Restaurierung geht los. RD250lc
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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So gestern eine Überraschung erlebt, Kolben sind wohl noch die ersten 54mm Durchmesser. Nicht schlecht für 41tkm und die Kurbelwelle ist auch noch sehr gut.
Jetzt wird die Kurbelwelle weggegeben zum prüfen und zum soweit nötig überholen.
Schlechte Nachricht Kolben für das erste Übermaß bei Yamaha angeblich nicht mehr lieferbar. Da wird ich dem Horst Meise mal schreiben, ob der noch welche hat.
Ansonsten muss noch ins Getriebe investiert werden. Eine Schaltgabel total eingelaufen, gut ein halber Milimeter ist abgetragen und ein Gangradpaar ist wohl Schrott Da wäre es nett wenn jemand noch sehr gute Teile abzugeben hat.
Momentan bin ich dabei die Gehäuse mit Benzin zu waschen. Adresse zum Verzinken habe mir ebenfalls schon rausgesucht.
Jetzt wird die Kurbelwelle weggegeben zum prüfen und zum soweit nötig überholen.
Schlechte Nachricht Kolben für das erste Übermaß bei Yamaha angeblich nicht mehr lieferbar. Da wird ich dem Horst Meise mal schreiben, ob der noch welche hat.
Ansonsten muss noch ins Getriebe investiert werden. Eine Schaltgabel total eingelaufen, gut ein halber Milimeter ist abgetragen und ein Gangradpaar ist wohl Schrott Da wäre es nett wenn jemand noch sehr gute Teile abzugeben hat.
Momentan bin ich dabei die Gehäuse mit Benzin zu waschen. Adresse zum Verzinken habe mir ebenfalls schon rausgesucht.
So bei mir gibt es nicht viel neues, letzte Woche war hier bei uns Kirmes. Den Trick mit den Kolben habe ich auch schon in der Vergangenheit gehört.
Nach vielem lesen im Forum habe ich beschlossen die Zylinder bei Michael Fuchs machen zu lassen. Die Kurbelwelle gebe ich nach prm-motors auch wenn die Wartezeit etwas lang ist.
Solange die Sachen unterwegs sind suche ich noch Getriebeteile zusammen ein komplettes im sehr guten Zustand wäre auch eine Option.
Kennt eigentlich jemand eine Anleitung zum einstellen der Getriebezahnräder mit Passscheiben? Wollte das gerne kontrollieren da die eine Schaltgabel ja total abgenutzt ist.
Nach vielem lesen im Forum habe ich beschlossen die Zylinder bei Michael Fuchs machen zu lassen. Die Kurbelwelle gebe ich nach prm-motors auch wenn die Wartezeit etwas lang ist.
Solange die Sachen unterwegs sind suche ich noch Getriebeteile zusammen ein komplettes im sehr guten Zustand wäre auch eine Option.
Kennt eigentlich jemand eine Anleitung zum einstellen der Getriebezahnräder mit Passscheiben? Wollte das gerne kontrollieren da die eine Schaltgabel ja total abgenutzt ist.
Hier ist die letzten Tage auch wieder was passiert. Die Zylinder sind beim Motorenbauer und letzten Sonntag war ich beim Friedel Zuhause. Er konnte mir mit einem Getriebe aushelfen und hatte mir noch so einige Tipps zur RD gegeben. Auf diesem Weg nochmal ein ganz großes DANKE.
Zudem habe ich eine Firma ausfindig gemacht, die mir alle Teile neu verzinkt hat, welche ich bei der Restauration wieder verwenden konnte. Tja und was soll ich sagen gestern war dann schon für mich das erste mal Weihnachtsstimmung als ich die Teile ausgepackt habe.
Das Motorgehäuse habe ich in der Zwischenzeit komplett gereinigt und entfettet, danach bin ich mit Topfschwämmen drüber gegangen, um möglichst nah an die ursprüngliche Optik zu kommen.
Morgen werde ich mich an die schwarz lackierten Motorteile begeben. Alle reinigen, entfetten, schleifen und wenn alles klappt auch lackieren.
Zudem habe ich eine Firma ausfindig gemacht, die mir alle Teile neu verzinkt hat, welche ich bei der Restauration wieder verwenden konnte. Tja und was soll ich sagen gestern war dann schon für mich das erste mal Weihnachtsstimmung als ich die Teile ausgepackt habe.
Das Motorgehäuse habe ich in der Zwischenzeit komplett gereinigt und entfettet, danach bin ich mit Topfschwämmen drüber gegangen, um möglichst nah an die ursprüngliche Optik zu kommen.
Morgen werde ich mich an die schwarz lackierten Motorteile begeben. Alle reinigen, entfetten, schleifen und wenn alles klappt auch lackieren.
Moin,
ich habe auch schon ofter Teile gelb oder blau (silber) verzinken lassen. Das ist billiger als man denkt und geht fast immer über die Menge der Teile. Ich würde mal für die auf dem Bild so etwas zwischen 20 bis 30 Euro schätzen. Wenn du die doppelte Menge der Teile abgibst wird es vermutlich auch nur 10 Euro mehr sein.
Hier mal VW T3 Teile
Gruß,
Volkert
ich habe auch schon ofter Teile gelb oder blau (silber) verzinken lassen. Das ist billiger als man denkt und geht fast immer über die Menge der Teile. Ich würde mal für die auf dem Bild so etwas zwischen 20 bis 30 Euro schätzen. Wenn du die doppelte Menge der Teile abgibst wird es vermutlich auch nur 10 Euro mehr sein.
Hier mal VW T3 Teile
Gruß,
Volkert
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Die Firma ist Franz Wever Galvanik GmbH in Lüdenscheid. Für alles zusammen habe ich 15euro gezahlt. Die Teile habe ich vorher mit Benzin gewaschen und anschließend in heißem Wasser mit Zitronensäure einwirken lassen. Dadurch ist alles komplett entfettet und die alte Verzinkung löst sich komplett auf, zurück bleibt das blanke entfettete und entrostete Material.
So sah meine Vorarbeit aus, man sieht schön, wie blank die Teile schon im Eimer sind
Ich empfehle dir, beschädigte Schraubenköpfe oder Muttern zuvor mit der Schlüsselfeile zu bearbeiten.
So sah meine Vorarbeit aus, man sieht schön, wie blank die Teile schon im Eimer sind
Ich empfehle dir, beschädigte Schraubenköpfe oder Muttern zuvor mit der Schlüsselfeile zu bearbeiten.
- Madstuntman
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un dann noma 2K Klarlack rauf ...sehr geil......abba vorher das Tempern nich vergessen!
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
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