Restaurierung RD250 AC (352)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo RD Freunde,
kleines Update zu meinen Projekt.
Nach unzähligen Stunden putzen, entlacken und recherchieren gibt es endlich
kleine Fortschritte.
Der Rahmen, Batterie.-, Werkzeug.-, Luftfilterkasten, Getriebe.- Ölpumpen.-,
Limadeckel, Zylinder und Zylinderköpfe, und noch vieles mehr Quasi alles was schwarz war ist vom Pulver beschichten zurück.
Die Räder, nachdem ich sie sauber hatte zeigte sich der Rost der den Chrom unterwandert hatte also habe ich die Fehlgenringe neu verchromen lassen,
die Radnaben und Deckel habe ich natürlich auch aufpoliert neue Reifen und Speichen Spendiert.
,
auf den Bildern sind die "Rostfraßstellen" leider nicht zusehen, ich habe die Fehlgenringe einfach nur entmetalliesieren und direkt neu verchromen lassen das hat mich 90€ gekostet ein faire Preis finde ich.
Ich finde das vollkommen ok so man darf den Rädern ruhig ihr alter ansehen außerdem war es nicht leicht eine Chrom Firma zu finden, ich habe viele Mails und Telefonate geführt.
Ich habe in den letzten 3 Tagen mit der mit der Montage begonnen
das ist der aktuelle Stand
ja ich weiss in 3 Tagen nur so wenig zusammen bekommen
das liegt an meinem Chaos in der Werkstatt
ich war nicht gerade sorgfältig mit der Beschriftung und Sortierung der Schrauben, Muttern uns sonstigen Kleinteilen außerdem musste ich mehrmals in den nächsten Baumarkt neue V2A Schrauben, Mutteren, U-Scheiben und Sicherungsringe besorgen das kostet alles Zeit.
Naja ich habe es nicht eilig.
es geht weiter.....
Grüße Sven
kleines Update zu meinen Projekt.
Nach unzähligen Stunden putzen, entlacken und recherchieren gibt es endlich
kleine Fortschritte.
Der Rahmen, Batterie.-, Werkzeug.-, Luftfilterkasten, Getriebe.- Ölpumpen.-,
Limadeckel, Zylinder und Zylinderköpfe, und noch vieles mehr Quasi alles was schwarz war ist vom Pulver beschichten zurück.
Die Räder, nachdem ich sie sauber hatte zeigte sich der Rost der den Chrom unterwandert hatte also habe ich die Fehlgenringe neu verchromen lassen,
die Radnaben und Deckel habe ich natürlich auch aufpoliert neue Reifen und Speichen Spendiert.
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auf den Bildern sind die "Rostfraßstellen" leider nicht zusehen, ich habe die Fehlgenringe einfach nur entmetalliesieren und direkt neu verchromen lassen das hat mich 90€ gekostet ein faire Preis finde ich.
Ich finde das vollkommen ok so man darf den Rädern ruhig ihr alter ansehen außerdem war es nicht leicht eine Chrom Firma zu finden, ich habe viele Mails und Telefonate geführt.
Ich habe in den letzten 3 Tagen mit der mit der Montage begonnen
das ist der aktuelle Stand
ja ich weiss in 3 Tagen nur so wenig zusammen bekommen
das liegt an meinem Chaos in der Werkstatt
ich war nicht gerade sorgfältig mit der Beschriftung und Sortierung der Schrauben, Muttern uns sonstigen Kleinteilen außerdem musste ich mehrmals in den nächsten Baumarkt neue V2A Schrauben, Mutteren, U-Scheiben und Sicherungsringe besorgen das kostet alles Zeit.
Naja ich habe es nicht eilig.
es geht weiter.....
Grüße Sven
So jetzt habe ich noch zwei fragen an euch
1.
das ist ein Bild von der Feder zum Seitenständer
habe ich das korrekt montiert ? mir gefällt nicht das der haken nicht vernünftig um den Bolzen passt.
2.
habt ihr Tipps die Schlösser zu restaurieren? auseinander bauen lassen die sich nicht der Bügel und Bolzen vom Scharnier sind gepresst.
Grüße Sven
1.
das ist ein Bild von der Feder zum Seitenständer
habe ich das korrekt montiert ? mir gefällt nicht das der haken nicht vernünftig um den Bolzen passt.
2.
habt ihr Tipps die Schlösser zu restaurieren? auseinander bauen lassen die sich nicht der Bügel und Bolzen vom Scharnier sind gepresst.
