Meine Metzeler ME 77 3.00-18 und 3.50-18 haben noch gut Profil, sind aber von 2012, sollen also bald neu.
Jetzt findet man in der Größe nicht viel passendes, ich lande meistens bei Heidenau...
Was fahrt ihr aktuell in den genannten Standardgrößen ?
2-Takt-Gruß aus Ostwestfalen!
-Matthias-
Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?
Ist ja viel Geschmacksache. Ich fahre schon seit Jahren den Bridgestone BT45 jetzt BT46.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Re: Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?
Meine 4L1 steht auch auf BT45/BT46.
Finde ich vom Fahrverhalten her besser als früher die Metzeler, insbesondere bei nasser Fahrbahn (ich glaub war auch ME 77).
Aber ich fahre auch, sagen wir mal, eher passiv
Viele Grüße
Stefan
Finde ich vom Fahrverhalten her besser als früher die Metzeler, insbesondere bei nasser Fahrbahn (ich glaub war auch ME 77).
Aber ich fahre auch, sagen wir mal, eher passiv
Viele Grüße
Stefan
Re: Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?
Besten Dank soweit,
BT 46 wäre ja prima, was lege ich dem TÜV zur HU in '25 vor, gibt es offizielle Freigaben oder so?
Vmtl. muss ich die extra eintragen lassen - also erst TÜV, dann StVA und dann HU ....
BT 46 wäre ja prima, was lege ich dem TÜV zur HU in '25 vor, gibt es offizielle Freigaben oder so?
Vmtl. muss ich die extra eintragen lassen - also erst TÜV, dann StVA und dann HU ....
Re: Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?
Hallo Thias,
besser ist es nur die Reifengröße, ohne Herstellerbindung, eintragen zu lassen wenn möglich .
Gruß,
Michael.
besser ist es nur die Reifengröße, ohne Herstellerbindung, eintragen zu lassen wenn möglich .
Gruß,
Michael.
- stullefumi
- Beiträge: 1276
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?
Moin.
Freigaben gibt's nicht mehr.
Für die BT 46 auf der 4L1 gibt's nen Zettel von Bridgestone, der erleichtert das Eintragen.
Eintragen und HU wird zusammen gemacht.
Dunlop K82 in 3.00/3.50 könnte man auch ausprobieren.
Die Heidenau waren früher im Regen einiges schlechter als die BT45/46.
Gruß Stulle
Freigaben gibt's nicht mehr.
Für die BT 46 auf der 4L1 gibt's nen Zettel von Bridgestone, der erleichtert das Eintragen.
Eintragen und HU wird zusammen gemacht.
Dunlop K82 in 3.00/3.50 könnte man auch ausprobieren.
Die Heidenau waren früher im Regen einiges schlechter als die BT45/46.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Re: Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?
Mach das mal mit der Eintragung so wie der Michael und der Frank (stullefumi) das geschrieben haben, falls Du Reifen mit metrischen Größen (BT46) fahren willst.
Warum das mit der Eintragung jetzt so gemacht wird wie es gemacht wird habe ich erst überhaupt nicht kapiert (siehe hier: viewtopic.php?t=29466) aber es funktioniert.
Ich erkläre mir das inzwischen so, daß auch Reifen, so wie alles andere sicherheitsrelevante am Moped, einer europäischen Norm (hier ECE-R 75 ) genügen müssen. Für Sicherheit ist also schon bauartbedingt bei Reifen mit E-Kennzeichnung gesorgt. Der TÜV Prüfer schaut nur noch, daß ein Reifen auch am Moped ohne Probleme (Abstand, Felgengröße etc) passt. Da hilft dann auch ein Wisch vom Hersteller, das eine bestimmte Größe an ein bestimmtes Motorrad passt.
Bei online gekauften Reifen aus USA, Indien etc funktioniert das eher nicht, da mit Sicherheit nicht E-geprüft. Bei chinesischen würde ich mich auch nicht wundern, wenn da irgendwo eine Art E-Nr drauf wäre
Egal, man kann dann weiterhin Reifen mit den alten Zollgrößen und die mit den eingetragenen metrischen Größen aufziehen, ohne Markenbindung!
Viele Grüße
Stefan
Warum das mit der Eintragung jetzt so gemacht wird wie es gemacht wird habe ich erst überhaupt nicht kapiert (siehe hier: viewtopic.php?t=29466) aber es funktioniert.
Ich erkläre mir das inzwischen so, daß auch Reifen, so wie alles andere sicherheitsrelevante am Moped, einer europäischen Norm (hier ECE-R 75 ) genügen müssen. Für Sicherheit ist also schon bauartbedingt bei Reifen mit E-Kennzeichnung gesorgt. Der TÜV Prüfer schaut nur noch, daß ein Reifen auch am Moped ohne Probleme (Abstand, Felgengröße etc) passt. Da hilft dann auch ein Wisch vom Hersteller, das eine bestimmte Größe an ein bestimmtes Motorrad passt.
Bei online gekauften Reifen aus USA, Indien etc funktioniert das eher nicht, da mit Sicherheit nicht E-geprüft. Bei chinesischen würde ich mich auch nicht wundern, wenn da irgendwo eine Art E-Nr drauf wäre
Egal, man kann dann weiterhin Reifen mit den alten Zollgrößen und die mit den eingetragenen metrischen Größen aufziehen, ohne Markenbindung!
Viele Grüße
Stefan