Einbau Zeeltronic PDCI-11VT in 1WT / 1WW
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Servus Uwe,
um ehrlich zu sein kann ich kein einziges der Messresultate brauchbar deuten,
dazu würde - zumindest ich - weitere Infos benötigen was in der original
CDI wirklich so vor sich geht.
Ist mir aber eigentlich (fast) egal, mir geht es ja eh nur drum zu wissen
was die Belastungseinheit der Zündenergiewicklungen aushalten soll.
Ich hab gestern Borut auch noch angeschrieben, er hat schon geantwortet.
Zitat Anfang.
PDCI-11VT has fixed timing up to 2000rpm.
Timing is defined by trailing edge of trigger lobe and that is about
17deg as you measured.
So everything is ok...
Zitat Ende.
Also hab ich nichts falsch gemacht
Wichtig also für alle Blitzer:
Den Motor über 2000rpm drehen lassen, dann macht der Funke
exakt dass was wir von ihm wollen!
Die Schläuche vom Tropf sind jetzt als neuer ok, wenn die hart werden
gibts ein Update aus dem Fundus!
Grüße, web
um ehrlich zu sein kann ich kein einziges der Messresultate brauchbar deuten,
dazu würde - zumindest ich - weitere Infos benötigen was in der original
CDI wirklich so vor sich geht.
Ist mir aber eigentlich (fast) egal, mir geht es ja eh nur drum zu wissen
was die Belastungseinheit der Zündenergiewicklungen aushalten soll.
Ich hab gestern Borut auch noch angeschrieben, er hat schon geantwortet.
Zitat Anfang.
PDCI-11VT has fixed timing up to 2000rpm.
Timing is defined by trailing edge of trigger lobe and that is about
17deg as you measured.
So everything is ok...
Zitat Ende.
Also hab ich nichts falsch gemacht
Wichtig also für alle Blitzer:
Den Motor über 2000rpm drehen lassen, dann macht der Funke
exakt dass was wir von ihm wollen!
Die Schläuche vom Tropf sind jetzt als neuer ok, wenn die hart werden
gibts ein Update aus dem Fundus!
Grüße, web
Wie man aus dem Schaltplan erkennenkann, handelt es sich bei der Spule um eine Spule mit Mittelabgriff. Ich habe das im Augenblick nicht so auf dem Schirm wie das ganze mechanisch aufgebaut ist, dürfte aber überall so ähnlich sein wie hier auf dem Beispiel https://i.ebayimg.com/images/g/uqcAAOSw ... -l1600.jpg
Bei jeder Umdrehung bewegen sich die Magnete im Polrad daran vorbei und induzieren einen Strom. Im Polrad befinden sich 4 Permanent-Magnete https://i.ebayimg.com/images/g/mFwAAOSw ... -l1600.jpg
Es sollten also pro Umdrehung 4 Impulse ins Positive und Negative gehen je nach Wicklungsrichtung und/oder Magnetausrichtung.
Die Abstände der Impulse zueinander sollten bei gleicher Drehzahl annähernd gleich sein
LL 1400 rpm = 23 Hz (1400/60)
EL 5000 rpm = 83 Hz (5000/60)
So wirklich finde ich aber keinen der Werte in den Messungen wieder.
Aber gut, wenns funktioniert
Gruß Uwe
Bei jeder Umdrehung bewegen sich die Magnete im Polrad daran vorbei und induzieren einen Strom. Im Polrad befinden sich 4 Permanent-Magnete https://i.ebayimg.com/images/g/mFwAAOSw ... -l1600.jpg
Es sollten also pro Umdrehung 4 Impulse ins Positive und Negative gehen je nach Wicklungsrichtung und/oder Magnetausrichtung.
Die Abstände der Impulse zueinander sollten bei gleicher Drehzahl annähernd gleich sein
LL 1400 rpm = 23 Hz (1400/60)
EL 5000 rpm = 83 Hz (5000/60)
So wirklich finde ich aber keinen der Werte in den Messungen wieder.
Eigentlich laden diese Spulen doch nur den Zündkondensator auf, der sich dann über die Zündspule entlädt.webster8 hat geschrieben:weitere Infos ... was in der original CDI wirklich so vor sich geht.
Aber gut, wenns funktioniert
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Servus Carsten,
ich musste selbst grad auf der Zeeltronic Homepage nachschauen.....
Eine PDCI-10VT gibt es zumindest jetzt nicht (mehr), nur eine PCDI-10VT.
Die ganze Baureihe PCDI... verwendet zur Spannungsversorgung der Zündung
die Zündenergiewicklungen, wenn die PV Steuerung integriert ist (wie zB in der
PCDI-10VT) muss dafür auch 12V ans Modul angeschlossen werden.