Grüße Sven
- orangerider85
- Beiträge: 109
- Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
- Wohnort: Mäder
Hallo Leo,
ich könnte deine Frage kurz und knapp beantworten ich möchte aber lieber kurz meine Erfahrung mit euch Teilen.
Ich war bei Metallveredelung Rimmler, ich bin hingefahren die Firma ist ca. 30min von mir entfernt.
Sie haben erst mal ablehnt meine Sachen zu machen weil Sie schlechte Erfahrungen mit Privatkunden gemacht haben es lauft wohl gerade eine Klage.
Der Werkstattleiter hatte mir die Teile gezeigt um die es in der Klage geht, die sind meiner Meinung nach vom Chrom her perfekt, ich hätte da nichts auszusetzen gehabt.
Es ist wohl so dass die Teile vor dem verchromen nicht gut vor behandelt worden sind, also geschliffen und anschließend auf Hochglanz Poliert denn das macht die Firma nicht
die Teile müssen schon in dem Zustand in dem man sie haben will dort ankommen.
Ich habe dann mit der Geschäftsleitung gesprochen und konnte sie überzeugen meine Felgenringe zu machen, wie gesagt mir ging es nicht um die perfekte Optik ich wollte in erster Linie die Felgen für die nächsten 40 Jahre haltbar machen.
Man sieht die Naben die der Rost verursacht hat und Kratzer der Chrom ist aber so glänzend das man das nur erkennen kann wenn man sich die Felgen von nahem ansieht.
Die Arbeit und der freundliche Kontakt haben mich überzeugt sodass ich dann gleich noch ein paar Teile dort gelassen habe.
,,
,
,
Die Blende haben sie mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten verkupfert, Poliert, vernickelt und anschließend verchromt ich finde das Ergebnis Top.
Ich habe durch Empfehlung noch die Firma Alsachrom in Frankreich gefunden da bin ich gestern hin gefahren für die restlichen Teile die auch geschliffen und Poliert werden müssen wie Schutzbleche, Sozius Haltegriff usw. mein Eindruck ist positiv gute Beratung.
Ich muss aber 5-6 Monate auf die Teile Warten es wird also in nächster Zeit wenig Updates geben.
Grüße, Sven
ich könnte deine Frage kurz und knapp beantworten ich möchte aber lieber kurz meine Erfahrung mit euch Teilen.
Ich war bei Metallveredelung Rimmler, ich bin hingefahren die Firma ist ca. 30min von mir entfernt.
Sie haben erst mal ablehnt meine Sachen zu machen weil Sie schlechte Erfahrungen mit Privatkunden gemacht haben es lauft wohl gerade eine Klage.
Der Werkstattleiter hatte mir die Teile gezeigt um die es in der Klage geht, die sind meiner Meinung nach vom Chrom her perfekt, ich hätte da nichts auszusetzen gehabt.
Es ist wohl so dass die Teile vor dem verchromen nicht gut vor behandelt worden sind, also geschliffen und anschließend auf Hochglanz Poliert denn das macht die Firma nicht
die Teile müssen schon in dem Zustand in dem man sie haben will dort ankommen.
Ich habe dann mit der Geschäftsleitung gesprochen und konnte sie überzeugen meine Felgenringe zu machen, wie gesagt mir ging es nicht um die perfekte Optik ich wollte in erster Linie die Felgen für die nächsten 40 Jahre haltbar machen.
Man sieht die Naben die der Rost verursacht hat und Kratzer der Chrom ist aber so glänzend das man das nur erkennen kann wenn man sich die Felgen von nahem ansieht.
Die Arbeit und der freundliche Kontakt haben mich überzeugt sodass ich dann gleich noch ein paar Teile dort gelassen habe.
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Die Blende haben sie mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten verkupfert, Poliert, vernickelt und anschließend verchromt ich finde das Ergebnis Top.
Ich habe durch Empfehlung noch die Firma Alsachrom in Frankreich gefunden da bin ich gestern hin gefahren für die restlichen Teile die auch geschliffen und Poliert werden müssen wie Schutzbleche, Sozius Haltegriff usw. mein Eindruck ist positiv gute Beratung.
Ich muss aber 5-6 Monate auf die Teile Warten es wird also in nächster Zeit wenig Updates geben.
Grüße, Sven
- orangerider85
- Beiträge: 109
- Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
- Wohnort: Mäder
Sehr interessant, an das verchromen habe ich mich bis jetzt noch nicht heran gewagt. Vielleicht auch da ich die Kosten nicht abschätzen konnte.
Zu deiner Frage bzgl. dem Sitzbankschloss, hier gibt es wirklich nur den Weg den Bügel sowie Splint aufzubiegen/ pressen. Ist eine ziemliche fummel- Arbeit. Das kurze Schloss ohne den Helmhaken gehört übrigens zur 352.
Den Seitenständer hast du richtig montiert, das passt soweit.
Wenn du mal fertig bis, können wir uns in Sinsheim oder Speyer am Museum mit den Stinkern treffen.
Bis dahin Grüße Mark
Zu deiner Frage bzgl. dem Sitzbankschloss, hier gibt es wirklich nur den Weg den Bügel sowie Splint aufzubiegen/ pressen. Ist eine ziemliche fummel- Arbeit. Das kurze Schloss ohne den Helmhaken gehört übrigens zur 352.
Den Seitenständer hast du richtig montiert, das passt soweit.
Wenn du mal fertig bis, können wir uns in Sinsheim oder Speyer am Museum mit den Stinkern treffen.
Bis dahin Grüße Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Hallo Zusammen,
habe mal wieder Fragen zu dehnen ich noch keine Antworten gefunden habe weder im Inet noch im Service Handbuch würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
1.
ich habe zwischen Hinterradschwinge und Rahmen ein spiel von 1,2mm,
wie wird das ausgeglichen ? Mit Scheiben ? oder wird einfach die Mutter der Steckachse angezogen (meine Vermutung beim zerlegen waren da keine Scheiben) gibt es da irgendwelche Werte wie weit oder Nm?
2.
mit wie viel Nm werden die Muttern am Hinterrad angezogen.
3.
Gib es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches mit Werten für Anzugmomente der Schrauben und Muttern? Ich denke da an Komponenten wie Bremssattel, Schrauben der Gabelbrücke, Motorgehäuse, Zylinderkopf usw.
4.
ich suche noch einen Rep-Satz für die Vergaser es gibt ja genug Angebote, habt ihr evtl. eine Empfehlung
Grüße Sven
P.S. Können wir gerne machen Flyer
habe mal wieder Fragen zu dehnen ich noch keine Antworten gefunden habe weder im Inet noch im Service Handbuch würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
1.
ich habe zwischen Hinterradschwinge und Rahmen ein spiel von 1,2mm,
wie wird das ausgeglichen ? Mit Scheiben ? oder wird einfach die Mutter der Steckachse angezogen (meine Vermutung beim zerlegen waren da keine Scheiben) gibt es da irgendwelche Werte wie weit oder Nm?
2.
mit wie viel Nm werden die Muttern am Hinterrad angezogen.
3.
Gib es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches mit Werten für Anzugmomente der Schrauben und Muttern? Ich denke da an Komponenten wie Bremssattel, Schrauben der Gabelbrücke, Motorgehäuse, Zylinderkopf usw.
4.
ich suche noch einen Rep-Satz für die Vergaser es gibt ja genug Angebote, habt ihr evtl. eine Empfehlung
Grüße Sven
P.S. Können wir gerne machen Flyer
Hast du schon ein Reparaturbuch für die RD? Da stehen die meisten Sachen drin, ich kann da besonders das amerikanische Clymer Service Manual für die R5- RD 350 empfehlen. Habe das sowohl als Print als auch digital. Solltest du im Netzt finden. Eine reine Übersicht über die Drehmomente ist mir bis jetzt nicht bekannt.
Wie Richard schon geschrieben hat kommen zwischen Schwinge und Rahmen Shims.
Ich habe die Keyster Rep.-Sätze in Verbindung mit original Mikuni Hauptdüsen in Verwendung, das funktioniert bei mir gut. Oft sind aber die Nadeln noch gar nicht so verschließen, dass sie getauscht werden müssen, hier würde ich immer die original Mikuni Teile bevorzugen.
Grüßle
Wie Richard schon geschrieben hat kommen zwischen Schwinge und Rahmen Shims.
Ich habe die Keyster Rep.-Sätze in Verbindung mit original Mikuni Hauptdüsen in Verwendung, das funktioniert bei mir gut. Oft sind aber die Nadeln noch gar nicht so verschließen, dass sie getauscht werden müssen, hier würde ich immer die original Mikuni Teile bevorzugen.
