Deine Lima hat extra Ladespulen für die CDI.
Die gehen gerne mal ko. Die 12 V brauchst du nicht für einen Zündfunken.
Gruß
Stulle
Yamah RD 350 31K Bj.83
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- stullefumi
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
Schau dir das mal an, da steht das wichtigste an Infos drinnen.
https://share.google/2X23r5n0hOgguPi7M
https://share.google/2X23r5n0hOgguPi7M
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- georg_horn
An meiner 1WW wars wie gesagt mal die Lima, das war aber noch beim Vorbesitzer, der hat dann beim Händler die Lima noch tauschen lassen bevor ich sie gekauft habe. Danach war mal ein Stecker an der Primärseite der Zündspule lose, das führte aber nur zum Ruckeln.ypvs-ypvs hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 10:53ich bin auch nicht der typ der sofort auf bauteile oder steuergeräte geht, um evt nen treffer zu haben.nur langsam gehen so die dinge aus die man prüfen kann.
kerzen hab ich mal ausser vorgelassen, funktionieren ja mit top verbrennungsfarve sonst , auch ohne aussetzer etc.
daher wär mir ja ein erfahrungsbericht von jemandem der den gleichen oder ähnlichen fehler hat sehr hilfreich, hab nur leider keine lösung in dem fall gefunden, immer nur fehlerbeschreibung.
Grundsätzlich muss man alles prüfen oder probeweise tauschen, um 100% sicher zu gehen auch die Kerzen. Meist tauscht und tauscht man aber, mit den einfachsten Sachen beginnend, und am Ende ist es dann doch die Lima oder CDI, oder bei Moppeds mit Batteriezündung die Pickups.
So geschehen an einer Kawa 750 Turbo. Blieb immer wieder mal stehen und sprang dann nach herumsuchen irgendwann wieder an. Spritfilter getauscht, Benzindruckmesser eingebaut (Druck war immer gut), Kerzen, Stecker, Zündspulen getauscht, CDI getauscht, jedesmal gedacht, das wars jetzt, bis sie irgendwann garnicht mehr ansprang. Die Pickups waren dann noch das Letzte, die getauscht und sie lief wieder. Probeweise nochmal zurück und wieder vorwärts getauscht, die waren es wirklich... Dass sie nach herumsuchen immer irgendwann wieder ging lag vermutlich daran, das sie während des Suchens abgekühlt war...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo,ypvs-ypvs hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 10:53
das mit der lima als fehler erschliesst sich mir nicht,
da ja strom von der batterie als puffer da ist, oder ist das anders geschaltet das nur mit lima-ladung motorlauf möglich ist???
guck dir den Schaltplan auf S.82 des von Wiba verlinkten Dokuments an.
Unten, wo Lima steht, sieht man insges. 6 Spulen.
Rechts ist der Pick-up, die 3 Spulen in der Mitte machen die Bordspannung und die 2 Spulen links ( 3x Kabel zur CDI) versorgen die CDI.
Letztere führen gerne zu diesen merkwürdigen Effekten - läuft - läuft nicht.
Natürlich kann auch die pick-up spule defekt sein, aber eher seltener.
Die Zündung arbeitet völlig unabhängig vom 'Strom der Batterie' - was Stulle schon schrieb.
Das schöne an einem Umbau auf Ignitec ist, dass das gleich zwei potentielle Ursachen behebt:
1) Ladespule/n defekt
und/oder
2) CDI defekt
Solange die Ignitec mit min. 10V versorgt wird rennt die Hütte.