undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

diehal
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Hallo zusammen,

auf jeden Fall verliert meine RD, insbesondere mit vollem Tank, nach dem Abstellen Benzin, es läuft dann über den Motor und nimmt auch Schmutz und Öl mit. Ich kann nicht sicher sagen, ob der Motor auch irgendwo Öl originär verliert.
Meine Vermutung, bzw. ein versierter Mechaniker vermutet, daß es der Benzinhahn ist, und da mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Dichtungen, die oftmals durch den Alkohol in den heutigen Benzinsorten die Ursache wären. Ich tanke zwar seit ich die RD habe das Aral Ultimate 100, von dem ich mal hörte, daß es keinen oder nur recht wenig Alkohol beimischt, aber ich weiß nicht, wie alt der Benzinhahn und die Dichtungen sind.

Ich habe heute bei einem Yamaha Händler hier vor Ort Ersatzteile bestellt. Ich war selbst erstmal überrascht, daß die Teile grundsätzlich noch bestellbar sind, sowohl einzelne Dichtungen als auch ein kompletter Benzinhahn. Konnte mir sogar die Explosionsbilder etc. abfotografieren etc.
Es ist natürlich nicht sofort lieferbar, auch nicht aus dem ET-Sammellager in Europa, alles müßte per Seeweg aus Japan kommen. D.h., das kann dauern, aber jetzt bin ich mal guter Hoffnung, daß es klappt. Bestellt habe ich natürlich mal die Teile, sowohl Einzeldichtungen als auch einen kompletten Hahn. Die Gelegenheit, daß ein Mitarbeiter alles rausgesucht, gefunden und beschrieben hatte, wollte ich nicht ungenutzt verstreichen lassen, lieber ein paar Dichtungen zuviel..
Hat jemand von Euch trotzdem noch einen Tipp, wo man hier kurzfristig eventuell Dichtungen herbekommt?

Ein schönes Wochenende Euch,
herzliche Grüße aus Karlsruhe

Dietrich
wwild
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von wwild »

Ich habe mit den Reparatursätzen von Tourmax eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Die gibts im Internet haufenweise z.B. hier: https://www.kawaschrauber.de/shop/produ ... 1k-1ww-1wx
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
diehal
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe gleich mal einen Reparatursatz bestellt, vlt habe ich dann ein paar Teile zuviel, wenn die Bestellung aus Japan eintrifft, aber das ist jetzt nicht so schlimm. Denn das Benzinsiffen nervt wirklich.

Schönes Wochenende

Dietrich
Dodo
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:48
Wohnort: 56566 Neuwied
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von Dodo »

Ich hatte mal für einen Winter den Tank trocken gelegt in Frühjahr ist dann der Spritt so aus dem Benzinhahn gelaufen weil die Membran geschrumpft ist!! Neue rein und gut war.
2TaktTaunus
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von 2TaktTaunus »

Hallo Dietrich,
also der Tourmax-Reparatursatz ist gut und günstig. Ich hatte auch schonmal einen von UK-Motors.de bestellt, der paßte zwar auch gut, ließ aber trotzdem den einen oder anderen Tropfen durch den Hahn, deshalb sitzt seitdem ein zweiter Absperrhahn direkt dahinter. Gerade für längere Standzeiten auch eine Sicherheit.

Du schreibst daß Benzin über den Motor läuft, wo genau läuft es denn? Entweder tropft es oben aus dem Hahn, der Benzinschlauch ist porös und undicht oder der Hahn ist intern undicht und es läuft ein Vergaser über weil das Schwimmernadelventil nicht mehr ganz dicht ist (was auch Handlungsbedarf heißt).
Fiese weitere Möglichkeit: Dein Tank hat ein Rostproblem, möglicherweise nur sehr klein und noch unter Lack verborgen, sodaß es nur bei vollem Tank Sprit rausdrückt. Falls du bei Hahn oder Schlauch nicht zweifelsfrei fündig wirst kontrolliere mal alle Unterkanten des Tanks.
Hatte selbst auch schon einen undichten Tank. Von außen hat man praktisch nichts gesehen, aber es sammelten sich Tropfen am Benzinhahn. Unterm Lack kamen dann mehrere Löcher neben der Hahnaufnahme und weiter vorne zutage. Hoffentlich ist das bei dir nicht der Fall.

