Revision Ölpumpe

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kilroy
Site Admin
Germany

Revision Ölpumpe

Beitrag von Kilroy »

Hier jetzt mal die Ölpumpe im Detail und wie man sie revidiert.

Ich werde dies in Einzelschritten tun und deshalb bitte keine Fragen und Anmerkungen. Das sollte in den FAQ sowieso nicht gemacht werden.

Die Ölpumpe gibt es in verschiedenen Ausführungen und Versionen.

Für die luftgekühlten Modelle gibt es eine ältere Version. Ich beschränke mich hier auf die Ausführung für die wassergekühlten RD-Modelle mit zwei Abgängen.

Die Ölpumpe für die RD250LC hat die Nummer 4L1-13101-01
Die Ölpumpe für die RD350LC hat die Nummer 4L0-13101-01 4L0-13101-03
Die Ölpumpe für die 1WW/1WX hat die Nummer 1UA-13101-00

Sie unterscheiden sich nur marginal und die korrekten Ersatzteilnummern solltet ihr direkt den entsprechenden Teilelisten entnehmen. Diese sind mittlerweile bei Yamaha einzusehen.

Zuerst mal die verwendeten Werkzeuge.
werkzeuge_sm.jpg
  • Oben links: Ein Satz JIS Schraubendreher. WICHTIG!
  • Oben rechts: Lager-Ausieher mit Gleithammer. Nicht notwendig aber hilfreich.
  • Unten: Diverse Einzelwerkzeuge
    • Dünner Schraubendreher
    • Kombizange
    • 8er Schlüssel oder Nuß
    • Teppichmesser / Skalpell o.ä.
    • Zahnstocher
    • Q-Tip
    • 19er Nuß oder besser eine Presse mit Druckstücken
Hier die benötigten Ersatzteile:
ersatzteile1.jpg
ersatzteile2.jpg
Es gibt noch ein paar hier nicht gezeigte Ersatzteile: Es gibt auch leider einige Teile für die ich keine Ersatzteilnummer finden konnte. In der Regel heißt dies, dass es diese Teile nicht einzeln zu erwerben gibt.
Dazu gehören alle Teile innerhalb der Pumpe mit Ausnahme der Dichtung und der Wellendichtringe.

Den rückwärtigen Kunststoffdeckel erwähnt im Artikel "4L1 blutet aus." gibt es meines Wissens nicht mehr als Einzelteil. Der Stefan hat mir dafür freundlicherweise dafür zwei Nummern mitgeteilt, die diesen Deckel spezifizieren. Diese Nummern habe ich oben eingetragen.

Was ich bisher zum Innenleben der Ölpumpe gefunden habe ist nicht viel. Bei den alten, luftgekühlten Modellen gab es dazu noch Explosionszeichnungen und Teilenummern.
Bei CMSNL gibt es solche Zeichnungen und ich habe mir exemplarisch einmal die Liste der YCS-1 genommen und mir die Ölpumpe angeschaut. Viele Teile sind hier enthalten, obwohl sich der Aufbau im Laufe der zeit verändert hat. Jedenfalls kann man die Teilenummern der Verbrauchsartikel wie Dichtungen und Wellendichtringe hier entnehmen.

Als nächstes kommt die Zerlegung.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Re: Revision Ölpumpe

Beitrag von Kilroy »

Zerlegen der Ölpumpe:

Als erstes wird die Schneckenwelle entfernt. Baut man die Ölpumpe direkt am Motorgehäuse ab, so verbleibt diese und die Hülse am Motor.
ACHTUNG, dabei die Anlaufscheibe nicht verlieren. Entweder steckt diese noch im Gehäuse oder aber verbleibt auf der Welle.
Entfernen der Schneckenwelle
Entfernen der Schneckenwelle
Wie so oft im Leben gibt es mehrere Wege zum Ziel zu kommen.
Man kann zuerst den Deckel abnehmen oder aber die außen gelegenen Teile entfernen.
Ich habe mich dazu entscheiden den Exzenter zuerst zu entfernen.

Die Mutter lösen und entfernen. Schlüsselweite 8.
Den Federring entfernen.
Die Einstellplatte entfernen.
Die Distanzscheibe entfernen. ACHTUNG! Die Distanzscheibe klebt oft an der Einstellplatte fest.

Der kleine Gewindestift musst jetzt gelöst und entfernt werden. Dabei die Exzenterscheibe festhalten.
Ich habe das mit der Kombizange gemacht, mit einem kleinen Schlüssel der der entsprechende Nuss wäre das sicher sinnvoller.
Schlüsselweite 3,5 mm - Die Nuss ist bestellt und werde den Text entsprechend anpassen.
Exzenter und feder entfernen
Exzenter und feder entfernen
Jetzt die Abgangsstutzen mit den Kugelventilen und die Entlüftungsschraube entfernen. Das kann man auch vor dem entfernen der Exzenterscheibe tun - ganz nach persönlichem Belieben.
Um die Abgangsstutzen zu entfernen, zuerst ein wenig Panzerband oder einen Lappen darum legen. Das schützt das Aluminium vor allzu großen Kratzern.
Mit der Kombizange fest zupacken und drehen.
Nach eine kurzen Ruck kann man die Abgangsstutzen langsam entfernen.
ACHTUNG! Die Feder und die Kugel in den Stutzen nicht verlieren.
Abgangsstutzen und Kugelventile entfernen
Abgangsstutzen und Kugelventile entfernen
Zum öffnen des Deckels mit dem JIS Schraubendreher die 4 Schrauben entfernen. Diese sitzen ziemlich fest und man muss einen recht großen Druck ausüben.
Der Deckel kann dann nach oben abgezogen werden.
Deckel abnehmen
Deckel abnehmen
Den Wellendichtring entfernen wir dann mit dem Lagerauszieher. Mann kann das auch mittels Durchschlag durch die Bohrung tun oder mit einem Schraubendreher raushebeln - je nach Belieben. Ich bin eher dafür, solche Sachen möglichst schonend für das Material und den Lagersitz zu machen. Und da ich die Lagerauszieher nun mal besitze, so verwende ich sie auch.
Wellendichtring aus Deckel entfernen
Wellendichtring aus Deckel entfernen
Bald geht es weiter mit dem Ausbau des Antriebs
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Re: Revision Ölpumpe

Beitrag von Kilroy »

Antrieb ausbauen und Wellendichtring entfernen
Antrieb zerlegen
Antrieb zerlegen
Feder vom Kolben entfernen
Anlaufscheibe vom Kolben entfernen
Kolben aus der Antriebswelle entnehmen
Antriebswelle mit Zahnrad entnehmen. ACHTUNG! Unter der Antriebswelle sitzt noch eine Wellenfeder und eine Anlaufscheibe. Diese bleiben gerne um Pumpen Gehäuse.

Jetzt kann die Anlaufscheibe von der Antriebswelle entnommen werden.
Zahnrad entfernen. WICHTIG! Die Richtung nicht verändern.
Aus der Antriebswelle den Mitnehmerstift für das Zahnrad entfernen
Wellendichtring entfernen
Wellendichtring entfernen
Mit einem dünnen Schraubendreher oder einem kleinen Haken den Wellendichtring aus der Antriebswelle entfernen

Als nächstes kommt das reinigen.

Bild
Antworten