Grüßle
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
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dieses Spiel meine ich nicht, 1.2mm wären da schon extrem vielmanicmecanic hat geschrieben:in der ac Schwinge sind normal Scheiben drin hinter den Kappen
ich meine die Schwinge komplett eingebaut mit den Shims und Abdeckungen,
Mutter der Steckachse nur handfest angelegt.
Dann habe ich ein spiel von 1.2mm zwischen Rahmen und der Lagerabdeckscheibe.
Hallo,
ich habe Eine Reparaturanleitung für die RD250/400(C) gefunden aber die Anzugsmomente die da genannt werden ich weiß nicht das Passt irgendwie gefühlsmäßig nicht.
z.B wir für die Mutter der Vorderachse ein Anzugsmoment von 8,3 ~ 13 mKg angegeben was ungefähr 81 ~ 127 Nm entspricht
das ist bei meinem Vorderrad nicht machbar je fester ich die Kronenmutter anziehe desto Schwergängiger lässt sich das Rad drehen und da bin ich noch sehr weit von 80 Nm Weg.
Bei der Schwinge wir für die Mutter der Achse 5~8 mKg also 49~78 Nm angegeben.
Habe ich ausprobiert, das 1.2mm Spiel ist dann weg, klar der Rahmen wird mit 78 Nm zusammengedrückt und aber die Schwinge lässt sich dann schwer bewegen sie bleibt sogar frei in jeder Position stehen ich kann nicht glauben das das richtig sein soll.
In den Explosionszeichnungen werden keine Ausgleichsscheiben aufgeführt.
Für mich logisch wäre sich an den passenden wert anzutasten also die Mutter solange festziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist sich aber die Lagerabdeckscheiben noch leicht bewegen lassen.
Was das Vorderrad angeht keine Ahnung was ich da evtl verbockt habe ich werde mir das morgen nochmal ansehen.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich das macht mich so langsam Wahnsinnig.
Achso heute ist der 46€ Rep-Satz für die Bremspumpe gekommen vielleicht mach ich die dann morgen Fit.
Grüße Sven
ich habe Eine Reparaturanleitung für die RD250/400(C) gefunden aber die Anzugsmomente die da genannt werden ich weiß nicht das Passt irgendwie gefühlsmäßig nicht.
z.B wir für die Mutter der Vorderachse ein Anzugsmoment von 8,3 ~ 13 mKg angegeben was ungefähr 81 ~ 127 Nm entspricht
das ist bei meinem Vorderrad nicht machbar je fester ich die Kronenmutter anziehe desto Schwergängiger lässt sich das Rad drehen und da bin ich noch sehr weit von 80 Nm Weg.
Bei der Schwinge wir für die Mutter der Achse 5~8 mKg also 49~78 Nm angegeben.
Habe ich ausprobiert, das 1.2mm Spiel ist dann weg, klar der Rahmen wird mit 78 Nm zusammengedrückt und aber die Schwinge lässt sich dann schwer bewegen sie bleibt sogar frei in jeder Position stehen ich kann nicht glauben das das richtig sein soll.
In den Explosionszeichnungen werden keine Ausgleichsscheiben aufgeführt.
Für mich logisch wäre sich an den passenden wert anzutasten also die Mutter solange festziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist sich aber die Lagerabdeckscheiben noch leicht bewegen lassen.
Was das Vorderrad angeht keine Ahnung was ich da evtl verbockt habe ich werde mir das morgen nochmal ansehen.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich das macht mich so langsam Wahnsinnig.
Achso heute ist der 46€ Rep-Satz für die Bremspumpe gekommen vielleicht mach ich die dann morgen Fit.
Grüße Sven
Wenn der Bund der Kunststofflagerbuchsen der Schwingenlagerung ausgelutscht ist hat man Spiel
Buchsen aus CuZn sind empfehlenswert
Und ja es werden als Anlaufscheibe 0,2mm Shims verbaut
und zwar je eine links und eine rechts
Was auch der Logik entspricht
Wenn die Standrohre auch nur leicht krumm sind klemmt es
Buchsen aus CuZn sind empfehlenswert
Und ja es werden als Anlaufscheibe 0,2mm Shims verbaut
und zwar je eine links und eine rechts
Was auch der Logik entspricht
Wenn die Standrohre auch nur leicht krumm sind klemmt es