zum Mitschreiben:
Wenn man die CDI ohne die VCDI verwendet hat man einen Zündfunken wenn der Pickup beim Buckel am Polrad ist. (Ca. 35° v. OT nicht 32°)
Daher muß man dann die Grundplatte verstellbar machen, um sie ca. 15° zurückzudrehen (gegen den Uhrzeigersinn), dann hat man die 20° mit denen die LC prima fährt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
YVPS.400
Fahren ohne yps-system

Beitrag von YVPS.400 »

Hai
Um es jetzt mal aufzuklaren.

Das Motorrad wird nicht auf der Strasse gefahren sondern nur zum Renntraning benutzt das ding muss rennen sonst nichts ich brauche auch kein
licht oder irgendwelche spielereien.

Deshalb die ganze anfallige Elektrik raus die serien teile weg.

Kroeberzundung PV festklemmen 34er Vergaser drauf Sonic X Anlage drauf

Fahrwerk RGV Gabel und Bananenschwinge TZ.Verkleidung usw

Ich nehme das ding neben meiner TZ 350.G zur TT mit und da muss das
ding einfach rennen.

Deshalb die Frage meine TZ die rennt ist OK oder die Yps muss auch rennen.

Gruss Rene
Antworten