Yamaha RD250 LC Restaurierung

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SvenMaverick331
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

Wow ich bin wirklich gerade bisscheb Baff was diese Community kann weiss und Hilft.
In der Schweiz würden wir jetzt sagen Ihr sin alles geilii siache. Was für tolle menschen.
DANKE EUCH alleb für die hilfreichen informationen.
Habe am Samstag mal angefangen die Rd auseinander zu nehmen sprich die Komplettverschalung.
Verschalung ist übrigens eine Sonauto oder Nachbau tippe jetzt mal auf Nachbau aber gefãllt mir sehr gut vom aussehen her.

Werde mich langsam mal an den Motor ranmachen sprich Generalüberholung. TUNEN möchte ich persönlich nicht werde einfach den Ein und Auslass bisschen unter die Lupe nehmen (gussreste entfernen) fürs gute gewissen. AUSLASS wird geglãttet und spiegelpoliert. Will keine Russablagerung.

Danach Rahmen neu Lackieren Felgen aufbereiten Fahrwerk Aufbereiten und zuguter letzt die Vollverschalung neu lackieren hab da an die Alte MotoGp Zeit gedacht.
So Sandgelb mit Blauer Camel zigaretten werbung.

Ich werd euch auf dem Laufenden Halten und eure tipps und tricks aufschreiben damit evt noch dieses Jahr eine 2takt dem Klimawandel helfen kann.
Gruss Sven
SvenMaverick331
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

So ich bins wieder Rd wurde restauriert. Neue lager neue simmeringe das ganze Packet.

Springt schön an jedoch raucht Sie extrem aus beiden töpfen. Glaub da muss ich mal auf dem Firmagelände bisschen warmfahren.

Fotos folgen falls mir jemand erklären kann wie ich eine Dateifgrösse ändere.

Auspuffe muss ich noch ausbrennen die haben jede menge sabber drin.
Bedüsung ist jetzt 185 bei ca 8500rpm keine leistung mehr ist das Normal (frage an die Profis).

Grüsse aus der Schweiz Sven
Lux-RD
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Sven,
mit den Bildern schaue mal hier: https://www.rd350lc.de/faq_bilder_einfuegen.php.
Die Datengröße der Bilder mußt Du selber ändern bis zur erlaubten Größe.
Wenn die RD qualmt, hilft über eine lange Strecke, warm und damit frei, fahren.
Im kalten Zustand sammelt sich Öl im Kurbelgehäuse.
Mir der Düsengröße kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß,
Michael.
SvenMaverick331
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

Danke für die schnelle Antwort. Heute Abend richtig scheiss Laune, unter meiner schönen Rd ein kleiner Fleck auf dem neuem Karton. Bisschen auf die Suche gegangen siehe da die neue Kopfdichtung sifft. Das erklärt mir auch der weisse Rauch.

Vollverschalung wieder weg, wasser abgelassen, Kopf Runter und das ganze mal bisschen unter die Lupe genommen. Fazit ein Zylinder ist ein (mückenseckelii)
Schweizerwort für gaanz gaanz wenig, höher.

Okei schleifpaste und mal den Kopf auf den zylindern bisschen hin und her und mal das Tragbild anschauen sooooo schlecht ist es nicht. Mit Haarlineal überprüft und gaanz bisschen luft schimmert auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) durch.

Gut kopf 600er papier bespannt und mal über beide Zylinder hin und her geschliffen und bestimmt 15mal Tragbildkontrolle mit paste. lineal drüber kein lichtspalt mehr.
Habt ihr evt eine bessere idee oder methode um dies zu überprüfen ob sie wirklich gleich hoch sind und ist evt eine ausgeglühte Kupferdichtung besser als eine Originale 1.5mm Dicke hässliche Leistungsfressende nachbau Dichtung. ?

Und hat evt jemand von euch auch eine Vollverschalung an der Rd.?

Wenn ja was für auspuffe Fahrt ihr So. Bin am überlegen ob ich selber eine Kleine Feine Restüte bauen soll odr eine Fertige Anlage kaufe die unter die Verschalung passt. Finde den Originalen Auspuff sehr gelungen vom Design jedoch kann man ja bekantlich noch bisschen Leistung rausholen, ich will keine Drehzahlmaschine fahre lieber im Drehmoment.
Oder hat jemand von euch evt eine Fertige Zeichnung falls nicht werd ich mich mal ein den Pc setzen und einen Entwurf erstellen evt hat ja einer eine Gute Idee oder evt ein paar Masse die relativ gut passen.

