da ich selber neugierig auf die Dichtgummis unter den Kugeln war, habe ich jetzt mal die RD 50/80 Pumpe zerlegt die bei mir schon ewig rumlag und nur noch als Ersatzteillager geduldet wurde.
Hier drei Schnappschüsse, die ich von der Dichtung gemacht habe. Kugel darunter, damit man sich das etwas besser vorstellen kann.
Das Ding ließ sich wirklich relativ einfach mit einem kleinen Schraubenzieher rauspopeln, so wie schon weiter oben gesagt wurde.
Dichtung sieht noch ok aus, kommt ins Lager für schlechte Zeiten...
a) ich denke ja. Evtl. ein ganz klein bisschen am Rand angequescht, da wo der Schraubenzieher Erstkontakt hatte. Sehe ich aber auf den Bildern selber nicht mehr.
Der Pinöpel hat sich, nachdem ich mit der Klinge zwischen Gummi und Aluwand gerutscht bin um 90° gedreht. Damit war das Ding problemlos raus zu nehmen. Zufall? Hat da jemand eine bessere Idee für die Extraktion?
b) Selbstverständlich. Ich mache Dir auch extra welche, wenn Du da was brauchst.
und das "Die Exzenterscheibe im Uhrzeigersinn drehen, dabei wird die Feder gespannt." noch berichtigen: Die Feder wird gegen den Uhrzeigersinn gespannt.