Wenn jemand ein offenes Steuergerät hat sollte das ja machbar sein.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Genau das ist ja einer der Gründe, warum das Rohr da drin ist.fraenki-dresden hat geschrieben:Gestern habe ich an der 350Luft das Verbindungsröhrchen zwischen den Ansaugstutzen eingebaut. Der Motor lief anschließend magerer.
Was spricht gegen einfache und gute Abstimmbarkeit und bessere Fahrbarkeit? Wieso ist es Pfusch, wenn der Motor auf einmal ruckfrei läuft? Muss ein 2T denn ruckeln wie ein bockiger Gaul? (Ja, man kann natürlich jetzt mit Aussagen kommen wie "Das gehört so, da dreht man drüber weg, das ist halt ein Männermopped" aber mehr als markige Sprüche sind das halt nicht.)Das der Motor dann ruckfrei läuft, hast du nur dem Yamaha -Pfusch da mit dem Verbindungsrohr zu verdanken. Das macht die Abstimmung eines 2Zylinders seeehr einfach
Da geb ich Georg recht. Einen Motor fahrbar zu machen ist im Regelfall schwieriger als Spitzenleistung zu erzeugen.georg_horn hat geschrieben:Aber in der Praxis im Alltagsbetrieb jenseits der Rennstrecke (wie oft fährst du da eigentlich?) hat es seine Daseinsberechtigung.
Naja....das YEIS ist nichts anderes als die Röhrchen Methode,hat nur den schickeren Namen und mehr Volumen. Ich als Hersteller würde es auch einsetzen. Als Fahrer aber nicht und das ist eine Geschmackssache. Einer steht auf Leistung, der Andere auf einen bei fast jedem Wetter in fast jeder Ecke Deutschlands gleich laufenden, schönen Motorlauf mit halt weniger Leistung. Mehr ist es nicht. Gut abgestimmt hat man aber beides als guten Kompromiss.JoeBar hat geschrieben:Ich habe bisher immer gedacht, daß das Röhrchen im Endeffekt das YIS ist, auch Boost Bottle genannt. Bei meiner 3XV, wo die Vergaser weit auseinander liegen, sind die verbaut, für jeden Zylinder einzeln. Bei den 125 Einzylinder sind die auch da, halt nur ein Zylinder. Und bei den Paralelltwins 250 und 350 ccm ist es halt das Verbindungsrohr, welches sich rein aufgrund der Platzverhältnisse so realisieren läßt und die gleiche Funktion erfüllt.
Jetzt erst muß ich erfahren, daß das Pfusch ist.....
Gruß
Volker
Womit wir wieder bei der Frage von Lux-RD wären.Holliheitzer hat geschrieben:Einer steht auf Leistung, der Andere auf einen bei fast jedem Wetter in fast jeder Ecke Deutschlands gleich laufenden, schönen Motorlauf mit halt weniger Leistung.