Lenkkopflager wechseln
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo an alle
Also damit mich alle aufhängen und 4 teilen können oder auch auslachen hier die Geschichte
Ich war bei Marco um alles eintragen zulassen,Sonix Mikunis RGV-Gabel Schwinge
und Felgen mit Reifen.
Beim Schrauben konnte ich das Spiel am Lenkkopf einfach nicht richtig eistellen
Wir haben es grade soeben hinbekommen das es mit dem TÜV klappte.
Aber daheim lies es mir einfach keine Ruhe denn beim Starken Bremsen Klackte es immer und man spürte es auch am Lenker sehr sehr deutlich,also habe ich alles zerlegt und angeschaut,mir fiel dann gleich der komische obere Lagersitz auf wie eine 8 so wie 2 Lagersitzte um 2-3 mm versetzt. Die Lagerschale ging allerdings nur an einer Stelle rein.Ich habe beim Aufbau der Rd da nicht draufgeschaut
Also alles wegschrauben nur die Gabelbrücken montiert und auch da ich konnte das Spiel ums verrecken nicht einstellen entwerder Klack oder vielzu stramm
sodas sich die Brücken nur mit viel Kraft drehen liesen oder ganz fest waren
Ich habe dann in Tagelanger arbeit mit dem nem kleinen Schleifer den oberen Lagersitz bearbeitet ,so in die Rischtung das aus der 8 ein Oval wird, ca 100 mal alles montiert und Probiert bis es passte jetzt war allerdings der Spalt ein 2 Stellen über 1 mm aber das Spiel war jetzt absolut topp und die Lagerschale war auch einigermaßen fest
Jetzt wie fülle ich die Stellen auf ????
Also unter der Lagerschale mit viel Knet abgedichtet und mit, Loctite Nr.603
Fügen Wellen Naben, die Stellen aufgefüllt und alles Montiert 1 Tag trocknen lassen und das selbe noch mehrmals bis alle Lücken voll waren.
So habe ich getan vor 5 oder 6 Jahren und alles Paletti seither
Jetzt möchte ich noch anmerken ich bin gelernter Werkzeugmacher da sind solche Sachen kein wirkliches Problem
Ich Denke jetzt aber das der Lenkkpf an meiner RD irgendwie besonders Komisch war,habe ich so Extrem auch nicht mehr gesehen
Also Steinig mich jetzt nicht so habe ich es damals gemacht
Schöne Grüße aus dem Schwrzwald Gerd
Also damit mich alle aufhängen und 4 teilen können oder auch auslachen hier die Geschichte
Ich war bei Marco um alles eintragen zulassen,Sonix Mikunis RGV-Gabel Schwinge
und Felgen mit Reifen.
Beim Schrauben konnte ich das Spiel am Lenkkopf einfach nicht richtig eistellen
Wir haben es grade soeben hinbekommen das es mit dem TÜV klappte.
Aber daheim lies es mir einfach keine Ruhe denn beim Starken Bremsen Klackte es immer und man spürte es auch am Lenker sehr sehr deutlich,also habe ich alles zerlegt und angeschaut,mir fiel dann gleich der komische obere Lagersitz auf wie eine 8 so wie 2 Lagersitzte um 2-3 mm versetzt. Die Lagerschale ging allerdings nur an einer Stelle rein.Ich habe beim Aufbau der Rd da nicht draufgeschaut
Also alles wegschrauben nur die Gabelbrücken montiert und auch da ich konnte das Spiel ums verrecken nicht einstellen entwerder Klack oder vielzu stramm
sodas sich die Brücken nur mit viel Kraft drehen liesen oder ganz fest waren
Ich habe dann in Tagelanger arbeit mit dem nem kleinen Schleifer den oberen Lagersitz bearbeitet ,so in die Rischtung das aus der 8 ein Oval wird, ca 100 mal alles montiert und Probiert bis es passte jetzt war allerdings der Spalt ein 2 Stellen über 1 mm aber das Spiel war jetzt absolut topp und die Lagerschale war auch einigermaßen fest
Jetzt wie fülle ich die Stellen auf ????
