2taktfan
Hab eben mal in den ac RD schaltplan geguckt...
die einzelne kontrollbirne kommt bei der standardblinkerschaltung an BEIDE AUSGANGSanschlüsse des blinkerschalters...damit sind die anschlüsse gemeint an denen die 2 blinkerbirnen hängen-2 rechts 2 links...also weder direkt an irgendein plus oder minus dran...
Tacho Umbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
wenn das aber ne LED Kontrollbirne ist, funktioniert das aber nicht so einfach.
Das Spielchen hatte ich bei meiner TDR auch mal, als ich auf LED Blinker umgerüstet hatte. Plötzlich leuchteten alle vier Blinker gleichmäßig
Abhilfe hat diese Schaltung gebracht :
bn und gn sind die Plusleitungen der beiden Blinker, den Vorwiderstand brauchst du höchstwahrscheinlich nicht, da die Kontroll_LED des Tachos wohl mit 12 V klarkommt.
einen Versuch wäre es wert
Das Spielchen hatte ich bei meiner TDR auch mal, als ich auf LED Blinker umgerüstet hatte. Plötzlich leuchteten alle vier Blinker gleichmäßig

Abhilfe hat diese Schaltung gebracht :
bn und gn sind die Plusleitungen der beiden Blinker, den Vorwiderstand brauchst du höchstwahrscheinlich nicht, da die Kontroll_LED des Tachos wohl mit 12 V klarkommt.
einen Versuch wäre es wert
- Dateianhänge
-
- Zeichnung1.JPG (11.48 KiB) 218 mal betrachtet
Gruß Werner

Er hatte nchts von.led gesagt...da müßte man bei der normalen schaltung wohl 2 leds nehmen da die ja nur leuchtet wenn sie richtig gepolt ist...
...ich werd versuchen dran denken es zu testen wenn ich meine säge wieder zusammen baue...die normalen birnen rappeln bei dem ac vibrator sowieso gerne durch
...ich werd versuchen dran denken es zu testen wenn ich meine säge wieder zusammen baue...die normalen birnen rappeln bei dem ac vibrator sowieso gerne durch
Ok ,sorry dachte das währe klar,ja es sind SMD oder LED Kontrolllampen von Koso. Werde es am Wochenende nochmal versuchen vielleicht hab ich sie auch schon kaputt gemacht durch mein rum probieren.
Der Tacho funktioniert einwandfrei, Temperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit.....
Der Tacho funktioniert einwandfrei, Temperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit.....
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]