Flori hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 12:22
Bleibe bei den RD Flöten damit wir sie mit richtigen Düsensetup besser laufen
Die Flöten die du dir besorgt hast sind die
Gegendruckflöten wenn sie neu sind sie am
Ende
Mit Stahlwolle gestopft bei alten Flöten korodiert
Diese Wolle weg und sie funktionieren nicht mehr richtig
Hallo, ich werde sicher beide Varianten ausprobieren, nur passen die Abschnitte der RD-Flöten überhaupt nicht zu den Kammern bzw. den Prallblechen..?
Meinst Du mit der Stahlwolle diese seltsamen Einsätze, um die es hier geht?
Langsam gehts auch weiter voran, über Ostern habe ich endlich die Sitzbank fertig gemacht.
Nein die Stahlwolle befindet sich hinten vor
Dem Gegendruckblech.
Du mußt die kurzen RD Flöten anpassen in dem
Du sie da wo das unbekannte Teil hängt
Verschließt in dem man das Siebstück umbiegt bis zum inneren Kern. Die Flöten sind dann 55mm kürzer
Danke Flori,
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe...?
Du meinst, ich soll den vorderen gelochten Bereich der Flöte (im Bild orange umrahmt) zusammenbiegen?
Das dritte Prallblech von vorne (rot angezeichnet) steht ja zur RD-Flöte völlig falsch, was ist davon zu halten?
Und was wäre der technische Hintergrund dieser Änderungen?
Flöte anpassen.jpg (77.17 KiB) 2014 mal betrachtet
Danke, aber das erste Prallblech wäre dann ja immer noch drin. Die Abgase gingen dann zwar besser durch, die Welle wird aber davon weiterhin reflektiert. Und warum habe ich dadurch mehr Gegendruck, müsste dann doch weniger sein?
Disqualifiert sich diese RD-Flöte nicht ohnehin durch die Position des dritten Prallblechs, das überhaupt nicht zur Flöte passt (s.o.)?
Gruß, Georg
Hallo,
da scheinbar von Flori dazu nichts mehr kommt: kann denn das jemand bestätigen und erklären?
Mir kommt das etwas unlogisch und widersprüchlich vor, zumal die Anordnung der Zungen der RD-Flöte schon von vornherein nicht zu den Positionen der Prallbleche im DS7 Auspuffrohr passt.
Gruß, Georg
ich würde die "Zigarren" montieren und die Vergaser entsprechend der originalen Angaben bedüsen. Ich habe mir die "Zigarren" schon neu gekauft, da ist keine Stahlwolle oder vergleichbares drinn?! Bei meiner R5F, Auspuff mit Falz, hatte ich die "Zigarren" auch schon montiert, dass Ergebnis ist etwa das gleiche, wenn du in deiner Auspuffanlage die Flöten der RD`s montierst. Die Auspuffanlage wird durchlässiger/ "länger". Sie entwickelt weniger Gegendruck, was sich im unteren und mittleren Drehzalbereichen vorteilhaft auswirkt, allerdings bei höheren Drehzahlen eher von Nachteil war, zumal ich größere Hauptsüsen verwenden musste. Wichtig ist, das du auch den "offenen" Luftfilterdeckel nutzt.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von TOM66 am Mi 17. Apr 2024, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Thomas,
das wäre super, hier mal ein paar Bilder von meinem Deckel:
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Die Höhe der vorderen Öffnung beträgt gute 17mm. Ich habe auch schon Bilder von Deckeln gesehen, wo über der vorderen Öffnung noch eine Art Blechkragen angebracht war, dass sollte aber keinen Einfluß auf den Luftdurchsatz haben, es sei denn die Öffnung wäre höher...?
habe einen Auspuff im Neuzustand erworben, das fand ich im Krümmer? Dürften die gleichen Teile sein, wie du in deiner Auspuffanlage vorgefunden hast. Was das Teil für eine Funktion haben soll, ist mir schleierhaft, vielleicht hat jemand aus dem Forum Kenntnis darüber?
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
...ja, das sieht stark danach aus.
Meiner Meinung nach wurden diese Dinger vorne an der Flöte durch eine Lasche festgeklemmt, und erfüllten damit wohl eine Art Vorschalldämpfer-Funktion, siehe mein Posting vom 28.2. auf der vorherigen Seite, und siehe Bild:
IMG_2827.JPG (37.2 KiB) 1241 mal betrachtet
Ansonsten wüsste ich nicht, wo diese Teile sinnvoll zu befestigen wären, und welchen Zweck sollte diese Lasche an der Flöte sonst haben....