Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
thias
Germany

Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?

Beitrag von thias »

Meine Metzeler ME 77 3.00-18 und 3.50-18 haben noch gut Profil, sind aber von 2012, sollen also bald neu.
Jetzt findet man in der Größe nicht viel passendes, ich lande meistens bei Heidenau...
Was fahrt ihr aktuell in den genannten Standardgrößen ?

2-Takt-Gruß aus Ostwestfalen!
-Matthias-
Kilroy
Site Admin
Germany

Re: Reifen 4L1: 3.50 - 18 Empfehlung?

Beitrag von Kilroy »

Ist ja viel Geschmacksache. Ich fahre schon seit Jahren den Bridgestone BT45 jetzt BT46.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Meine 4L1 steht auch auf BT45/BT46.
Finde ich vom Fahrverhalten her besser als früher die Metzeler, insbesondere bei nasser Fahrbahn (ich glaub war auch ME 77).
Aber ich fahre auch, sagen wir mal, eher passiv :oops:

Viele Grüße

Stefan
thias
Germany

Beitrag von thias »

Besten Dank soweit,
BT 46 wäre ja prima, was lege ich dem TÜV zur HU in '25 vor, gibt es offizielle Freigaben oder so?
Vmtl. muss ich die extra eintragen lassen - also erst TÜV, dann StVA und dann HU ....
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Thias,
besser ist es nur die Reifengröße, ohne Herstellerbindung, eintragen zu lassen wenn möglich 8) .
Gruß,
Michael.
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Freigaben gibt's nicht mehr.
Für die BT 46 auf der 4L1 gibt's nen Zettel von Bridgestone, der erleichtert das Eintragen.
Eintragen und HU wird zusammen gemacht.

Dunlop K82 in 3.00/3.50 könnte man auch ausprobieren.
Die Heidenau waren früher im Regen einiges schlechter als die BT45/46.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Mach das mal mit der Eintragung so wie der Michael und der Frank (stullefumi) das geschrieben haben, falls Du Reifen mit metrischen Größen (BT46) fahren willst.

Warum das mit der Eintragung jetzt so gemacht wird wie es gemacht wird habe ich erst überhaupt nicht kapiert (siehe hier: viewtopic.php?t=29466) aber es funktioniert.
Ich erkläre mir das inzwischen so, daß auch Reifen, so wie alles andere sicherheitsrelevante am Moped, einer europäischen Norm (hier ECE-R 75 ) genügen müssen. Für Sicherheit ist also schon bauartbedingt bei Reifen mit E-Kennzeichnung gesorgt. Der TÜV Prüfer schaut nur noch, daß ein Reifen auch am Moped ohne Probleme (Abstand, Felgengröße etc) passt. Da hilft dann auch ein Wisch vom Hersteller, das eine bestimmte Größe an ein bestimmtes Motorrad passt.
Bei online gekauften Reifen aus USA, Indien etc funktioniert das eher nicht, da mit Sicherheit nicht E-geprüft. :) Bei chinesischen würde ich mich auch nicht wundern, wenn da irgendwo eine Art E-Nr drauf wäre 8)

Egal, man kann dann weiterhin Reifen mit den alten Zollgrößen und die mit den eingetragenen metrischen Größen aufziehen, ohne Markenbindung!

Viele Grüße
Stefan
Antworten