Also unter der Lagerschale mit viel Knet abgedichtet und mit, Loctite Nr.603
Fügen Wellen Naben, die Stellen aufgefüllt und alles Montiert 1 Tag trocknen lassen und das selbe noch mehrmals bis alle Lücken voll waren.
So habe ich getan vor 5 oder 6 Jahren und alles Paletti seither
Jetzt möchte ich noch anmerken ich bin gelernter Werkzeugmacher da sind solche Sachen kein wirkliches Problem
Ich Denke jetzt aber das der Lenkkpf an meiner RD irgendwie besonders Komisch war,habe ich so Extrem auch nicht mehr gesehen
Also Steinig mich jetzt nicht so habe ich es damals gemacht
Schöne Grüße aus dem Schwrzwald Gerd
Hi Gerd,
das mit dem klacken war bei meiner RD auch so,
entweder "klack" oder zu fest.
Ich weiß, Du hältst nichts von den Schwarz Lagern , aber damit hat's bei mir aufgehört zu klacken.
Und ich als gelernter Elektriker kann mir das sogar erklären
Das obere Lager hatte sich in das Joch "eingearbeitet".
Die Schwarz Lager sind nämlich nicht nur im Aussendurchmesser kleiner, sondern das obere Lager ist auch anders angebracht.
Original sitzt der Innenring des Lagers direkt auf dem Gabeljoch - und dort ist nichts bearbeitet) daher kann es je nach Toleranz zu Spiel zwischen Innenring und Joch kommen.
Emil Schwarz macht die obere "Mutter" mit einem "Fortsatz" für einen Lagersitz. Der Innenring sitzt nicht mehr auf dem Joch direkt, sondern auf der Mutter. Damit ist die Luft zwischen Innenring und Joch eliminiert.
Ich bin grad am Überlegen ob ich mir nicht auch gleich ein ES Lenkkopflager für meinen Umbau hole. Wenn ja stell ich mal ein Bild ein.
Ansonsten bereden wir das mal beim Stammtisch.
Gruß Werner
das mit dem klacken war bei meiner RD auch so,
entweder "klack" oder zu fest.
Ich weiß, Du hältst nichts von den Schwarz Lagern , aber damit hat's bei mir aufgehört zu klacken.
Und ich als gelernter Elektriker kann mir das sogar erklären

Das obere Lager hatte sich in das Joch "eingearbeitet".
Die Schwarz Lager sind nämlich nicht nur im Aussendurchmesser kleiner, sondern das obere Lager ist auch anders angebracht.
Original sitzt der Innenring des Lagers direkt auf dem Gabeljoch - und dort ist nichts bearbeitet) daher kann es je nach Toleranz zu Spiel zwischen Innenring und Joch kommen.
Emil Schwarz macht die obere "Mutter" mit einem "Fortsatz" für einen Lagersitz. Der Innenring sitzt nicht mehr auf dem Joch direkt, sondern auf der Mutter. Damit ist die Luft zwischen Innenring und Joch eliminiert.
Ich bin grad am Überlegen ob ich mir nicht auch gleich ein ES Lenkkopflager für meinen Umbau hole. Wenn ja stell ich mal ein Bild ein.
Ansonsten bereden wir das mal beim Stammtisch.
Gruß Werner
Hut ab,Gerd, da gibt's nichts zu verurteilen. Da hast du dir ja wirklich was an's Bein gebunden. Respekt!
Allerdings ist sowas eine typische Winterarbeit, das setzt schon mal eine beheizte Garage voraus. Da kann ich nicht mithalten. *seufz*
Über das Loctite kann ich nichts sagen. Aber ich hatte letztes Jahr die Flächen vom Verbindungsstück der PV mit Powerknete von Pattex aufgefüllt, dass hat den Schlag nicht ausgehalten. Hat schon wieder genauso viel Luft wie vorher. Und der Schlag ist vermutlich geringer als der am Lenkkopflager.
Gruß
Rene
Allerdings ist sowas eine typische Winterarbeit, das setzt schon mal eine beheizte Garage voraus. Da kann ich nicht mithalten. *seufz*
Über das Loctite kann ich nichts sagen. Aber ich hatte letztes Jahr die Flächen vom Verbindungsstück der PV mit Powerknete von Pattex aufgefüllt, dass hat den Schlag nicht ausgehalten. Hat schon wieder genauso viel Luft wie vorher. Und der Schlag ist vermutlich geringer als der am Lenkkopflager.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
habe auch aktuell das LKW gewechselt und bin über die Frage gestolpert "wie bekommt man das denn wieder raus" ...
