RD250 4L1, nach Umbau jetzt eine echte 350er (46-PS-Version)

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

4L1-000469

RD250 4L1, nach Umbau jetzt eine echte 350er (46-PS-Version)

Beitrag von 4L1-000469 »

Hallo in die Runde,

mein Name ist Andreas, 64er Jahrgang, und ich wohne unweit südlich vom Deutschen Eck in Koblenz - die "Rückkehr zu einer Jugendsünde" hat mich vom jahrelangen passiven Mit-Leser und reinen Zuschauer nun aktiv in dieses Forum hier gebracht.

Dereinst in den 80ern eine flatschneue RD 125 LC gefahren und die dann zugunsten eines Autos aus damaliger Unerfahrenheit und Dusseligkeit nach etwa 2 Jahren wieder verkauft.
Die beiden "großen Schwestern" RD 250 LC und RD 350 LC sind mir aber niemals so ganz aus dem Sinn gegangen, und so kam es denn jetzt endlich wie es zwangsläufig irgendwann kommen musste.
:wink:

Am 18.07.2016 habe ich eine als "RD 250 LC, Typ 4L1" mit 28 kW erworbene Maschine zugelassen, der Vorbesitzer hatte nach langer Außerbetriebsetzung durch eine Vorführung beim TÜV Nord eine Einzel-ABE zur Wiederzulassung bekommen.

Nun stelle ich jedoch nach kompletter Überprüfung und teilweise Erneuerung von wesentlichen Teilen (strikt nach dem Yamaha-Werkstatthandbuch und den "Jakob'schen Ratschlägen") fest, dass die auf den beiden Zylinderfüßen aufgebrachten Kennungen "4L0" lauten und die meist mittig aufgebrachten Angaben "247 cm3" (bzw. in dem Falle sollte es "347 cm3"heißen) offenbar von Anfang an fehlten bzw. anschließend weggefeilt worden sind...
:lol:

Die kleine römische Eins über dem 4L0-Schriftzug hat mir mittlerweile auch verraten, dass es sich um die 46-PS-Version der Zylinder handeln muss. Eine Messung mit der Schieblehre durch den offenen Auslasskanal ergab dann tatsächlich jeweils einen Durchmesser von gut 64,00 mm.

Das bedeutet, dass ich eine RD erworben habe, die als originale 250 LC "auf die Welt kam" und in den Papieren, am Rahmen und am Getriebeblock auch durch die richtigen und übereinstimmenden Nummern als solche gekennzeichnet ist - wie mein Nick schon verrät, ist es eine der ersten überhaupt aus der ersten 80er-Serie.
Nachträglich muss die Kleine aber auf einen 4L0-Motor der größeren RD 350 LC umgebaut worden sein, und einer der Vorbesitzer war einfach zu faul, sich den TÜV'schen Segen dazu erteilen zu lassen...
:roll:

Mich hatte es gleich bei der ersten Besichtigung gewundert, dass am Vorderrad eine Doppelscheiben-Bremsanlage verbaut war - das macht man normalerweise nicht nur einfach so "aus optischen Gründen", obwohl es solche Zeitgenossen natürlich gegeben hat und auch noch gibt.
Und auf die Idee mit der Gravur auf dem Zylinderblock oder gar die Zähne des hinteren Kettenrades zu zählen, kam ich vor lauter Staunerei erst gar nicht.

Admin Uwe hat mir in der Zwischenzeit freundlicherweise schon die entsprechenden Gutachten zur Verfügung gestellt, so dass ich das freche Biest auch bald in den Papieren als das darstellen kann, was es auch wirklich IST.
:D

Das Bild im Anhang zeigt die Maschine kurz nach ihrer Ankunft aus dem fast 400 km entfernten Niedersachsen bei mir zuhause - dieser "Ritt" war übrigens das geilste was ich in den letzten 20 Jahren verzapft habe...
8)

Dem aufmerksamen Betrachter werden die vorderen Blinkerlein auffallen, die sooo natürlich nicht original an eine LC gehören - diese hat man von einer luftgekühlten RD "ausgeborgt".
Immerhin sind sie "flexibel" und funktionieren, da ich aber in solchen Dingen ein Fetischist bin, fallen sie der Originalitäts-Aktion zum Opfer.
Und eventuell finden sie über dieses Forum sogar einen neuen Besitzer, der so was von Haus aus an seinem Bike braucht.

