Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Leistungsmessung Zeeltronic-Zündung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Leistungsmessung Zeeltronic-Zündung

Beitrag von MK »

Und hier Marcos Leistungsmessung mit Borut's Zündung. Leider weiss ich nicht genau, ob die Basis-Kurve mit Serien-CDI oder mit der Serien-Zündkurve und Borut's CDI war. Wenn letzteres, dann dürfte der Gewinn zur Serien CDI größer sein, als hier zu sehen, denn an meiner RD lief die andere CDI trotz Serien-Kurve besser als die Serien-CDI.

Bild
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
MK

Beitrag von MK »

Ich habe mir nochmal mit der Software Dynabike! die Fahrleistungen vorher/nachher ausgerechnet. Man erinnere sich: das war beim Strassen-Test meine einzige objektive Testmöglichkeit die Zündkurven zu vergleichen.

Mein Test war damals im 3. Gang von 3000 auf 9000 U/min ( = ca. 30 km/h bis 125 km/h). Die Zeiten:
Serie: 7.74 s
Kurve 5: 7.64 s

Da kann ich natürlich lange versuchen was zu messen ...

Beim Viertelmeilentest ist der Unterschied etwas größer:

Serie: 13.11 s
Kurve 5: 12.96 s

Fairerweise sollte man erwähnen, dass besagte Kurve 5 sehr "zahm" ist. Sie hat weniger Vorzündung als z.B. eine BDK modifizierte Serien CDI.
Und nochmal zur Wiederholung: Es ist noch nicht ganz klar, ob Serie = Serien CDI oder Borut's CDI mit Serienkurve ist.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten