Lagersitz

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Richardm wenn du auf www.a-z-zweitakt-power.de gehst, kommst du auf die Webseite des Autors
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

THX
Yamaha Cup

Beitrag von Yamaha Cup »

Meine Erfahrung ist die,dass ich aus 5 Gehäusen 2 gute zusammen gestellt habe.
Alle einfach mit einem Lager überprüft.Danach Welle eingebaut und nachgesehen
ob sie schön läuft.Wenn ja haben die Motoren(Welle) immer priema gehalten.Ist halt alter Japanschrott aus den Achzigern.Alles Wurfpassungen.Was gar nicht geht ist das einkleben von
Lagern.Da können die Wurfpassungen nicht mehr arbeiten und die Lager machen nach kürzester
Zeit schlapp.An dem alten Japanzeugs darf man nicht zu genau sein.Das mögen die nicht.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Also mal wieder die alte Erkenntnis: Wir polieren Scheisse :lol: . Das das Zeug wohl nicht überraschend alles krumm und schief ist, hat uns schon der gute Brummi bewiesen. Es muss halt funktionieren.

Ich habe die 2T für den reinen Fahrspaß und als "Verwalter von Kulturgut", da muss auch nicht alles gerade sein...... oder fking "rückbaubar".

Für den Rest gibts halt Honda.

Gruß Holli
BildBild
sispeed

Beitrag von sispeed »

Was gar nicht geht ist das einkleben von
Lagern
Bei mir hält das prima und wenn du keine Pins in den Lagern hast und auch keine setzen willst geht es gar nicht anders.
Darf aber jeder für sich selbst entscheiden
Gruß Siggi
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hab gerade mal das Buch geordert. Bin gespannt. Scheint ja ein kompetenter Mensch zu sein.
Gruß Siggi
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Ebenso. Wollt ich vor nem Jahr schonmal machen aber ich hab die Seite nicht mehr gefunden.
Die Ausschnitte was ich gefunden hab sind interessant und echt genial erklärt
Schieber auf, Hurra die Gams
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Was ich schon öfters gemacht habe ist, die Lager auf Maß hartverchromen zu lassen.
Die Schichtdicke ist frei wählbar. Kostet für ein einzelnes Lager mit Vorbereitung ca. 40 Euro. Lässt man gleich mehrere machen kostet das so gut wie Nichts extra.
Hält sehr gut, haben wir im Betrieb sogar schon für PKW-Getriebe gemacht.

Ist in meinen Augen sinniger als irgendeinen Lagerkleber reinzuschmieren.
Blöde ist´s halt, wenn der Lagersitz nicht mehr zentrisch ist, da hilft dann eine dünne Buchse oder aufschweißen und ausdrehen. Beides schon getätigt, ohne Probleme mit der Langlebigkeit.
Grüße,

Bernd
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Eine Frage hätt ich noch, dafür wollt ich jetzt aber kein neues Thema mehr aufmachen, es geht um Koni Stoßdämpfer und zwar um 76k 1303. Diese warn bei mir drin und die däd ich auch gern wieder hernehmen. Jetzt hab ich mal geschaut obs da neue teile gibt aber ich hab nicht viel Infos über die gefunden. Mir werden nur Teile für die 7610 angeboten aber das ist ja was anderes oder? Hat sowas schonmal wer gemacht?
sispeed

Beitrag von sispeed »

Für die Dämpfer gibt es keine Teile. Leider. Deshalb sind die meisten die über ebay verkauft werden auch kaputt und dämpfen nicht.
Gruß Siggi
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Hm... Ihr erzählt mir immer Dinge die ich gar ned hören mag :-)
Na gut, dann muss ich mir was einfallen lassen. Gibt's nicht mal Dichtungen? Sonst muss ich mal schauen, vielleicht kann ich mir da was bastelt. Sie dämpfen schon noch aber ich würd sie gern überholen.
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Döllinger hat geschrieben:
Man erwärmt das Gehäuse im Backofen auf 85-90°C und versucht dann mit der Hand ein Lager mit normaler Raumtemperatur in den Sitz zu schieben.
Funktioniert das nicht, hat man auch unter hohen Temperaturen genug Pressmaß, sodass nichts passiert.
Das ist eine sehr guter Tipp, den kannte ich noch nicht. Vielen Dank, Bernd!
Bei den vertikal geteilten 1-Zylinder 2Ts (z.B. Roller), müssen die KW-Lager in die sehr stark erhitzten KW-Gehäusehälften eingesetzt werden, also mit sehr viel mehr Temperatur als die testweisen ~90° und deutlich heißer, als die Gehäuse im Betrieb werden. Dort gehen sie dann gerade so ohne Drücken in den Sitz rein und sitzen nach 2 Minuten abkühlen schon bombenfest. Deshalb klingt das mit der niedrigeren Temperatur sehr plausibel. Das werde ich mal testen.

Gruß,

Rüdi
Bild
ahirschi

Beitrag von ahirschi »

Kevan601 hat geschrieben:Hm... Ihr erzählt mir immer Dinge die ich gar ned hören mag :-)
Na gut, dann muss ich mir was einfallen lassen. Gibt's nicht mal Dichtungen? Sonst muss ich mal schauen, vielleicht kann ich mir da was bastelt. Sie dämpfen schon noch aber ich würd sie gern überholen.
Servus,

nein, es gibt auch keine Dichtungen mehr. Trotzdem kannst Du die überholen, habe ich bei meinen auch gemacht:
Die Dinger zerlegen, auf die Dichtung der Kolbenstange gut aufpassen. Die ist zwar sehr stabil, aber wenn Du sie über das Gewinde der Kolbenstange ziehst, geht sie vielleicht kaputt.
Um die Verschlußschraube abzudichten habe ich einen normalen O-Ring genommen, funktioniert einwandfrei. Ansonsten alles zerlegen, reinigen, neues Öl rein - funktioniert prima. Teile mußte ich nicht erneuern, das sieht alles recht massiv aus - aber es war unglaublich viel Abrieb und Dreck da drin. Das alte Öl erinnerte mich an Vogelsch...
Danach ca. 60ml Gabelöl einfüllen, ich habe zuerst 5er genommen, das war aber zu dünnflüssig. Jetzt ist 15er drin, das scheint gut zu funktionieren.

Gruß
Andreas
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Ok, dann versuch ich das mal.
Kann sein dass ich die Kolbenstange neu verchromen muss, mal schauen was das kostet. Aber ich denk das is im Zweifel immer noch billiger als neue. Mal schauen
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Kim,
wenn das wie oben beschrieben geht, dann finden sich in meinem Fundus bestimmt ein paar Koni's die eine brauchbare Kolbenstange haben........
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten