Yamah RD 350 31K Bj.83
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Yamah RD 350 31K Bj.83
Hallo Gemeinde
ich habe ein Problem mit meiern RD 350 31K Bj.83, also die erste YPVS. ich vermute ein Problem mit der Elektrik und mein Latein ist am Ende. Kennt Ihr in meiner Gegend jemanden ( ob Privat oder Fachbetrieb ) der sich mit der 31K richtig !!!! gut auskennt und mir das Teil zum laufen bringt ?
Postleitzahl 777..... oder auch weiter weg - Hauptsache jemad der richtig Ahnung hat
Danke und Gruß Alfred
ich habe ein Problem mit meiern RD 350 31K Bj.83, also die erste YPVS. ich vermute ein Problem mit der Elektrik und mein Latein ist am Ende. Kennt Ihr in meiner Gegend jemanden ( ob Privat oder Fachbetrieb ) der sich mit der 31K richtig !!!! gut auskennt und mir das Teil zum laufen bringt ?
Postleitzahl 777..... oder auch weiter weg - Hauptsache jemad der richtig Ahnung hat
Danke und Gruß Alfred
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
schon mal die CDI (29L-50) erneuert? Geht nämlich immer kaputt.
Hat dann keinen Funken oder geht nach x-km einfach aus
Hat dann keinen Funken oder geht nach x-km einfach aus
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
moin moin,
ich möchte das thema nochmal aufgreifen, bzw. ergänzen.
ich habe ein ähnliches problem seit kurzem, moped startet super, läuft meist ca. 1,5 -2km top, sobald etwas temperatur da ist bzw. etwas mehr drehzahl da war , geht das moped aus als wenn man den strom wegnimmt, pumpen mit gas, zündung an aus, keine chance.
bei zum stehen kommen, zündung an aus, 3 x kicken, läuft als wär nichts gewesen!!!
ähnlich, z.b. nach 5 km fahrt tanken:
springt nicht mehr an, kicken ohne ende, fehlzündung-knallen.
plötzlich startet läuft als wäre nichts gewesen.
nun hab ich vieles gelesen wegen cdi altert bzw. defekt.
ich habe noch eine in alten gelagerten teilen, da ist als nr die :
29L weiteres nicht mehr lesbar
30224
weiss nicht mehr woher ich die habe, bzw seit wann??
ist das die serien-nr die immer defekt wird??
macht es sind dabei zu bleiben oder besser auf was modernes wechseln, damit die zuverlässigkeit wieder kommt???
@iso331, hast du das problem gelöst???
gruss mac
ich möchte das thema nochmal aufgreifen, bzw. ergänzen.
ich habe ein ähnliches problem seit kurzem, moped startet super, läuft meist ca. 1,5 -2km top, sobald etwas temperatur da ist bzw. etwas mehr drehzahl da war , geht das moped aus als wenn man den strom wegnimmt, pumpen mit gas, zündung an aus, keine chance.
bei zum stehen kommen, zündung an aus, 3 x kicken, läuft als wär nichts gewesen!!!
ähnlich, z.b. nach 5 km fahrt tanken:
springt nicht mehr an, kicken ohne ende, fehlzündung-knallen.
plötzlich startet läuft als wäre nichts gewesen.
nun hab ich vieles gelesen wegen cdi altert bzw. defekt.
ich habe noch eine in alten gelagerten teilen, da ist als nr die :
29L weiteres nicht mehr lesbar
30224
weiss nicht mehr woher ich die habe, bzw seit wann??
ist das die serien-nr die immer defekt wird??
macht es sind dabei zu bleiben oder besser auf was modernes wechseln, damit die zuverlässigkeit wieder kommt???
@iso331, hast du das problem gelöst???
gruss mac
RD 350 YPVS 31 K voll orig. 1983
Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)
Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
Hallo Mac,
schon mal die Spritversorgung zu den Vergasern und Tankbelüftung kontrolliert?
Welche RD hast Du denn?
Gruß,
Michael.
schon mal die Spritversorgung zu den Vergasern und Tankbelüftung kontrolliert?
Welche RD hast Du denn?
Gruß,
Michael.
- georg_horn
- Beiträge: 3008
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:

Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
Ist es nicht eher die Lima die kaputtgeht? War bei meiner 1WW auch mal im Eimer.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
moin,
hab ich probiert, benzinhahn überholt,
für kein kraftstoff springt sie nach dem ausfall zu schnell an meine ich!
gibt ja viele vermutungen hier von gleichen/ähnlichen fehler, aber leider nie eine finale lösung dazu!
das verwunderliche ist eben das der fehler einmal nach ca. 2-5 km vorkommt, der start danach ist sofort auf beiden zylindern, eben als wenn alles wieder i.o. ist.
moped kann 2 std stehen, erster kick da!
bin jetzt auf killschalter-zündschloss umgehen zum nächsten test mit sichtbaren zündfunkensteckern .
massekabel zum rahmen neu gelegt , batterie ersetzt alterungsbedingt, keine veränderung.
hab ich probiert, benzinhahn überholt,
für kein kraftstoff springt sie nach dem ausfall zu schnell an meine ich!
gibt ja viele vermutungen hier von gleichen/ähnlichen fehler, aber leider nie eine finale lösung dazu!
das verwunderliche ist eben das der fehler einmal nach ca. 2-5 km vorkommt, der start danach ist sofort auf beiden zylindern, eben als wenn alles wieder i.o. ist.
moped kann 2 std stehen, erster kick da!
bin jetzt auf killschalter-zündschloss umgehen zum nächsten test mit sichtbaren zündfunkensteckern .
massekabel zum rahmen neu gelegt , batterie ersetzt alterungsbedingt, keine veränderung.