Sonntagsauto ist ein 5.4liter V8 1972 Ford Maverick also ich mag das Gefühl von Drehmoment mit bisschen Drehzahl. Hihi

Grüsse aus der Schweiz und schönen Herbst noch
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Kilroy
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Kilroy »

Moin.
Die unterschiedliche Höhe kann verschiedene Ursachen haben.

* 2 Zylinder aus unterschiedlichen Serien
* Zylinder schon mal bearbeitet
* Kopf verzogen
+ oder aber der Klassiker: unterschiedlich dicke Fußdichtungen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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SvenMaverick331
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

Kilroy danke dir für die auskunft. Hab jetzt eine 0.7mm dicke CU dichtung selber gemacht und werde Sie demnächst auf dem Firmagelände mal bisschen bewegen. Falls wieder undicht gehen die Zylinder und den Kopf auf de CNC maschine und dann wird mal alles schön plan geschliffen.
GRÜSSE sven
SvenMaverick331
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

Guten Abend 2takt verückte.
So Rd wurde mal auf dem Firmagelände richtig bewegt und heiss gefahren. Rauchte immer noch stark.
Nach 2Kaffee und eine Schachtel Kippen und einmal das Werkshandbuch durchgelesen fallte mir die Rubrik Ölpumpe sehr verdächtig.

Ölpumpenhub mal im standgas angeschaut siehe da, da hat jemand die auflaufscheibe vergessen.
( Ja für die die es wissen wollen es war Ich selber die sie vergessen hat).
Kurzer griff in die Gute alte Schachtel mit Rd krimskrams und da lag Sie die heilige Scheibe.
Montiert pumpenhub eingestellt und fördermenge gemessen. Die Rd raucht nur noch ein wenig wie es soll.
Geilomatico vollgetankt und nochmals eine schöne Runde auf dem Firmagelände und die Kleine kommt immer Giftiger und Agressiver.

Einfach nur noch Geil. Ein Jugendtraum geht in erfüllung. Versuche noch ein paar Bilder einzufügen damit Ihr die Rd auch mal sehen könnt.

GROSSEN DANKESCHÖN AN DIE HELFENDEN. Ihr seit die Besten.
Gruss aus der Schweiz Sven
SvenMaverick331
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

So hier noch ein Foto
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dubbio
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von dubbio »

Schön, dass der Stinker läuft.
Wie hast du denn an Ende den Kopf dicht bekommen ?
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Kilroy »

dubbio hat geschrieben:Wie hast du denn an Ende den Kopf dicht bekommen ?
Er hat sich eine 0,7 mm Cu-Kopfdichtung gemacht.
SvenMaverick321 hat geschrieben:Hab jetzt eine 0.7mm dicke CU dichtung selber gemacht

Ich denke, dass es das war.
Gruß Uwe
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SvenMaverick331
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

Ja wie schon erwähnt wurde der Kopf mit der 0.7 weichgeglüte kuperdichtung Dicht. So heute war die gute auf der MFK schweiz st Gallen. Sie hat mit technischer perfektion bestanden. Alle umbauten sind eingetragen..
WICHTIG FÜR ALLE SCHWEIZER RD'ler
Alle dokumente von meinem Umbau sind beim Strassenverkehrsamt Mels im Kanton St Gallen hinterlegt oder falls ihr Hilfe braucht dürft Ihr euch gerne beii mir melden
Grüsse Sven
wwild
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von wwild »

SvenMaverick331 hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 20:57 WICHTIG FÜR ALLE SCHWEIZER RD'ler
Alle dokumente von meinem Umbau sind beim Strassenverkehrsamt Mels im Kanton St Gallen hinterlegt oder falls ihr Hilfe braucht dürft Ihr euch gerne beii mir melden
Grüsse Sven
Respekt!
Erstens für dein Projekt und zweitens für deine Bereitschaft die Früchte deiner Bemühungen zu teilen.
Wenn alle diese Einstellung teilen würden, wäre vielen geholfen.
Gruß Werner
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SvenMaverick331
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

Natürlich teilt oder hilft man gerne oder ich versuche zu helfen wo ich kann. Wenn die dokumente auch für euch Deutsche oder Österreicher nützlich sind fragt nach.
Leider ist es in der Schweiz so das Deutsche Papiere, Prüfberichte für uns Schweizer nutzlos sind. Hatte da schon etliche Stunden Diskussionen mit den Behörden leider sind die alle sehr Stur und auch Naiv. Naja genug gejammert. Falls ihr was braucht meldet euch.
Gruss sven
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