RD500 umbau auf Benzinpumpe

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
maddin250ha

RD500 umbau auf Benzinpumpe

Beitrag von maddin250ha »

Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei meine RD500 auf Benzinpumpe umzubauen und möchte das zum einen für euch dokumentieren und brauche zum anderen euren Rat bzw. euer Wissen.

Ich habe die Pumpe nach dem Benzinhahn angeschlossen, die dann über einen Schlauch in das Y-Stück in beide Vergaserseiten pumpt.

Dabei habe ich eine elektrische Pumpe verbaut, die bei Gegendruck abschaltet. Ist von einer Kawa ZZR1100.
Gemessen schaltet die Pumpe bei 0,25 bar ab.

Grundsätzlich funktioniert das ganze gut aber ich bekomme die Vergaser nicht zu 100% überlauf sicher.
Das komische daran ist, dass es Kilometer lang gut klappt und dann plötzlich irgendein Vergaser überhäuft. Auch während der Fahrt ist das passiert.

Schwimmernadeln mit Sitz sind neu von Topham.
Schwimmer sind original.

Damit ich das Schwimmerverhalten gut erkennen kann habe ich mir eine Schwimmerkammer transparent aus Epoxidharz nachgegossen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den Schwimmer so eingestellt habe, dass dieser sich nur ein paar Millimeter anheben muss um das Ventil zu schließen. Durch den Pumpendruck steigt das Niveau aber bis kurz vor Oberkante Schwimmerkante.
Ich kann evtl noch einen Millimeter nachstellen bis die Schwimmerkammer den Schwimmer zu drückt.

Jetzt frage ich mich was man da noch ändern kann damit ich das Niveau etwas niedriger einstellen kann.
Durch die Pumpe ist ja sicher gestellt, dass immer genug nach läuft. Deswegen sollte ein Benzinniveau bis zur halben oder 3/4 hohen Schwimmerkammer reichen.

Meine Überlegungen sind aktuell eine Pumpe mit weniger Druck zu nehmen, die z.B. bei 0,1 bar abschaltet oder den Auftrieb der Schwimmer zu erhöhen.
Andere Schwimmer aus Vergasern, die original mit Benzinpumpe laufen sind auf einem anderen Kunststoff gefertigt und haben auch oft nur noch das Auflageblech aus Metall aber nicht mehr die Halterungen der Schwimmkörper.
Damit sollten diese auch leichter sein und somit mehr Auftrieb haben.

Ein weiterer Gedanke ist, dass es meines Wissens nach 2 verschieden lange Nadelventile gibt. Habe ich zumindest da.
Die neu gekauften sind ein paar Millimeter kürzer.
Jetzt habe ich die Bleche sehr weit hoch gebogen um das Ventil schneller zu schließen. Dadurch liegt der Federstift auf einer Schräge. Das längere Ventil würde dafür sorgen, dass es auf einer geraderen Fläche aufliegt. Evtl sorgt die Geometrie vom Drehpunkt des Schwimmers aus für eine bessere Schließung.

Wisst ihr wieso es 2 längen gibt und wodurch man diese erkennt bzw wie man die längeren kaufen kann ?

Und denkt ihr das eine Pumpe mit weniger Druck mehr Sinn macht oder ob es zufällig passende Schwimmer gibt die einen größeren Auftrieb haben ?

Um das ganze mit Bilder zu zeigen brauch ich auch nochmal eine Anleitung wie ich Bilder hier rein stellen kann :D das konnte ich leider nicht mehr finden.

Ein Video kann ich noch bei Youtube rein stellen und euch das verlinken

Gruß Martin
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Kilroy
Site Admin
Germany

Re: RD500 umbau auf Benzinpumpe

Beitrag von Kilroy »

maddin250ha hat geschrieben:Um das ganze mit Bilder zu zeigen brauch ich auch nochmal eine Anleitung wie ich Bilder hier rein stellen kann :D das konnte ich leider nicht mehr finden.
Den alten Beitrag mit den Bildern findest Du hier https://www.rd350lc.de/faq_bilder_einfuegen.php Durch das Update ist es im Grundsatz das gleiche, es weicht aber in Details ab.
Das Limit für Bilderanhänge ist bei 1280 px und 512 kb.
Griß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
maddin250ha

Beitrag von maddin250ha »

Danke für die Anleitung
Dateianhänge
Einbaulage Benzinpumpe
Einbaulage Benzinpumpe
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
maddin250ha