RD 350 YPVS 31 K voll orig. 1983
Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)
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Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
ach so,
moped ist ne frühe rd 350 ypvs 31k aus 83
moped ist ne frühe rd 350 ypvs 31k aus 83
RD 350 YPVS 31 K voll orig. 1983
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Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
Eigentlich sind es die späteren Modelle die Probleme mit der Lichtmaschine haben!
Tippe dennoch auf ein Elektrik Problem!
Gruß Peter
Tippe dennoch auf ein Elektrik Problem!
Gruß Peter
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
Die Erregerspulen an den Limas gehen genauso hops wie die CDI´s.
Das Zeuchs ist ja auch in die Jahre gekommen so wie wir.
Was im kalten Zustand gerade noch so den Strom überträgt, bekommt dann bei Erwärmung
einen Leitungsbruch.
@ YPVS-YPVS die CDI´s kannst du auch anhand der Stecker unterscheiden.
LG Wiba
Das Zeuchs ist ja auch in die Jahre gekommen so wie wir.
Was im kalten Zustand gerade noch so den Strom überträgt, bekommt dann bei Erwärmung
einen Leitungsbruch.
@ YPVS-YPVS die CDI´s kannst du auch anhand der Stecker unterscheiden.
LG Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
würde ich genauso unterschreiben.
nur wenn der fehler auftritt und nach ca.30 sek das moped wieder anspringt und läuft als wär nix gewesen für viele km???
elek.fehler bin ich auch voll eher als kraftstoff.
ich kenne keinen der z.b. ne cdi checken kann, also wäre es ein austausch auf verdacht, wenn s nen treffer ist alles top!
was wäre die beste alternative??
ne gebrauchte original oder ne moderne neue ?
wäre die neue programmiert bei erwerb?
passt die 100% ?
hat jemand erfahrungen damit??
nur wenn der fehler auftritt und nach ca.30 sek das moped wieder anspringt und läuft als wär nix gewesen für viele km???
elek.fehler bin ich auch voll eher als kraftstoff.
ich kenne keinen der z.b. ne cdi checken kann, also wäre es ein austausch auf verdacht, wenn s nen treffer ist alles top!
was wäre die beste alternative??
ne gebrauchte original oder ne moderne neue ?
wäre die neue programmiert bei erwerb?
passt die 100% ?
hat jemand erfahrungen damit??
RD 350 YPVS 31 K voll orig. 1983
Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)
Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
Hallo,
prüft mal eure Lima durch.
https://forum.rd350lc.de/viewtopic.php? ... widerstand .
Der verlinkte Beitrag sollte helfen
.
Gruß,
Michael.
prüft mal eure Lima durch.
https://forum.rd350lc.de/viewtopic.php? ... widerstand .
Der verlinkte Beitrag sollte helfen
Gruß,
Michael.
- georg_horn
- Beiträge: 3008
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:

Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
Wenn sie direkt nach dem Tanken, wobei ja der Deckel offen war und kein Unterdruck durch verstopfte Belueftung im Tank sein kann, rumzickt, kann es an Spritmangel nicht liegen. Wenn moeglich eine CDI ausleihen, wenn das nicht hilft Lima tauschen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
Ich würde mir was gebrauchtes aber funktionierendes besorgen und das Moped erstmal zum laufen bringen.
Wenn das dann erfolgreich läuft dann kann man auch über eine ganz neue Variante nachdenken, zum Beispiel
Ignitech mit fertigem Programm, passendem plug/play Steckern und reiner Ladelima ohne Erregerspulen.
Wenn man jetzt direkt auf eine Ignitech geht und es läuft dann immer noch nicht, dann ist die Verwirrung
noch Grösser und vor allem der Frust.
Also mal bei dem Bernd Hahn anrufen und nach was gut gebrauchtem fragen. Der ist noch human bei seinen Preisen
und die Sachen können ja später noch weiter verkauft werden.
Bernds Gebrauchtteile
Bernd Hahn
Wolfstrasse 16
46149 Oberhausen
0177-4624801
hahn-oberhausen@t-online
Gruss Wiba
Wenn das dann erfolgreich läuft dann kann man auch über eine ganz neue Variante nachdenken, zum Beispiel
Ignitech mit fertigem Programm, passendem plug/play Steckern und reiner Ladelima ohne Erregerspulen.