Wenn es mal so weit sein sollte werde ich z.B. eine große U-Scheibe mit dem Schweißgerät am Lagersitz anpunkten, und schon habe ich wieder eine Angriffsfläche zum rausklopfen ...
Erschrocken haben mich die Beiträge zum Thema klackern wegen der Bauhöhe der KRL, konnte aber feststellen, dass zumindest der Lagersatz von H.Meise (QMP) in der Summe gerade mal 1mm höher ist als der ausgebaute defekte Kugellagersatz.
Einstellung des Lagers ging problemlos und auch der Klackertest via gezogener Bremse verlief insofern positiv, als daß kein klackern festgestellt werden konnte.
Freue mich also nun über eine hoffentlich bald beginnende Saison
Wenn es mal so weit sein sollte werde ich z.B. eine große U-Scheibe mit dem Schweißgerät am Lagersitz anpunkten, und schon habe ich wieder eine Angriffsfläche zum rausklopfen ...
Erschrocken haben mich die Beiträge zum Thema klackern wegen der Bauhöhe der KRL, konnte aber feststellen, dass zumindest der Lagersatz von H.Meise (QMP) in der Summe gerade mal 1mm höher ist als der ausgebaute defekte Kugellagersatz.
Einstellung des Lagers ging problemlos und auch der Klackertest via gezogener Bremse verlief insofern positiv, als daß kein klackern festgestellt werden konnte.
Freue mich also nun über eine hoffentlich bald beginnende Saison

...
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
Am einfachsten geht es, wenn man unterhalb des Lagersitzes eine kleine Vertiefung einfräst um später eine Angriffsfläche zu haben. Dann kann man mit einem Austreiber/Durchschlag oder ähnlichem die Lagerschale mühelos mit ein paar leichten Schlägen entfernen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Das klacken trotz gut eingestelltem lenklager war ne seuche bei so einigen yams in der zeit...da war ich profi und habe fast nur neue oder eben eingefahrene mopeds auf der bühne gehabt und die beschwerde kam oft von kunden...zu recht da es echt je nach moped wirklich laute knackgeräusche gab wenn man fester gebremst hat...liegt wohl an ab werk unrunden lagersitzen...meine ex hatte damals eine neue XV 750 die auch ab und zu abartig laut geknackt hat...manchmal schon wenn man sie nur abgebockt hat und über den bordstein auf die straße geschoben hat vor dem start...da hab ich dann mal das lager ausgebaut und den sitz mit sandpapier solange geschliffen bis die lagersitze fast ohne druck reingingen und sie dann eingeklebt...erst so hat die ruhe gegeben
PS
Zum ausbauen von kegellagersitzen im lenkkopf nehm ich einen scharf geschliffenen winkelschraubendreher und schlag dann ein genügend dickes rundeisen mit konischer spitze in den lenkkopf bis der winkeldreher zwischen lagerschale und sitz drin ist...dann kann mans einfach rundrum aushebeln
PS
Zum ausbauen von kegellagersitzen im lenkkopf nehm ich einen scharf geschliffenen winkelschraubendreher und schlag dann ein genügend dickes rundeisen mit konischer spitze in den lenkkopf bis der winkeldreher zwischen lagerschale und sitz drin ist...dann kann mans einfach rundrum aushebeln
Na ob das so gut ist für den Lagersitz. Aber Ostereier hatten wir ja vorher schon!PS
Was soll dabei am sitz kaputt gehen....man muß nur aufpassen daß die klinge des drehers auch gleich richtig trifft dann geht der ganz prima tief genug rein zum hebeln...und viel kraft braucht man auf die art beim dengeln auch nicht...so hab ich bisher kaum spuren hinterlassen...ich glaube mich schwach zu erinnern daß es auch werkzeuge gibt für den job die so funktionieren nur doppelt dann mit 2 so haken genau gegenüber