mein Name ist Andreas, 64er Jahrgang, und ich wohne unweit südlich vom Deutschen Eck in Koblenz - die "Rückkehr zu einer Jugendsünde" hat mich vom jahrelangen passiven Mit-Leser und reinen Zuschauer nun aktiv in dieses Forum hier gebracht.
Dereinst in den 80ern eine flatschneue RD 125 LC gefahren und die dann zugunsten eines Autos aus damaliger Unerfahrenheit und Dusseligkeit nach etwa 2 Jahren wieder verkauft.
Die beiden "großen Schwestern" RD 250 LC und RD 350 LC sind mir aber niemals so ganz aus dem Sinn gegangen, und so kam es denn jetzt endlich wie es zwangsläufig irgendwann kommen musste.

Am 18.07.2016 habe ich eine als "RD 250 LC, Typ 4L1" mit 28 kW erworbene Maschine zugelassen, der Vorbesitzer hatte nach langer Außerbetriebsetzung durch eine Vorführung beim TÜV Nord eine Einzel-ABE zur Wiederzulassung bekommen.
Nun stelle ich jedoch nach kompletter Überprüfung und teilweise Erneuerung von wesentlichen Teilen (strikt nach dem Yamaha-Werkstatthandbuch und den "Jakob'schen Ratschlägen") fest, dass die auf den beiden Zylinderfüßen aufgebrachten Kennungen "4L0" lauten und die meist mittig aufgebrachten Angaben "247 cm3" (bzw. in dem Falle sollte es "347 cm3"heißen) offenbar von Anfang an fehlten bzw. anschließend weggefeilt worden sind...

Die kleine römische Eins über dem 4L0-Schriftzug hat mir mittlerweile auch verraten, dass es sich um die 46-PS-Version der Zylinder handeln muss. Eine Messung mit der Schieblehre durch den offenen Auslasskanal ergab dann tatsächlich jeweils einen Durchmesser von gut 64,00 mm.
Das bedeutet, dass ich eine RD erworben habe, die als originale 250 LC "auf die Welt kam" und in den Papieren, am Rahmen und am Getriebeblock auch durch die richtigen und übereinstimmenden Nummern als solche gekennzeichnet ist - wie mein Nick schon verrät, ist es eine der ersten überhaupt aus der ersten 80er-Serie.
Nachträglich muss die Kleine aber auf einen 4L0-Motor der größeren RD 350 LC umgebaut worden sein, und einer der Vorbesitzer war einfach zu faul, sich den TÜV'schen Segen dazu erteilen zu lassen...

Mich hatte es gleich bei der ersten Besichtigung gewundert, dass am Vorderrad eine Doppelscheiben-Bremsanlage verbaut war - das macht man normalerweise nicht nur einfach so "aus optischen Gründen", obwohl es solche Zeitgenossen natürlich gegeben hat und auch noch gibt.
Und auf die Idee mit der Gravur auf dem Zylinderblock oder gar die Zähne des hinteren Kettenrades zu zählen, kam ich vor lauter Staunerei erst gar nicht.

Admin Uwe hat mir in der Zwischenzeit freundlicherweise schon die entsprechenden Gutachten zur Verfügung gestellt, so dass ich das freche Biest auch bald in den Papieren als das darstellen kann, was es auch wirklich IST.

Das Bild im Anhang zeigt die Maschine kurz nach ihrer Ankunft aus dem fast 400 km entfernten Niedersachsen bei mir zuhause - dieser "Ritt" war übrigens das geilste was ich in den letzten 20 Jahren verzapft habe...

Dem aufmerksamen Betrachter werden die vorderen Blinkerlein auffallen, die sooo natürlich nicht original an eine LC gehören - diese hat man von einer luftgekühlten RD "ausgeborgt".
Immerhin sind sie "flexibel" und funktionieren, da ich aber in solchen Dingen ein Fetischist bin, fallen sie der Originalitäts-Aktion zum Opfer.
Und eventuell finden sie über dieses Forum sogar einen neuen Besitzer, der so was von Haus aus an seinem Bike braucht.
Gleiches gilt für die "4L2"-Töpfe, die dort verbaut waren und die ich (nun leider für mich völlig umsonst) gerade erst mit einem professionellen Konvektomatenreiniger innen penibelst gereinigt hatte. Urpsrünglich wollte ich sie aufschneiden und die beiden von außen unsichtbar eingesetzten Restrictoren entfernen lassen. Denn der Zustand dieser beiden Auspuffe ist hervorragend, ohne jegliche Blessuren und Beulen.
Lediglich der Schwarznickelauftrag könnte durch eine moderne Hochtemperaturbeschichtung auf Silikonbasis ersetzt werden, bei diesem Erhaltungszustand der Pötte eine auf alle Fälle lohnenswerte Investition.
Wenn einer der Leser dieses Posts hier Zugang zu einer "4L1"-Auspuffanlage mit der eingravierten "0" an den hinteren Haltelaschen hat (also die Version mit den 8 Löchern im ersten Prallblech), bin ich für einen Hinweis per PN sehr dankbar.
Der anschließende Gang zum Lackierer wird der schönen Lady dann auch diejenigen Farben verpassen, die sich für eine 350er gehören - es wird wohl weiß-blau werden, das sehen wir dann noch. Unweit von mir gibt es einen renomierten und seit Jahrzehnten bekannten Betrieb, der auch gerne Youngtimer/Oldtimer übernimmt.
Den Leutchen aus der Gegend hier dürfte die Firma mit dem "H" am Anfang ein Begriff sein.

Da ich übrigens beruflich recht stark engagiert bin, nehmt's mir bitte nicht übel, wenn ich nicht gleich wie ein Stehaufmännchen in Windeseile auf alles und jedes reagiere - das Leben in Realo und ohne Stecker hält eben so einiges an Aufgaben bereit.