Die Baureihe PDCI... benötigt die Zündenergiewicklungen gar nicht mehr, da geht alles
über 12V (Zündung und PV).
Ich hab die PDCI-11VT gewählt weil ich eben ohne meine Zündenergiewicklungen
fahren werde und eine integrierte PV Steuerung haben will.
Aus meiner Sicht ist es die beste Wahl aus der Zeeltronic - Familie für eine 1WW / 1WT,
aber natürlich kommt es auf die individuellen Anforderungen an, die der entsprechende
Nutzer an das Modul stellt.
Wenn Du nochwas wissen willst frag einfach...
Grüße, web
ich musste selbst grad auf der Zeeltronic Homepage nachschauen.....
Eine PDCI-10VT gibt es zumindest jetzt nicht (mehr), nur eine PCDI-10VT.
Die ganze Baureihe PCDI... verwendet zur Spannungsversorgung der Zündung
die Zündenergiewicklungen, wenn die PV Steuerung integriert ist (wie zB in der
PCDI-10VT) muss dafür auch 12V ans Modul angeschlossen werden.
Die Baureihe PDCI... benötigt die Zündenergiewicklungen gar nicht mehr, da geht alles
über 12V (Zündung und PV).
Ich hab die PDCI-11VT gewählt weil ich eben ohne meine Zündenergiewicklungen
fahren werde und eine integrierte PV Steuerung haben will.
Aus meiner Sicht ist es die beste Wahl aus der Zeeltronic - Familie für eine 1WW / 1WT,
aber natürlich kommt es auf die individuellen Anforderungen an, die der entsprechende
Nutzer an das Modul stellt.
Wenn Du nochwas wissen willst frag einfach...
Grüße, web
Hier im Forum wurde vor ein paar Jahren einmal eine Belastungsschaltung präsentiert, hab die aber nicht mehr gefunden.
Hab diese mal nachgezeichnet.
Hat einer von euch die Schaltung schon mal nachgebaut und getestet?
Würde mich mal interessieren, ob das zuverlässig Funktioniert.
Gruß
Michael
Hab diese mal nachgezeichnet.
Hat einer von euch die Schaltung schon mal nachgebaut und getestet?
Würde mich mal interessieren, ob das zuverlässig Funktioniert.
Gruß
Michael
- Dateianhänge
-
- ignition coil.jpg (38.3 KiB) 866 mal betrachtet
Hallo Michael,
du meintest bestimmt den tollen Beitrag von unserem RD Juppi
Gruss Willi
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
du meintest bestimmt den tollen Beitrag von unserem RD Juppi
Gruss Willi
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Ja, genau. Danke.
hab ewig gesucht und nichts gefunden.
Vielleicht meldet sich jemand, der das ganze mal getestet hat.
Hab in meine 500er endlich mal meine ignitech eingebaut, läuft alles soweit.
Aber bevor ich die FZR600 lima einbaue, wollte ich mit der original Lima fahren.
Ach ja und diese Base Advance einstellung muss ich noch ermitteln.
Hoffe deine EGT läuft noch soweit.
Gruß
Michael
hab ewig gesucht und nichts gefunden.
Vielleicht meldet sich jemand, der das ganze mal getestet hat.
Hab in meine 500er endlich mal meine ignitech eingebaut, läuft alles soweit.
Aber bevor ich die FZR600 lima einbaue, wollte ich mit der original Lima fahren.
Ach ja und diese Base Advance einstellung muss ich noch ermitteln.
Hoffe deine EGT läuft noch soweit.
Gruß
Michael
Hallo Jungs,
das nenn ich mal eine Spitzeninfo!
Diese Belastungsschaltung sieht einfach und schlau aus,
und da sie sich schon in der Praxis bewährt hat brauch ich mir
keine Gedanken mehr zu machen und bau sie auch in meine 1WT ein.
Ich organisiere mir mal die Komponenten und werde berichten.
Danke + Grüße, web.
das nenn ich mal eine Spitzeninfo!
Diese Belastungsschaltung sieht einfach und schlau aus,
und da sie sich schon in der Praxis bewährt hat brauch ich mir
keine Gedanken mehr zu machen und bau sie auch in meine 1WT ein.
Ich organisiere mir mal die Komponenten und werde berichten.
Danke + Grüße, web.
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- Beiträge: 4777
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo Michael,MS hat geschrieben: Hoffe deine EGT läuft noch soweit.
Gruß
Michael
ja danke das Superteil von dir läuft wie am ersten Tag. Ich benutze es aber nur sporadisch, um bei der Eindüsung schneller ans Ziel zu kommen.
Die Temperatursensoren im Krümmer halten den Dauereinsatz nicht lange aus.
Gruss Willi
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- Holliheitzer
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