Rd 500 Neuaufbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Speed Freak 89

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ja - und genau da wäre die Anordnung wie sie verbaut ist genau verkehrt herum weil sie dann am Seitenständer alle leichter überlaufen :lol:
Also in der Theorie linke Kammer am Bild = rechter Vergaser und anders herum.
Ablassschrauben zeigen sinnvollerweise immer "nach außen" als Referenz.
Entsprechend muss an den linken Vergasern das Röhrchen näher am Motor sein und auf der anderen Seite weiter weg.

Theoretisch laufen die linken auch leichter über wenn sie nach vorne geneigt steht weil der Überlauf dann in Fahrtrichtung vorne ist.

Dass das Thema auch Yamaha bekannt ist zeigt das Yamaha Dokument von ende 1984, das Werkstätten vorschreibt 47X Motorrädern bei Wartungsarbeiten längere Überlaufschläuche zu verpassen weil das Benzin davor die eine oder andere Unterverkleidung aufgeweicht hat.

Und bevor ichs vergesse, kannst auch noch überprüfen ob vl. ein Schwimmer abgesoffen ist (ein Auftriebskörper undicht und mit Benzin gefüllt).
Solche Vergaser arbeiten oft noch, aber laufen häufig über weil der Auftrieb zum sauberen schließen fehlt.
Müsste aber durchs Gewicht auffallen wenn man sie in den Fingern hat.
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ja - und genau da wäre die Anordnung wie sie verbaut ist genau verkehrt herum weil sie dann am Seitenständer alle leichter überlaufen Laughing
Nein, in dem Fall wäre verbaut richtig. ;-)
Theoretisch laufen die linken auch leichter über wenn sie nach vorne geneigt steht weil der Überlauf dann in Fahrtrichtung vorne ist.
Wenn das Ding nach vorne geneigt auf dem Seitenständer steht hast du schnell ein ganz anderes Problem weil es dann noch leichter vom Ständer kippt. Dann laufen zwar alle 4 Vergaser über aber das geht in dem Wutanfall über die zerkratzte Verkleidung unter. ;-) (Nein, das ist mir noch nicht passiert...)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
maddin250ha

Beitrag von maddin250ha »

Dann werde ich mir nochmal die genaue Lage des röhrchens angucken und die zum testen auf den seitenständer stellen.

Zwischenstand.. Moped läuft, Fahrwerk ist soweit zusammen, Kabelbaum ist verlegt und angeschlossen.
Die fehlenden Teile werden leider teuer sein und bis ich die Kohle zusammen habe kann noch ein bisschen Zeit vergehen.

- Neue Reifen / ca 100€ pro reifen
- Neue Bremsleitungen / stahlflex ca 150€, evtl. Günstiger wenn ich die fertigen lasse.
- Neue Bremsbelege vorne + hinten / ich denke das wird so 90€ kosten.
- Neues Zündschloss/ bei eBay ca 25€
- Dichtsatz Benzinhahn / ca 50€ von yambits. Leider keine andere Adresse gefunden
- dichtsätze für bremspumpen / Preis keine Ahnung
- kupplungszug/ Gaszug schließer / ca 20€ pro zug
- vorderes schutzblech/ bei eBay gesehen für 50€
- Cockpit Scheibe/ auch bei eBay 50€
- Sozius fusrasten/ bin noch auf der Suche
- Kette + Ritzel vorne / kostet bestimmt an die 150€

Und zu letzt glaube ich das mir was zur Befestigung der sitzbank fehlt. Kann sie nirgends einrasten oder so. Habe auch keinen Schlüssel fürs schloss.
Kann mir jemand ein Foto schicken wie genau die sitzbank befestigt/ angeschlossen wird ?
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Speed Freak 89

Was hat dein Zündschloss?
Schon einmal reingeschaut?

Nein, so wie am Bild (rechte Kammer rechts und linke Kammer links) wäre falsch.
Damit wären die Überlaufröhrchen jeweils auf der linken Seite der Vergasermitte und damit auf der Seite, wo der Flüssigkeitsspiegel bim kippen ansteigt.

Stellt man das Moped gerade und bockt es auf kippt man um die andere Achse, damit sind die Röhrchen die in Fahrtrichtung vorne sind "überlaufgefährdet".
Die dabei entstehenden Winkel sind aber weit kleiner als der seitliche Winkel, also eher zu vernachlässigen.
Gleichzeitig nach links und vorne kippen würd ich ebenfalls nicht empfehlen :)

Ich geh sowieso gleich in die Garage, dann schau ich mir meine 2 1/2 Vergasersätze einmal an.

