Restaurierung geht los. RD250lc

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LC-Fahrer
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Restaurierung geht los. RD250lc

Beitrag von LC-Fahrer »

Hallo,

nachdem ich schon länger im Forum angemeldet bin und meine RD auch schon vorgestellt hatte geht jetzt die Restaurierung los.

Nochmal kurz zum Motorrad.

RD250LC, Baujahr 1980 aus 2 seriöser Hand mit Raask Rastenanlage und Tomaselli Lenker. Ansonsten alles orginal und soweit zu sehen unverbastelt.


Mit dem restaurieren kenne ich mich bereits sehr gut aus, allerdings bis jetzt nur deutsche Motorräder, welche um ein vielfaches älter waren. Also mein erster Yamaha-Klassiker.
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LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Da alles orginal werden soll, hilft mir der doch recht gute Erhaltungszustand der einzelnen Teile. So kann man gut erkennen welche Teile zb wie verzinkt waren.
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dr-maerklin
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Beitrag von dr-maerklin »

Die sieht doch gut aus.... Was muß da restauriert werden?
Anyways: Viel Spaß
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
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Beitrag von LC-Fahrer »

Momentan ist die RD zerlegt und da die Winterzeit sehr lang sein kann werde ich mich als erstes mit dem Motor beschäftigen.

Kann mir jemand sagen wie man diese grüne Beschichtung auf diversen Schrauben nennt?

Auf der Veterama hab ich mir übrigens eine Wartungsanleitung gekauft. Ansonsten war das Angebot von LC Teilen eher mau.
LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Naja der Tank hat ne extreme Delle links und das Dekor an dieser Stelle ist mal mit nem Pinsel ausgebessert worden. Diverse Schrauben sind sehr rostig und der Rahmen hat auch hier und da schon kleinere Roststellen. Normal stehe ich ja auch auf orginal Lack und so, aber für 35Jahre ist mir der gesamte Zustand einfach zu schlecht.

Zudem hat es diese RD einfach verdient, im frischen Glanz zu erstrahlen mit toller Optik und toller Technik.
LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Hallo,

nächste Woche möchte ich mit dem Motor beginnen. Kann mir jemand sagen, wo ich die Schrauben des Motors beschichten lassen kann? Soweit mir bekannt nennt sich das ja schwarz verzinken.

LG Patrick
phoenix
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Beitrag von phoenix »

LC-Fahrer hat geschrieben:Hallo,

nächste Woche möchte ich mit dem Motor beginnen. Kann mir jemand sagen, wo ich die Schrauben des Motors beschichten lassen kann? Soweit mir bekannt nennt sich das ja schwarz verzinken.

LG Patrick
soweit mir bekannt ist, heißt daas "brünieren"! Das wurde bei der NVA auch mit Waffen gemacht. Schwarzen Zink gibt es nicht.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Martin, die Schrauben sind nicht brüniert. Und nicht nur die NVA hat das mit Waffen gemacht, sondern die meisten Waffen die schwarz sind sind brüniert.
Und doch: es gibt schwarz verzinken genau so wie blau oder gelb verzinken.
Schau mal hier: http://galvano-weis.com/verzinken.html
Gruß Uwe
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MS
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Beitrag von MS »

Hallo
Generell sind die Schrauben alle verzinkt, und dann verschieden Passiviert, also blau gelb oliv usw. die unterschiedliche Schichtdicken aufweisen.
Ohne Passivierung (Chromatierung) würde das Zink weiß aufblühen (weißrost).
Früher wurde bei dem Verfahren ChomVI hergenommen, mittlerweile verboten in der EU, da Krebserregend.
Oliv ist (war) eine der Dicksten und Widerstandsfähigsten Passivierungen.
Galvano Weis bietet einer der wenigen Oliv an aber ChromVI frei, da wollte ich mal ein paar Sachen verzinken lassen um zu sehen wie der Unterschied zu den alten Originalteilen ist. Wenn es soweit ist gebe ich nochmal einen Bericht ab.
Waffen sind heute meistens Manganphosphatiert, brünierung findet man eigentlich nur noch bei Historische Waffen.
Gruß
Michael
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Beitrag von LC-Fahrer »

Danke für eure antworten. War mal bei der Firma weis auf der Seite, diese hat mir schon sehr gute Informationen gegeben.
LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

So heute nach der Arbeit hatte ich den Motor auf der Werkbank, nachdem ich noch einiges aufgeräumt habe.
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LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Ölpumpe sieht soweit gut aus, nichts verschraubt und alles dicht. Hat ja auch gut funktioniert
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LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Membrane sind die alten orginalen aus Metall, diese werde ich aus Sicherheitsgründen gegen Carbon tauschen und mir diese sorgsam ins Regal legen
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Beitrag von LC-Fahrer »

Kolben auf dem ersten kleinen Blick durch die Ansaugkanäle im optisch nicht schlechtem Zustand. Genauer zeigt es sich natürlich wenn alles zerlegt ist, lässt aber schonmal hoffen.

Zündkerzen vom Brennbild unterschiedlich. Hier jedoch seitenverkehrt, da linke Kerze rechter Zylinder und anders herum.
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LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Danach habe ich noch kurz das Polrad abgenommen, um zu schauen ob es irgendwelche Risse oder andere Beschädigungen hat. Zündanlage sieht aber auch ziemlich gut aus.
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