Wenn man jetzt direkt auf eine Ignitech geht und es läuft dann immer noch nicht, dann ist die Verwirrung
noch Grösser und vor allem der Frust.
Also mal bei dem Bernd Hahn anrufen und nach was gut gebrauchtem fragen. Der ist noch human bei seinen Preisen
und die Sachen können ja später noch weiter verkauft werden.
Bernds Gebrauchtteile
Bernd Hahn
Wolfstrasse 16
46149 Oberhausen
0177-4624801
hahn-oberhausen@t-online
Gruss Wiba
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Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
Hallo,
was alles an Fehlersuche gemacht wurde sehe ich hier nicht so richtig.
Man fängt ja mit den einfachen Sachen an bevor man an das Austauschen von Teilen geht.
Sind denn die Steckverbindungen, im Bereich der Zündung, getrennt und wieder verbunden worden um Kontaktsicherheit zu bekommen?
Auch alle Masseverbindungen kontrolliert worden.
Tausch der Kerzen und eventuell der Kerzenstecker.
Zündkabel auf Korrossion am Kerzenstecker kontrollieren.
Seitenständerschalter wäre eine Möglichkeit. Hat die 31K aber nicht soviel ich weiß.
Gruß,
Michael.
was alles an Fehlersuche gemacht wurde sehe ich hier nicht so richtig.
Man fängt ja mit den einfachen Sachen an bevor man an das Austauschen von Teilen geht.
Sind denn die Steckverbindungen, im Bereich der Zündung, getrennt und wieder verbunden worden um Kontaktsicherheit zu bekommen?
Auch alle Masseverbindungen kontrolliert worden.
Tausch der Kerzen und eventuell der Kerzenstecker.
Zündkabel auf Korrossion am Kerzenstecker kontrollieren.
Seitenständerschalter wäre eine Möglichkeit. Hat die 31K aber nicht soviel ich weiß.
Gruß,
Michael.
Re: Yamah RD 350 31K Bj.83
moin,
ich bin mit dem kleinen programm durch:
masseleitung erneuert
Batterie verschleissbedingt erneuert
steckverbindungen( vor allem die mit rundhülsen)
getrennt, gereinigt , mit kontaktfett verbunden.
killschalter deaktiviert, zündschloss gebrückt
benzinhahn überholt, unterdruckleitung neu
ich bin auch nicht der typ der sofort auf bauteile oder steuergeräte geht, um evt nen treffer zu haben.
nur langsam gehen so die dinge aus die man prüfen kann.
kerzen hab ich mal ausser vorgelassen, funktionieren ja mit top verbrennungsfarve sonst , auch ohne aussetzer etc.
daher wär mir ja ein erfahrungsbericht von jemandem der den gleichen oder ähnlichen fehler hat sehr hilfreich, hab nur leider keine lösung in dem fall gefunden, immer nur fehlerbeschreibung.
vorstellbar ist es sicher das das cdi modul durch z.b. lose lötstelle das auslöst .
oder zündspule abbricht.
nur finde ich das zwischen abbruch und wieder laufen mit ca.30 sek zuwenig zeit zum abkühlen dann wäre.
das mit der lima als fehler erschliesst sich mir nicht,
da ja strom von der batterie als puffer da ist, oder ist das anders geschaltet das nur mit lima-ladung motorlauf möglich ist???
bzw. wir ein kurzschluss von der lima ausgelöst somit es dann zur unterbrechung kommt??
gruss
ich bin mit dem kleinen programm durch:
masseleitung erneuert
Batterie verschleissbedingt erneuert
steckverbindungen( vor allem die mit rundhülsen)
getrennt, gereinigt , mit kontaktfett verbunden.
killschalter deaktiviert, zündschloss gebrückt
benzinhahn überholt, unterdruckleitung neu
ich bin auch nicht der typ der sofort auf bauteile oder steuergeräte geht, um evt nen treffer zu haben.
nur langsam gehen so die dinge aus die man prüfen kann.
kerzen hab ich mal ausser vorgelassen, funktionieren ja mit top verbrennungsfarve sonst , auch ohne aussetzer etc.
daher wär mir ja ein erfahrungsbericht von jemandem der den gleichen oder ähnlichen fehler hat sehr hilfreich, hab nur leider keine lösung in dem fall gefunden, immer nur fehlerbeschreibung.
vorstellbar ist es sicher das das cdi modul durch z.b. lose lötstelle das auslöst .
oder zündspule abbricht.
nur finde ich das zwischen abbruch und wieder laufen mit ca.30 sek zuwenig zeit zum abkühlen dann wäre.
das mit der lima als fehler erschliesst sich mir nicht,
da ja strom von der batterie als puffer da ist, oder ist das anders geschaltet das nur mit lima-ladung motorlauf möglich ist???
bzw. wir ein kurzschluss von der lima ausgelöst somit es dann zur unterbrechung kommt??
gruss
RD 350 YPVS 31 K voll orig. 1983
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