Noch ein Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Rolf e

Noch ein Umbau

Beitrag von Rolf e »

N'Abend,

habe mich dazu entschlossen, meine 1ww nun auch ein wenig umzubauen.
Wie kams: Nun, mir ist das gute Stück vor kurzem umgefallen (nachdem mir die Straße ausging :oops: ). Da die Verkleidung an etlichen Stellen sowieso schon beschädigt war, sind jetzt sichtbare Risse um die Anschraubpunkte vorhanden, die eine gründliche Reparatur aller Problemstellen inkl. spachteln und neu lackieren notwendig machen. Denn das Letzte wäre, mit ner verratzten Karre herum zu fahren .... geht für mich nicht! Diese Instandsetzung werde ich über die Wintermonate angehen.

Zum Umbau:
Als die RD so ihre Hüllen fallen ließ, hat sie mir immer besser gefallen, je länger ich davor stand :o und darum direkt an den Rechner und ein paar Teile, d.h. runde Lampe plus Halter, Lampenverkleidung von Puig, zusammen gekauft und das alles mal lose zusammen gesteckt.

Den Umbau möchte ich nun in 2 Schritten weiter machen:
Damit ich sie beizeiten (für die restliche Saison) wieder fahrbar auf die Straße bekomme, besorge ich noch Blinker, Spiegel, einen gebogenen R6 Wasserkühler und ein Kombi-Instrument von Koso und bastle das wieder zusammen.
Dachte ja zuerst, ich könnte den originale Tacho/DZM wieder verwenden aber das Teil ist viel zu groß für die Verkleidung.

Und über die Wintermonate plane ich dann die große OP mit einem Umbau auf 17" mit SZR Teilen. Dann bekommt sie auch eine neue Lackierung und einen JL Auspuff.
Gleichzeitig werde ich aber auch die Vollverkleidung restaurieren und möchte bei dem Ganzen darauf achten, jederzeit einigermaßen auf Originaloptik zurück bauen zu können!
Und ... wenn es ganz dick kommt, spendiere ich ihr noch eine Motorrevision. Die Idee muß aber noch reifen da das Ding z.Z. echt gut geht und da ich das nicht selber machen kann & will! Ich starte dann hier einen neuen Thread um ne Firma oder jemanden zu finden, der das Ding dann auf ++75 PS am Hinterrad motiviert 8)

To be continued!

Gruß
Rolf
Dateianhänge
IMG_20150824_194404.jpg
IMG_20150824_194404.jpg (92.52 KiB) 1696 mal betrachtet
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

wenn du in diese Leistungsregionen willst, kommste an MB nicht vorbei ;)

aber 75 PS am Hinterrad ist schon richtiger Aufwand
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ja Rolf, 75 PS am Motor sind eher zu schaffen :wink: . Aber das wird schon ordentlich kosten, denn da nimmt man auch besser eine gute bzw. neu gemachte Welle für. Dazu andere Vergaser,die JL,ein paar Neuteile und den Tuner muss man auch etwas bezahlen. Um die 70PS Motor und eine gute Drehzahl reichen für langen Spass an der RD vollkommen. Vor allem wenn man einen Motor hat, der auch gut von unten kommt und nicht ständig gedreht wird bzw. werden muss.

Gruß Holli
BildBild
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

das mit dem ordentlich Kosten, wollte ich auch erst schreiben ;)
Rolf e

Beitrag von Rolf e »

Daß das teuer wird, ist mir schon bewußt. Will dann eben abwägen sobald ich weiß, welche Modifikation was kostet.
Mehr Sorgen mache ich mir da um die Haltbarkeit denn z.B. so ne Alpennebel-Tour sollte schon ohne Werkstattwagen machbar sein!!

Mal sehen, aber eine RD die recht biestig geht, reizt mich schoooo ;-)

Gruß
Rolf
Rolf e

Beitrag von Rolf e »

Als nächstes kommt die Verdrahtung des Koso Instruments dran ..... bin ja mal gespannt ob das ohne Rauchzeichen machbar ist :-)
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

wegen der Haltbarkeit braucht man sich kaum sorgen machen, es kommt immer darauf an wie du es dem Motor besorgst. Auch Serienmotoren sind schnell platt wenn du sie nur am Limit bewegst. Ich habe bei meiner seinerzeit festgestellt, dass der überarbeitete Motor nicht nur sehr viel besser geht, sondern dass er auch deutlich weniger Sprit verbraucht.
Rolf e

Beitrag von Rolf e »

Thema Auspuff:
Ich finde ja, daß an die Bananenschwingen-Umbauten eine 2-seitige Auspuffverlegung nicht so passt. Der linke Topf ist da irgendwie auf der falschen Seite! Darum würde ich gerne eine Anlage im GP Style montieren, wo beide Töpfe auf der "Bananenseite" verlegt sind.
Was ich nun nicht einschätzen kann: Wie sind solche Anlagen im Vergleich zu den 2-seitigen wenn es um die Leistungssteigerung geht? Sind die viel schlechter?

Gruß
Rolf
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wenn ich denke wie wichtig die Länge ist kann ich mir das nicht vorstellen,
es fährt halt, es fehlen --wieder mal-- die Vergleichsmessungen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Rolf e

Beitrag von Rolf e »

hat nun doch viel länger gedauert, als ich dachte, das richtige Spender-Motorrad zu finden. Wollte kein Mopped mit viel Laufleistung und die Bikes mit wenig KM waren alle zu teuer
Diese hat 19500km und war trotzdem sehr günstig weil sie rundrum verschrammelt ist.
Und das Madel, der die SZR gehörte, hat fast geheult als ich ihr erzählte, was ich damit vor hab :oops:
Dateianhänge
SZR IMG_20160326_165459.jpg
SZR IMG_20160326_165459.jpg (87.15 KiB) 1199 mal betrachtet
Rolf e

Beitrag von Rolf e »

eigentlich sollte ja ein 2T Motor in so ein Chassis!
Dateianhänge
SZR IMG_20160401_162812.jpg
SZR IMG_20160401_162812.jpg (96.39 KiB) 1114 mal betrachtet
Rolf e

Beitrag von Rolf e »

Schlachtfest :shock: ist vorbei
Dateianhänge
SZR IMG_20160402_135329.jpg
SZR IMG_20160402_135329.jpg (79.06 KiB) 1112 mal betrachtet
SZR IMG_20160402_135536.jpg
SZR IMG_20160402_135536.jpg (104.14 KiB) 1112 mal betrachtet
Rolf e

Beitrag von Rolf e »

Auspuff: Wenn jemand einen JL o.ä. im GP-Style zu verkaufen hat, bitte melden!

Falls keine Gebrauchte aufzutreiben ist, wo soll ich sowas neu kaufen?
Böhmer, Fischer oder direkt bei JL?

Gruß
Rolf
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Böhmer
Antworten