Gleiches gilt für die "4L2"-Töpfe, die dort verbaut waren und die ich (nun leider für mich völlig umsonst) gerade erst mit einem professionellen Konvektomatenreiniger innen penibelst gereinigt hatte. Urpsrünglich wollte ich sie aufschneiden und die beiden von außen unsichtbar eingesetzten Restrictoren entfernen lassen. Denn der Zustand dieser beiden Auspuffe ist hervorragend, ohne jegliche Blessuren und Beulen.
Lediglich der Schwarznickelauftrag könnte durch eine moderne Hochtemperaturbeschichtung auf Silikonbasis ersetzt werden, bei diesem Erhaltungszustand der Pötte eine auf alle Fälle lohnenswerte Investition.

Wenn einer der Leser dieses Posts hier Zugang zu einer "4L1"-Auspuffanlage mit der eingravierten "0" an den hinteren Haltelaschen hat (also die Version mit den 8 Löchern im ersten Prallblech), bin ich für einen Hinweis per PN sehr dankbar.

Der anschließende Gang zum Lackierer wird der schönen Lady dann auch diejenigen Farben verpassen, die sich für eine 350er gehören - es wird wohl weiß-blau werden, das sehen wir dann noch. Unweit von mir gibt es einen renomierten und seit Jahrzehnten bekannten Betrieb, der auch gerne Youngtimer/Oldtimer übernimmt.
Den Leutchen aus der Gegend hier dürfte die Firma mit dem "H" am Anfang ein Begriff sein.

Da ich übrigens beruflich recht stark engagiert bin, nehmt's mir bitte nicht übel, wenn ich nicht gleich wie ein Stehaufmännchen in Windeseile auf alles und jedes reagiere - das Leben in Realo und ohne Stecker hält eben so einiges an Aufgaben bereit.
Dateianhänge
4L1-000469.jpg
4L1-000469.jpg (159.34 KiB) 692 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 4L1-000469 am Di 17. Jul 2018, 20:50, insgesamt 6-mal geändert.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Herzlich willkommen im Forum, Andreas! Ich habe für deine (sehr schöne) Vorstellung ein eigenes Thema aufgemacht. ;)
Die Überschrift kannst du selbst noch ändern, wenn du im ersten Beitrag auf "edit" klickst und dann hochscrollst.

Jemand, der sich im Vorfeld schon so umfassend schlau gemacht hat, ist selten. Mein Kompliment :!:
Das sehen wir natürlich auch viel lieber, als jemand, der sich nur zurücklehnt und die mach's-mir-Haltung raushängen lässt. Wer Eigeninitiative mitbringt, wird hier mit Hilfe überschüttet.

Sehr schönes Maschinchen, und ich finde es gut, dass du sie original erhalten willst. Aber trotzdem könntest du doch die schöne Lackierung lassen. Auch wenn es nicht der originale Farbcode ist.

Wie auch immer du dich entscheidest: Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
4L1-000469

Beitrag von 4L1-000469 »

Danke für die Blumen, Meister StVOnix-Admin!

Und danke für die kleine technische Unterstützung mit der Threadgestaltung hier - so ne Forendinger sind nicht so (oder auch "noch" nicht so) meine Welt, und insofern bin ich dankbar für Deine Aktion.

Den Titel lasse ich mal so wie er ist, passt doch schön.
Meinen Nick habe ich auch spontan so gewählt, weil er eben genau das ausdrückt, was mich hierher gebracht hat.
Die kleine freche Lady eben, die sich geschickt als Aschenputtelchen getarnt hat und nicht nur mindestens einen Vorbesitzer, sondern auch mich anfangs witzig hinters Licht geführt hat.
Auf der Heimfahrt hat es mir schon gehörigen Respekt verschafft, dass das Gerät im dritten Gang noch bei flotter Gasbetätigung fast vorne nach oben gehen wollte...
:D :shock:

Mit den Farben werde ich mal sehen, habe mich natürlich ein wenig von meiner Lieblingsfarbe blau "leiten" lassen. Schau mer ma, was die Meister bei "H." in Geisig/Nastätten so dazu sagen werden.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

