Lagersitz
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Meine Erfahrung ist die,dass ich aus 5 Gehäusen 2 gute zusammen gestellt habe.
Alle einfach mit einem Lager überprüft.Danach Welle eingebaut und nachgesehen
ob sie schön läuft.Wenn ja haben die Motoren(Welle) immer priema gehalten.Ist halt alter Japanschrott aus den Achzigern.Alles Wurfpassungen.Was gar nicht geht ist das einkleben von
Lagern.Da können die Wurfpassungen nicht mehr arbeiten und die Lager machen nach kürzester
Zeit schlapp.An dem alten Japanzeugs darf man nicht zu genau sein.Das mögen die nicht.
Alle einfach mit einem Lager überprüft.Danach Welle eingebaut und nachgesehen
ob sie schön läuft.Wenn ja haben die Motoren(Welle) immer priema gehalten.Ist halt alter Japanschrott aus den Achzigern.Alles Wurfpassungen.Was gar nicht geht ist das einkleben von
Lagern.Da können die Wurfpassungen nicht mehr arbeiten und die Lager machen nach kürzester
Zeit schlapp.An dem alten Japanzeugs darf man nicht zu genau sein.Das mögen die nicht.
- Holliheitzer
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Also mal wieder die alte Erkenntnis: Wir polieren Scheisse
. Das das Zeug wohl nicht überraschend alles krumm und schief ist, hat uns schon der gute Brummi bewiesen. Es muss halt funktionieren.
Ich habe die 2T für den reinen Fahrspaß und als "Verwalter von Kulturgut", da muss auch nicht alles gerade sein...... oder fking "rückbaubar".
Für den Rest gibts halt Honda.
Gruß Holli

Ich habe die 2T für den reinen Fahrspaß und als "Verwalter von Kulturgut", da muss auch nicht alles gerade sein...... oder fking "rückbaubar".
Für den Rest gibts halt Honda.
Gruß Holli


Was ich schon öfters gemacht habe ist, die Lager auf Maß hartverchromen zu lassen.
Die Schichtdicke ist frei wählbar. Kostet für ein einzelnes Lager mit Vorbereitung ca. 40 Euro. Lässt man gleich mehrere machen kostet das so gut wie Nichts extra.
Hält sehr gut, haben wir im Betrieb sogar schon für PKW-Getriebe gemacht.
Ist in meinen Augen sinniger als irgendeinen Lagerkleber reinzuschmieren.
Blöde ist´s halt, wenn der Lagersitz nicht mehr zentrisch ist, da hilft dann eine dünne Buchse oder aufschweißen und ausdrehen. Beides schon getätigt, ohne Probleme mit der Langlebigkeit.
Grüße,
Bernd
Die Schichtdicke ist frei wählbar. Kostet für ein einzelnes Lager mit Vorbereitung ca. 40 Euro. Lässt man gleich mehrere machen kostet das so gut wie Nichts extra.
Hält sehr gut, haben wir im Betrieb sogar schon für PKW-Getriebe gemacht.
Ist in meinen Augen sinniger als irgendeinen Lagerkleber reinzuschmieren.
Blöde ist´s halt, wenn der Lagersitz nicht mehr zentrisch ist, da hilft dann eine dünne Buchse oder aufschweißen und ausdrehen. Beides schon getätigt, ohne Probleme mit der Langlebigkeit.
Grüße,
Bernd
Eine Frage hätt ich noch, dafür wollt ich jetzt aber kein neues Thema mehr aufmachen, es geht um Koni Stoßdämpfer und zwar um 76k 1303. Diese warn bei mir drin und die däd ich auch gern wieder hernehmen. Jetzt hab ich mal geschaut obs da neue teile gibt aber ich hab nicht viel Infos über die gefunden. Mir werden nur Teile für die 7610 angeboten aber das ist ja was anderes oder? Hat sowas schonmal wer gemacht?
Schieber auf, Hurra die Gams
Das ist eine sehr guter Tipp, den kannte ich noch nicht. Vielen Dank, Bernd!Döllinger hat geschrieben:
Man erwärmt das Gehäuse im Backofen auf 85-90°C und versucht dann mit der Hand ein Lager mit normaler Raumtemperatur in den Sitz zu schieben.
Funktioniert das nicht, hat man auch unter hohen Temperaturen genug Pressmaß, sodass nichts passiert.
Bei den vertikal geteilten 1-Zylinder 2Ts (z.B. Roller), müssen die KW-Lager in die sehr stark erhitzten KW-Gehäusehälften eingesetzt werden, also mit sehr viel mehr Temperatur als die testweisen ~90° und deutlich heißer, als die Gehäuse im Betrieb werden. Dort gehen sie dann gerade so ohne Drücken in den Sitz rein und sitzen nach 2 Minuten abkühlen schon bombenfest. Deshalb klingt das mit der niedrigeren Temperatur sehr plausibel. Das werde ich mal testen.
Gruß,
Rüdi
Servus,Kevan601 hat geschrieben:Hm... Ihr erzählt mir immer Dinge die ich gar ned hören mag
Na gut, dann muss ich mir was einfallen lassen. Gibt's nicht mal Dichtungen? Sonst muss ich mal schauen, vielleicht kann ich mir da was bastelt. Sie dämpfen schon noch aber ich würd sie gern überholen.
nein, es gibt auch keine Dichtungen mehr. Trotzdem kannst Du die überholen, habe ich bei meinen auch gemacht:
Die Dinger zerlegen, auf die Dichtung der Kolbenstange gut aufpassen. Die ist zwar sehr stabil, aber wenn Du sie über das Gewinde der Kolbenstange ziehst, geht sie vielleicht kaputt.
Um die Verschlußschraube abzudichten habe ich einen normalen O-Ring genommen, funktioniert einwandfrei. Ansonsten alles zerlegen, reinigen, neues Öl rein - funktioniert prima. Teile mußte ich nicht erneuern, das sieht alles recht massiv aus - aber es war unglaublich viel Abrieb und Dreck da drin. Das alte Öl erinnerte mich an Vogelsch...
Danach ca. 60ml Gabelöl einfüllen, ich habe zuerst 5er genommen, das war aber zu dünnflüssig. Jetzt ist 15er drin, das scheint gut zu funktionieren.
Gruß
Andreas