Hätte selber nicht in Erinnerung, dass ich unterschiedliche Schwimmerkammern gesehen hätte...
Aber man wundert sich immer wieder was man nicht sieht wenn man irgendwo ins Detail geht :P
maddin250ha

Ich habe leider keinen Schlüssel für das Zündschloss deswegen brauche ich ein neues

Hab mal alle Sachen raus gesucht die ich brauche und was das ganze kosten wird.
Noch 560€ + reifen + bremsschläuche

Ohje wo soll das Geld herkommen:D
Speed Freak 89

Hatte auch einen Schlosssatz ohne Schlüssel.
Geh zum nächsten "alten" Schlüsseldienst, für einen 10er hast du wieder einen und musst keinen Chinamist auf deine RD verbauen.
Richtige Rohlinge haben die idr. auf der Wand hängen.

Normal kann dir der auch ohne zerlegen einen machen indem er die Codierung mit gewissen Mitteln rausfindet.
Ich hab damals den Schließzylinder einzeln hingebracht (dafür müssen die Abreißschrauben aufgebohrt werden.
Ich lackier alles neu, deswegen wars sowieso nötig.

Tipp: Geh mit dem Zündschloss hin, evtl. geht auch das Tankschloss, müsst ich daheim schauen.
Helm und Sitzbank haben auf jeden Fall ein Schließplättchen wengier damit man die nicht abschrauben und dann den Schlüssel nachmachen kann.
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

U.U. gibt es in der Nähe einen Sammler oder Schlachter, der einen grossen Vorrat an Schlüsseln hat. Diese durchprobieren, der letzte passt. ;-)

Man kann das Schloss auch aufmachen und die Plättchen passend vertauschen oder zurechtfeilen. Im Prinzip könnte man sie auch ausbauen, wen interessiert schon das Zündschloss. Wenn einer die Karre klauen will, trägt er sie doch mit ein paar Mann in den polnischen oder georgischen Sprinter...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Speed Freak 89

Oder wenn mans weiterspinnt... RD350 oder besser Volumenmodelle wie FZR600 etc. haben alle die gleichen Schlösser oder zumindest die gleichen Schließzylinder.

Ganzen Schlosssatz davon kaufen und Schlüssel + Schließzylinder in die RD Schlösser übernehmen.
So kommt man vl. sogar an den 85 üblichen Schlüssel mit dem weißen "YAMAHA" Kunststoffeinsatz im Griff (wenn man total spinnt bezüglich originalität :mrgreen:

Yamaha und Lego haben einiges gemeinsam :P

Ich würde aber trotzdem zu Schlüssel anfertigen lassen tendieren, dann geht auch der Tankdeckel runter ohne irgendwas aufzubohren...
maddin250ha

Tankdeckel fehlt leider auch noch
Werde ich dann mal machen
Danke für den Tipp
Achim-86

Beitrag von Achim-86 »

Hallo,
ich versuche mal die Bilder für die Befestigung der Sitzbank einzustellen.
Dateianhänge
Das ist das Bild für die Sitzbank vorne.
Das ist das Bild für die Sitzbank vorne.
IMG_20170222_175857.jpg (109.46 KiB) 581 mal betrachtet
Das ist der Hacken welcher dann in den Bolzen einrasten muss.
Das ist der Hacken welcher dann in den Bolzen einrasten muss.
IMG_20170222_175929.jpg (91.76 KiB) 581 mal betrachtet
Speed Freak 89

Bezüglich Tankdeckel probiers mit 5VL-F4602-12 (Deckel der aktuellen YBR125)
Optisch gleich wie der RD500 Deckel, nur ist unter der Stahlblende alles aus Kunststoff.

Gibts inzwischen auch aus China (sowas passiert wenn Hersteller in Billiglohnländern produzieren lassen...):
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 08405.html

Im Link ab 300stk. :P
Kosten dafür nur 2 Dollar...
maddin250ha

Ah schön das mal zu sehen mit der sitzbank. Das ist bei mir nicht vorhanden.
Blöd an solche Teile dran zu kommen denke ich :/

Egal welcher Deckel da drauf kommt Hauptsache er ist dicht und kostet mich keine 200€
Danke für den Link. Mal gucken was ich mir da hole
maddin250ha

Speed Freak 89

Irgendwie passt das Bild nicht... Wenn die den liefern wirst du nicht viel Freude haben, außer du willst den Einfüllstutzen von einem anderen Tank einschweißen (z.B. R1).

Vergleich dazu einfach die 2 Einfüllstutzen, der "moderne" hat um den Stutzen herum noch Gewinde für die Befestigungsschrauben vom Rahmen, den RD500 Deckel kann man komplett vom Tank abnehmen.

R1 RN01:
http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict ... Yamaha.jpg

RD500:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTE5MFgxNjAw/ ... jJ/$_1.JPG

So sieht der richtige Deckel für die 500er aus:
http://www.ebay.de/itm/Petrol-Cap-Yamah ... SwUKxYe2Mt
maddin250ha

Habe aus der beschreibung verstanden das die verschraubung nur Optik ist aber bin mir nicht sicher ob der passt.

Ist das denn ein passender aus dem 3ten Link?
Den würde ich mir dann bestellen
Antworten