31K sehr laut

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
flosch1980
Germany

31K sehr laut

Beitrag von flosch1980 »

Moin zusammen,

kurze Vorgeschichte.

Ich habe eine 31K Bj. 84 geerbt, die RD ist bis jetzt nur in Schweden gelaufen und stand dort die letzten 15 Jahre in einer Scheune.

Zur Historie weiß ich nur, dass Schwiegervater die RD von einem Schweden gekauft hat der damit wohl früher auch Rennen in Schweden gefahren hat, es sind auch sämtliche Ablassschrauben mit Bohrungen zur Drahtsicherung versehen

Letzten Winter haben wir die RD nach Deutschland geholt und für die Vollabnahme beim TÜV fertig gemacht (Bremsleitungen, Bremskolben, Reifen, Lager, Lima etc.). So weit hat alles funktioniert die RD ist inzwischen zugelassen und die ersten 500km sind gefahren.

Nun zum "Problem", die RD ist unglaublich laut, Fahrten durch Ortschaften sind damit schon unangenehm. Der Auspuff ist Original, die Flöten sind augenscheinlich in den Töpfen, Krümmerdichtungen habe ich erneuert und sind so weit auch dicht.

Was kann ich machen um die RD leiser zu bekommen?
rdklein.jpg
rdkleinrechts.jpg

Beste Grüße

Florian
Lux-RD
Germany

Re: 31K sehr laut

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Florian,
schaue Dir die Auspuffe einmal genau an ob die Einsätze noch im Enddämpfer drinnen sind.
Eine andere Möglichkeit ist nach eventuellen Schweißarbeiten am Auspuff zu schauen. Hier können auch Änderungen gemacht worden sein 8) .
Gruß,
Michael.
wwild
Germany

Re: 31K sehr laut

Beitrag von wwild »

Ich vermute, dass die Siebrohre an den Flöten blank sind.
Mach mal die Flöten raus und umwickle den Lochblechteil mit Dämmwolle. Das Zeug verabschiedet sich gerne :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten