Kolben gerissen/gespalten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

orangerider85

Kolben gerissen/gespalten

Beitrag von orangerider85 »

Hallo zusammen.

Bei meiner 500er hats den oberen linken Kolben erwischt. Gelaufen ist sie bis zum Schluss, unter 3k rpm hat sie ein bischen geschossen, bei der Ursachensuche mit dem Endoskop hab ichs dann entdeckt.

Heute hab ich den Zylinder mal gezogen, dieser sieht frei Auge gut aus, mit dem Finger ist nichts zu spüren.

Ich weiss nicht wie dieser Fehler zustande gekommen ist, und weiss darum auch nicht was ich noch zusätzlich vor dem Zusammenbau kontrollieren soll. Ich hätte jetzt im Kurbelgehäuse mit dem Endoskop kontrolliert, dass sich keine Späne o.ä. darin befinden, denn Zylinder gereinigt und auch auf Metallteile kontrolliert. Sollte hier noch etwas zusätzliches dringend gemacht werden?

Danke für jeden Tipp! Gruss Leo
Dateianhänge
IMG-20160827-WA0002.jpg
IMG-20160827-WA0002.jpg (70.72 KiB) 613 mal betrachtet
IMG-20160827-WA0003.jpg
IMG-20160827-WA0003.jpg (93.62 KiB) 613 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Na da kann man aber bequem den kolben ausbauen...;-)
Aber spaß beiseite...wieviel km hat der geschafft ?
das sieht mir nach nem materialfehler aus
orangerider85

Ja der Ausbau war wirklich ein bischen einfacher als üblich.

Der Kolben hat bei mir ca 3-4tsd km gelaufen. Wann er zuvor zuletzt getauscht wurde weiss ich nicht.

Gruss
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Von welchem Hersteller ist denn der Kolben?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
orangerider85

Am Kolben steht nur ART...meiner Meinung nach würde sich ein Materialfehler früher bemerkbar machen.

Mal zusammenschrauben und schauen.

Gruss
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte sowas auch mal, aber der Kolben war noch gerade so zusammen. Also kurz vor dem kompletten Durchriss. Ursache war bei mir zu viel Hitze. Kühlertemperatur sehr kalt (Aussentemp. ca. 6-7°) aber Verbrennungstemperatur sehr hoch (erheblich zu mager durch eingebauten Fehler!!).

Bei dir tippe ich auf Gefügefehler im Material. Sowas ist ja extrem selten. Bestimmt war der Kolben sehr alt....irgendwann fällt der zusammen oder bricht/reisst.

Gruß Holli
BildBild
orangerider85

Danke für die Antworten. Dann verkopf ich mich mal nicht...Versuch macht klug ;) wenn ich keine Späne finde dann wird zusammengebaut. Habt ihr bezgl Kolben einen Tipp? Sind Wössner ok? Kenne ich vom Namen her und gibts im Ebay um einen fairen Tarif...

Gruss Leo
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Bau keine Schmiedekolben ein,denn die fressen deine weiche Gussbuchse auf. Die Wössner Kolben an sich sind 1A......aber leider nur Schmiedekolben. PROX oder TKRJ Kolben.....bekommste bei Yambits oder Grand Sport. Vertex sind auch zu empfehlen, gibt es aber nur bis 4. Übermaß = 1mm.

http://www.grand-sport.de/navi.php?a=94&a2=1285

http://yambits.co.uk/advanced_search_re ... =1&x=0&y=0

Musst eben schauen ob mit oder ohne Fenster . Die TZR 250 2MA Kolben sind die gleichen wie die der RD 500 ohne Fenster.

Gruß Holli
BildBild
orangerider85

Danke für deine rasche und wirklich hilfreiche Antwort! Da gehen sich heuer noch ein paar Kilometer aus :)

Gruss Leo
orangerider85

..bei Yambits habe ich jetzt nur Mitaka gesehen, gibts hierzu auch Erfahrungen? Bei Grand-Sport sehen sie Fensterlos aus...das wären dann leider die falschen.
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Mitaka sind von ART, also selber Hersteller wie Prox und Yamaha.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
K-RD350
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Nicht notwendigerweise - ich hatte mir vor ein paar Monaten Mitaka-Kolben bei Yambits für eine 1KT bestellt und welche bekommen, die wohl nicht von ART waren; jedenfalls war das nicht geprägt. Gehalten haben sie aber bis jetzt (~2ktm).

Gruß
Hägar
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die 500er hat doch zwei verschiedene Kolbentypen. Welche für den Einlass im Zylinder mit Fenstern und für den Einlass ins Kurbelgehäuse ohne Fenster.
Nochmal etwas zu den Marken.
ART ist der Kolbenhersteller. Mitaka, ProX o.ä. sind Abnehmer bei ART und verkaufen diese Kolben unter eigenem Namen. YAMAHA wurde/wird auch von ART beliefert. Allerdings kaufen ProX, Mitaka u.ä. auch bei anderen Herstellern. Deshalb sind dort nicht immer welche von ART drin.
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
sispeed

Beitrag von sispeed »

Wie Hägar schon schrieb man weiß nicht was drin ist bei Mitaka. Kann natürlich Art sein.
Gruß Siggi
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Mein Bier zum Schaden:
Gspaltene Kolben sieht man bei Viertaktern gern mal, wo der Besitzer in leistungssteigernder Absicht den Kolbenbolzen dünnwandiger ausgedreht hat. Der plattet durch die Belastung ab, und spreizt das Bolzenauge auf, was einen Dauerbruch an der Stelle verursacht. Je heisser der Kolben im Betrieb ist, desto weniger dauerfest ist er, weshalb für sowas auch ein Klopfen oder Klingeln als Ursache in Frage kommt.
Material- oder Herstellungsfehler kann sowas natürlich auch immer sein, aber auch ein einmaliiges Ereignis, wie Benzin- oder Wasserschlag, kann einen Riss initiiren, der sich im Betrieb immer weiter ausbreitet.
Magst Du mal große Fotos von den Bruchflächen machen? Da müsste man eigentlich sehen, wo die Reisserei losging...

Gruß
Hans
Antworten