Grüße,
Victor
diehal
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Hallo Victor,

vielen Dank für die detaillierten Hinweise. Ich weiß ehrlich gar nicht so genau, wo es rausläuft, ich sehe halt einmal unter dem Moped, daß Benzin mit Schmutz und Öl tropft, und dann unter den Vergasern, quasi auf dem Motor, ist es ziemlich feucht. Und es ist deutlich ausgeprägter, wenn viel Benzin im Tank ist, das scheint dann am Benzindruck zu liegen.
Ich muß die RD auch erst einmal kennenlernen, ich hatte war schon von 1982 bis 1993 ein (die weiß-blaue mit 46PS), die habe ich leider verkauft, und dann hat es ziemlich lange gedauert, bis ich letztes Jahr wieder einer 350er gefunden habe.
Bei der Gelegenheit frage ich Dich gleich noch was: 3mal schon ist sie bei voller Fahrt ausgegangen, fühlte sich an, wie wenn sie keinen Sprit bekäme, aber im Tank war genug Benzin, und nach ca. 10/15 min ließ sich sich wieder starten und fuhr normal weiter, als ob nix gewesen wäre. Kann das irgendwie mit diesem Unterdruckbenzinhahn zu tun haben? Ich hatte mal einen an einer XS400 1981, da funktionierte aber alles sehr gut - die war damals auch neu, und dann eben nach einem Jahr für die LC in Zahlung gegeben.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Dietrich
diehal
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Dodo,

danke Dir auch für den Tipp, die Membran regelt das mit dem Unterdruck?

Viele Grüße

Dietrich
wwild
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von wwild »

Mach mal den Tankdeckel auf, wenn die wieder ausgeht. Möglicherweise ist die Tankentlüftung ( oder eher Tankbelüftung) zu.
Dann entsteht im Tank ein Unterdruck, der verhindert, dass das Benzin nachfließt.
Eventuell kannst du das beim Öffnen hören.
Dann müsste sie gleich nach dem Öffnen wieder laufen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3032
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von georg_horn »

Einmal alles nachgucken und richtigmachen. Ist Dreck oder Rost im Tank? Benzinschlaeuche und Membran und Dichtungen im Hahn OK? Vielleicht einfach mal Tank abnehmen, hochhalten und schauen wo es rauskommt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2TaktTaunus
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von 2TaktTaunus »

Genau, die Membran gibt durch den Unterdruck den Benzinfluß frei.

Zu dem Problem mit dem Ausgehen während der Fahrt:
Wenn das wieder passiert kontrolliere erstmal ob Sprit an den Vergasern ankommt (Schlauch mal kurz abzupfen) und ob du einen Zündfunken hast.
Fährst du auf ON oder auf PRI am Hahn? Fahre doch mal auf PRI, dann ist der Hahn auf Durchgang gestellt ohne daß Unterdruck anliegen muß.

Klingt für mich aber eher nach was elektrischem wenn der Motor von einer Sekunde auf die andere ausgeht. Zündkabel prüfen, Zündkerzen mal wechseln und vor allem die Steckverbindungen unterm Tank mal überprüfen. Etwas anfällig ist zB der weiße Stecker der von der LiMa nach oben kommt, ungefähr auf Höhe der Batterie.
Dabei kannst Du Dir dann gleich den Tank eingehend mal von unten ansehen.
Zündspule wäre auch möglich, deswegen direkt nach dem Ausgehen mal den Zündfunken prüfen.


Grüße,
Victor
diehal
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Vielen Dank Georg und Victor,

das Reparaturset für den Benzinhahn müßte diese Woche noch kommen, ich bringe sie dafür mal in die Werkstatt, habe derzeit selbst keine Gelegenheit, irgendwas groß zu machen.

Und jetzt schüttet es hier aus Kübeln...

Viele Grüße

Dietrich
diehal
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Guten Morgen in die Runde,

heute morgen sind beim Yamaha Händler doch schon alle Originalteile geliefert worden, offensichtlich waren diese in Europa doch noch vorrätig. Ich kann es kaum glauben.
Jetzt mache ich vlt gleich mal den ganzen neuen Hahn rein.

Viele Grüße

Dietrich
2TaktTaunus
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von 2TaktTaunus »

Guten Abend,
ich drücke die Daumen daß es "nur" der Hahn ist.
Wenn Du den neuen Hahn montierst: schau Dir die Unterkanten des Tanks genau an und schaue nach den Steckverbindungen ob alle Kabel noch fest sitzen, evtl. auch mal Kontaktspray verwenden.
Grüße,
Victor
diehal
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Danke
diehal
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 15:25
Wohnort: Karlsruhe
Germany

Re: undichter Benzinhahn RD350YPVS Modell 1987

Beitrag von diehal »

Guten Morgen in die Runde,

gestern habe ich meine RD350YPVS wieder abgeholt, der neue Benzinhahn wurde eingebaut, bei der Gelegenheit auch der Tank innen von Rost befreit, die Vergaser gereinigt und ein neuer (zusätzlicher) Filter eingesetzt.
Bis jetzt ist alles dicht ;-)
Wahrscheinlich öffnet die Walze im Auslass nicht vollständig, oder der Auslass ist ziemlich verdreckt, auf jeden Fall ist der Motor ab 8.000 U/min eher lustlos, und die Leistung insgesamt ist im Vergleich zur der 46PS LC von 1981 nicht berauschend. Das kann aber auch eine verklärte Erinnerung von mir sein, es ist immerhin über 30 Jahre her, daß ich meine geliebte RD damals verkauft hatte.

Eine schöne Sommerwoche Euch

Dietrich
Antworten