4L1-000469 hat geschrieben:Danke für die Blumen, Meister StVOnix-Admin!
Eigentlich bin ich nur ein RD-Fahrer, der sich hier wichtig macht. Du bist der Erste, bei dem es funktioniert. :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hier auch nochmal ein Willkommensgruß ...
und ja, ich stimme dem Rene zu, wenn der Original-Lack gut ist, dann lass ihn so. So etwas ist seltener als man denkt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Donnerscotti
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

Willkommen :)
Und auch meine Meinung. Nicht Umlackieren ;)

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-2KK-RP02
4L1-000469

Beitrag von 4L1-000469 »

Jungs, Ihr mögt ja zwar beide dem Grunde nach mit Euren Lack-Thesen Recht haben.

Der Punkt ist nur, und das kann man eben auf dem notgedrungen auf 160 kB verkleinerten Foto nicht erkennen:
Die Lackpartien auf den beiden Seitendeckeln und auf dem Heckbürzel sind schon dermaßen spröde durch diverse Einrisse gewesen, und diese habe ich mittlereweile nach Heiner Jakobs Anleitungen fein säuberlich mit Zweikomponenten-Kunstharzkleber, feinem Glasfaservlies und Polyester wieder top und für hoffentlich alle Zeiten unkaputtbar in Form gebracht.
Das wiederum hat der dann noch verbliebenen Lackschicht den Garaus gemacht.
:)

Und was den Tank anbetrifft: Da gibt es einmal auf der Oberseite üble Lack-Abplatzer und er ist auf der kompletten Unterseite und besonders um den Benzinhahnhanschluss herum mit geringen Rostansätzen befallen.
Ebenso mit der Taschenlampe sichtbar ein leichter Rostbefall im Inneren, und feinste Teilchen davon fanden sich in den Schwimmerkammern beider Vergaser (übrigens die falschen und auch noch verschiedene, grins...).
Sobald das bestellte Endoskop eintrifft, gucke ich mir alles ganz genau an und entscheide hinterher, ob es den Gang nach Andernach zum Entlacker geben wird oder nicht. Den Innenteil entroste ich zunächst mit der von Heiner beschriebenen Salzsäure-Methode und entscheide anschließend, ob ich "nur" die einfache Nummer mit der Bohremulsion und Atlantic Radglanz anwende, oder tatsächlich Nägel mit Köppen mache und nach Frankfurt zum Galvanisier-Betrieb brettere...

Wie Ihr nun erkennen werdet, hat sich die lange Zeit des Lesens und der Vorbereitungen durchaus gelohnt - und mein ganz besonderer Dank gilt Heiner Jakob für seine minutiös geschilderten Erfahrungen mit unzähligen RD-Restaurationen!
Da kann man(n) den Daumen eigentlich gar nicht fett genug nach oben recken!
Eine der grundlegenden Feststellungen des Universums, schon von den alten Ägyptern entdeckt:
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum...
:P
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn das so aussieht, dann bleibt Dir ja nichts anderes übrig als neu zu lackieren.
Auf den Bildern jedenfalls sieht es ja wirklich noch ganz gut aus.
Außerdem ist das sowieso ganz DEINE Sache - wir geben eben nur unseren Senf nach dem aktuellen Wissensstand dazu.
Ich glaube Du machst das schon ganz richtig.
Und ja, der Heiner ist da eigentlich derjenige der wirklich weiß wovon er redet und vor allem sein enormes Wissen auch für andere zur Verfügung stellt.
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Gude, Schängel! ;-)

Den Tank kanst Du bei Dommermuth in Mülheim Kärlich entrosten und versiegeln lassen.

Mit der Lackiererei Esley in Koblenz habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings bisher nur mit Autos.

Uwe, auf Bildern sieht das Zeug immer viel besser aus als in echt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Uwe, auf Bildern sieht das Zeug immer viel besser aus als in echt.
Ich weiß! Deshalb mach ich ja immer Bildern von meinen, damit ich auch 'was schönes zu gucken habe :lol:

Bild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Die schweren Bölsen in deinem Tank sieht man auch auf Bildern. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Andreas,

Herzlich Willkommen auch von meiner "4L1-000549" (EZ 16.06.1980).
Wie ich lese bist du auf dem richtigen Weg.
Wenn das Vorderrad beim Beschleunigen leicht wird ist der 4L2-Auspuff evtl. schon entdrosselt. Zur Eintragung der 46PS kannst du einen der Nummerngleichen Auspuffanlagen von der offenen 250.er mit 38PS oder eine 350.er Auspuffanlage montieren. Die versteckte "0" der 350.er Anlage ist vielen unbekannt.
Mich, und sicher auch "250LC Erstbesitzer" interessiert noch die Erstzulassung.

