hab gerade einen Flow beim Schreiben und so möchte ich euch ein weiteres fertig gestelltes Projekt von mir zeigen.
Nachdem ich versucht hatte den vom Vorbesitzer etwas verpfuschten Zylinderkopf mit nur einlagiger Kopfdichtung und Dupli Spray bezüglich Quetschkante und Volumen zu heilen, habe ich mehrere Dichtungsschäden erlitten (500km war die längste Standzeit). Den Versuch den Kopf auf O-Ringe umbauen zu lassen schlug fehl, da ich niemanden fand der das noch macht. Dann bin ich auf das Zylinderkopf Projekt des Spaniers CovachaRasinTin für die RD 350ypvs gestoßen. Er bietet (auf Ebay) einzelne Zylinderköpfe mit Wechselkalotten und doppelter O-Ring Abdichtung an, die in der Mitte wasserführend gekoppelt werden. Die Kalotten fertigt er ohne Aufpreis nach Kundenwunsch (Quetschkante, Volumen). Man kann auch verschieden Eloxierungen wählen....und das alles zu meiner Meinung nach fairen Preis von knapp 480,-Euronen incl. Versand nach Germanien. Diese ganzen Argumente und meine noch offene Rechnung mit dem Weihnachtsmann haben dazu geführt, dass ein Paket aus Spanien bin mir und meiner RD eingetroffen ist.

Und ich bin begeistert! Sehr gute Verarbeitung und Passform, optimierte Wasserführung in den Köpfen, zusätzliche kleine Entlüftungsschraube in jedem Kopf und sogar gummierte Unterlegscheiben für die Kopfmuttern sind mit dabei. Alles in allem Plug + Play. Also aufbauen, entlüften und los.... Läuft 1a und etwas (subjektives) Leistungsplus ist auch da. Achso ich habe mir die Kalotte mit 21ccm und 1mm Quetschkante bestellt. Nachgemessen mit meinen verbauten Kolben bin ich bei einer Quetschkante von 0,9mm und Brennraumvolumen mit Kolben ca. 16ccm.
Insgesamt kann ich das Teil absolut empfehlen.