Matt21 hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber, wie von mir geschrieben, den gleichen Aufwand bei dem V4 treiben würde, sprich 840ccm, Vergaser etc. etc. lande ich doch sicherlich bei irgendwas zwischen 130 und 150 PS.
Gruß Matthias
Und deshalb fährt eine moderne TZ250 einer TZ 750 auch davon.
Aber lass gut sein, du bist gedanklich auf einem anderen Weg.
Ich glaub Kenny Roberts hat damals auch nur 2 Zylinder gehabt, die anderen beiden waren Attrappen. Nur uns Deppen haben sie dann die RD500 als Strassenversion/Replica mit 4 Zylinders angedreht.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
georg_horn hat geschrieben:Ich glaub Kenny Roberts hat damals auch nur 2 Zylinder gehabt, die anderen beiden waren Attrappen. Nur uns Deppen haben sie dann die RD500 als Strassenversion/Replica mit 4 Zylinders angedreht.
Du fühlst dich mit einer RD 500 als Depp ..? Da kann man mal sehen .
Holliheitzer hat geschrieben:Und deshalb fährt eine moderne TZ250 einer TZ 750 auch davon.
Aber lass gut sein, du bist gedanklich auf einem anderen Weg.
Gruß Holli
Da liegen aber auch mal 15 Jahre Entwicklung dazwischen, wenn ich von der zu letzt erhältlichen TZ250 ausgehe.
Und das sind Welten im Rahmenbau und beim Fahrwerk.
Wär ja auch schlimm wenn nicht.
Aber eine TZ250 hätte gegen eine hypothetische "TZ500" aus dem gleichen Baujahr wohl eher keine Chance. Meiner Meinung nach jedenfalls.
Aber ich schweife ab.
Hat jemand noch ein Mopped für die Rubrik?
für mich stellt sich bei solchen Umbauten nicht die Frage nach dem Sinn, eher erfreut mich der sinnfreie Enthusiasmus der Erbauer, die sich nur vor sich selbst rechtfertigen müssen
Meine große TDR ist bis auf den Rahmen und ein paar Anbauteile auch nicht mehr Serie. Hat leztes Jahr noch eine ZX10R Gabel bekommen.
Viel Arbeit und viel Geld steckt in dem Moped.
Ein paar Sachen sind noch geplant.
Ich lege ja mehr wert auf Fahrdynamik, aber so ein Umbau mit dem V4 hat auch was.
Abgesehen davon ist der RD 500 Motor absolut straßentauglich. Ganz im Gegensatz zu 2 Zyl. TZ oder Cheetahs. Der ein oder andere scheint selbst mit dieser simplen Erkenntnis gnadenlos überfordert zu sein.
Schorschi hat geschrieben:für mich stellt sich bei solchen Umbauten nicht die Frage nach dem Sinn, eher erfreut mich der sinnfreie Enthusiasmus der Erbauer, die sich nur vor sich selbst rechtfertigen müssen