Viel Spaß mit der Kleinen
Friedel
4L1-000469

Beitrag von 4L1-000469 »

Hallo Friedel,

danke für Deine wertvollen Tipps - auf die Idee, dass einer der Vorbesitzer die innen liegenden Restrictoren schon entfernt haben könnte, bin ich auch schon gekommen.
Dagegen spricht allerdings, dass es zunächst einmal keinerlei sichtbare Spuren für ein Auseinanderschneiden und das anschließende Wiederverschweißen gibt. Genaueres wird die Untersuchung mit dem Endoskop ergeben.

Der von meinem "Safety car" bei der Heimfahrt beobachtete dichte Qualm aus beiden Auspuffrohren spricht weiterhin ebenso dagegen wie auch die anschließende Untersuchung der versifften Membranblöcke und der Auslasskanäle.

Um Deine Neugier zu stillen, und auch die der anderen Foren-Leser:
Wir können uns sozusagen die Hand reichen:
EZ 16.06.1980
Eine der grundlegenden Feststellungen des Universums, schon von den alten Ägyptern entdeckt:
4L1-000469

Habe fertig...

Beitrag von 4L1-000469 »

600 Stunden Restaurations-Arbeit haben endlich ein Ergebnis.
Auch der TÜV hat seinen Segen zu dem (bis zum letzten Vorbesitzer vor mir unbemerkten) Umbau gegeben, der Prüfer war reichlich begeistert ob der geleisteten Arbeit.
Offiziell also jetzt eine 350er...
8)
Angefangen hatte alles mit dem undichten Simmerring der Schaltwelle. Es folgten die Entdeckung eines defekten Kupplungskorbes, zweier unterschiedlicher und überhaupt nicht passender Vergaser und das Auseinanderflexen der Auspuffe, da dort anstelle der notwendigen 8 nur 4 Löcher in dern Prallblechen waren.
Undsoweiter undsofort...
:roll:
Alles streng nach Lehrbuch durchgecheckt, vieles erneuert, lange Suche nach originalen Teilen inbegriffen. Bis auf die Carbonmembranen und die Stahlbus-Ventile an den Scheibenbremsen alles Oldschool wie es sich gehört - und die Entlastungsfedern krümmerseitig natürlich.
Nach 2 Jahren Stillstand sprang die Lady auf den ersten(!) Kick an, was will man mehr erwarten.

Ein paar kleine Fragen hätte ich noch was die Charakteristik der Drehzahlen im Bereich von 2000 bis 3000 Touren anbetrifft, dies allerdings nur im Fahrbetrieb.
Mag auch sein, dass ich da was fehlinterpretiere, weil es einfach viiiiiel zu lange her ist, dass ich so ein Teil habe "untertourig dahin gleiten" hören...
Dateianhänge
Die richtigen Dekore zum jetzt richtigen Hubraum.
Die richtigen Dekore zum jetzt richtigen Hubraum.
P1120669a.JPG (141.49 KiB) 532 mal betrachtet
P1120668a.JPG
P1120668a.JPG (122.25 KiB) 532 mal betrachtet
Wie es sich gehört - die Stehbolzen sollen ja künftig entlastet werden.
Wie es sich gehört - die Stehbolzen sollen ja künftig entlastet werden.
P1120656a.JPG (113.41 KiB) 532 mal betrachtet
Stahlbus-Entlüfternippel, praktisch und spart eine Menge Nerven.
Stahlbus-Entlüfternippel, praktisch und spart eine Menge Nerven.
P1120654a.JPG (136.31 KiB) 532 mal betrachtet
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Andreas,

Sehr, sehr schön.

Eine Frage:
Du schreibst in deinem ersten Beitrag, das du einen Konvektomatreiniger für den Auspuff genommen hast.
Welcher war das und wo kann man den beziehen.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Matthias
Antworten