undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3037
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von georg_horn »

Ist das eine 1WW? Da kann man einen andere PV-Steuerung einbauen oder die vorhandene umlöten (lassen), siehe den berühmt berüchtigten Kurve-14-Thread: viewtopic.php?t=24448

Aber prüfe erstmal die Einstellung der Walzen.

Siehe auch mein Entdrosselungsdrama: viewtopic.php?t=19088
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
diehal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Hallo Georg,

ist eine 1WX mit 63PS eingetragen, auch wenn ich hier bei der RD - Typenlehre gelesen habe, die 1WX sei eine deutsche 27PS Version, wenn ich mich recht entsinne.
Ich lasse dies aber in einer Werkstatt meines Vertauens machen, da trau´ ich mich nicht ran, geht auch nicht von der Örtlichkeit bei uns.

Ich schaue mir die Links von Dir mal in Ruhe an, danke.

Grüße

Dietrich
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3037
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von georg_horn »

Die 1WX hatte ursprünglich 27 PS, deine wurde dann wohl auch entdrosselt. Genau das gleiche Drama hatte ich. Wenn man es ganz richtig machen will, muss man die Luftkorrekturdüse im Vergaser auch ändern, das macht normalerweise wohl keiner, die bauen nur andere Düsen ein, bohren die Powerjet-Düsen auf und hängen die Nadel um (oder auch nicht wie bei mir). Die Luftkorrekturdüse sitzt hinter einer der Messingkugeln im Vergasereingang, ich hab das damals bei Marco Böhmer machen lassen, hat aber Monate gedauert. Vielleicht weiss hier einer wie man das genau machen muss.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
diehal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Danke Georg,

das spreche ich mal in meiner Werkstatt an, dies sind an und für sich fit mit der RD.
- Musste man an der Auspuffanlage auch was ändern von 27PS auf 63PS?
- Aus den Papieren ist nicht irgendwie ersichtlich, daß sie entdrosselt wurde? Das ist ja doch weit mehr als die doppelte Leistung.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Dietrich
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3037
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von georg_horn »

Ja, die Reduzierung im Krümmereingang muss raus.

Wurden bei deiner vielleicht mal neue Papiere ausgestellt und da dann nur die volle Leistung eingetragen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
diehal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Hallo Georg,

danke, aus den Papieren, die ich habe, ist das für mich nicht eindeutig ersichtlich, könnte aber sein. Den Krümmer kann ich mir ja mal anschauen.

Schönes Wochenende,

Dietrich
diehal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Hallo in die Runde,

ich möchte mich mal wieder melden, wie es zur Zeit um meine 1WX mit 63PS steht. Für die Temperaturanzeige konnte ich noch ein Ersatzteil auftreiben, das müßte nach der Reparatur wieder passen (aber in anderem Thema angesprochen).
Die Walze wurde gereinigt und die Züge gerichtet, und dabei auch leider festgestellt, daß die Kolben wohl mal einen Fresser hatten, ich lasse jetzt auf das erste Übermaß aufbohren und neue Kolben einsetzen, da ist dieses Jahr leider keine Probefahrt mehr möglich, schade.
Ach ja, der neue Benzin ist sehr gut dicht, seitdem keine Probleme mehr. Gibt es einen Trick, wie man die Vergaser mit diesem Unterdruckhahn leerlaufen lassen kann für den Winter? Außer den Schlauch abziehen und dann leerlaufen zu lassen?

Herzliche Grüße

Dietrich
Lux-RD
Beiträge: 1161
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dieter,
am Deckel vom Schwimmergehäuse ist eine Schraube etwas seitlich für die Entleerung der Vergaser.
Damit sollte es gehen.
Gruß,
Michael.
diehal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Hallo Michael,

vielen Dank, nach der Schraube schaue ich dann gleich mal, wenn ich das Moped wieder zuhause habe.

Viele Grüße

Dietrich
road_runner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Unterschleißheim/München
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von road_runner »

Servus Dietrich,
diehal hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 08:59 Wahrscheinlich öffnet die Walze im Auslass nicht vollständig, oder der Auslass ist ziemlich verdreckt, auf jeden Fall ist der Motor ab 8.000 U/min eher lustlos, und die Leistung insgesamt ist im Vergleich zur der 46PS LC von 1981 nicht berauschend.
also wenn in Deiner 350'er noch die original YPVS Walzenlager und Verbindung ist, dann dürfte die Wahrscheinlich sehr hoch sein, dass da der Hund begraben liegt. Die Klemmverbindung zwischen der linken und rechten YPVS Walze hat keine sehe hohe Lebensdauer, mit der Folge dass die rechte Walze nicht mehr korrekt auf und zu geht. Wurde bei der Reinigung der Walzen auch dies überprüft ?
Grüße
Klaus

RD350 YPVS ... man gönnt sich ja sonst nichts
4L1/Einstiegsdroge
diehal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen detaillierten Hinweis. Ob genau dies auch überprüft wurde, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Das müßte ich den Monteur in der Werkstatt fragen, dort steht ja das Teil noch.
Ich bin ja schon voll gespannt, wie es sich nun nach der Reparatur fährt, aber das wird ja wohl dieses Jahr nix mehr. Mal sehen, ob es nochmal ein wenig wärmer wird im Oktober, und daß ich die RD vorher noch abholen kann, das Saisonkennzeichen läuft nur bis Oktober.

Herzliche Grüße von Karlsruhe nach Unterschleiheim, da habe ich vor vielen Jahren bei Siemens Sicherungstechnik angefangen. Es hat mich dann zur DASA, Dornier, EADS und am Ende Airbus geführt.

Dietrich
road_runner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Unterschleißheim/München
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von road_runner »

Hab Dir eine PN geschickt :D
Grüße
Klaus

RD350 YPVS ... man gönnt sich ja sonst nichts
4L1/Einstiegsdroge
Antworten