ATF Getriebeöl?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

habe gerade gesehen,dass hier leute ATF öl verwenden.
<BR>wie sind die erfahrungen damit?
<BR>welches öl (marke etc.) nehmt ihr da?
<BR>bringt das für die kulu einen vorteil gegenüber normalen öl?
<BR>
Gast

Beitrag von Gast »

Ich fuhr und fahre das Shell ATF (<!-- BBCode Start --><B>A</B><!-- BBCode End -->utomatic <!-- BBCode Start --><B>T</B><!-- BBCode End -->ransmission <!-- BBCode Start --><B>F</B><!-- BBCode End -->luid) in meiner Rennmaschine - und zwar 700 cm³ statt der vorgeschriebenen 1.700 cm³. Auch für den Strassenbetrieb habe ich es verwandt, allerdings traten da bei Langstreckenbetrieb Kupplungsprobleme auf. Nach ca. 800 km Nonstopfahrt, unterbrochen nur durch Tankpausen (und natürlich 1-2 Zigaretten) rutschte die Kupplung. Nach Auffüllen auf 1.200 cm³ verschwand das wieder.
<BR>Zusammenfassend kann ich sagen, dass nach 22 Jahren mit ATF bei der ersten kompletten Motorüberholung im Jahre 2001/2002 kein sichtbarer Verschleiss am Getriebe feststellbar war. (Laufleistung ca. 40.000 km)
<BR>
<BR>_________________
<BR><!-- BBCode Start --><B>Hartmut</B><!-- BBCode End --> 1944
<BR>4L0 1980
<BR>RD/TZ Motor im RGV-Fahrwerk 1992
<BR>
<BR><a href="http://www.yamaha-rd.de" target="blanc">Werdet Mitglied in der RD - Interessengemeinschaft</a>
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadministrator am 2004-10-11 10:50 ]</font>
gravedigger

was war der grund ATF zu fahren?
<BR>weniger kulurutschen?
<BR>
Gast

Beitrag von Gast »

Der Grund waren gute Erfahrungen meines damaligen Rennschraubers mit ATF in anderen Rennmaschinen. Einzelheiten waren mir persönlich unwichtig und wurden von mir auch nie hinterfragt. Wichtig war mir einzig und allein, dass es gut funktionierte.
<BR>
[addsig]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hartmut, weist Du warum dann nur 700 ml anstatt 1700 ml reinkommen ?
gravedigger

weniger widerstand?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich werd dieser Tage mal zu meinem ehemaligen Rennschrauber fahren und ihn fragen.
<BR>Wenn ich die Antworten hab, poste ich sie hier.
[addsig]
Antworten