Beschreibung von mir und meinem Motorrad

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Markus87

Beitrag von Markus87 »

ja das haut alles hin kupplung ist drin seitendeckel drauf ölleitung angeschlossen ist ganz einfach mit denn wellen wenn mann einmal weiss wie!!!
WAS meinst du denn mit denn membranplätchen es sind ja noch die originalen stahlplätchen drin!

In meinem werkstatthandbuch steht eine prüfmethode drin zwei dinge die mann messen kann.

ich würde wie folgt vorgehen die membranen zerlegen reiniegen auf bruch,risse prüfen montieren und messen wenn alles ok in denn motorblock einbauen.
was meinst du ? sind die orginalen stahlplätchen anfällig?

Mfg Markus
Markus87

Membranplätchen

Beitrag von Markus87 »

Das mit denn wellen klappt jetzt ist ganz einfach wenn mann weiss wie kupplung ist auch drin deckel ist montiert ölleitung ist montiert !

Ich wollte mit denn membranplätchen wie folgt vorgehen: ich wollte sie zerlegen reiniegen auf risse bruch oder ausfransungen prüfen wieder montieren und vermessen es gibt zwei dinge die das werkstatthandbuch zum messen an denn membranen her gibt !

was meinst du ??? sind die originalen stahlmembranen robust oder eher nicht ? kann ich sie denn noch verwenden oder lieber nicht ?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich kann dir nur sagen, dass ich bei der 31K noch nie Probleme damit festgestellt habe. Ich habe aber beim Aufbau meines Motors vorsichtshalber Neue eingebaut, obwohl die Alten offenbar noch gut waren.
Hast du eigentlich MKs RD-Bibel für die 500er schon? Wäre auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung. Da stehen genau solche Sachen drin, wie die Prüfung der Membrane.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Markus87

Bücher von mk

Beitrag von Markus87 »

Ich habe jetzt zu Weihnachten das rd 500 tuning buch von mk bekommen mit der CD dazu.
Was hast du denn für membranplätchen verwendet aus welchem Material und wo haste die gekauft?
Mfg Markus
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ah, habe ich vergessen, zu schreiben. Als bekennender Motorquäler schwöre ich auf die hochdrehenden Stahlmembrane. Da habe ich stumpf die Originalen bei Meise bestellt. Kosten nicht die Welt.
Es gab aber in der Vergangenheit mehrere Diskussionen zu den 500-Membranen. Musst du mal die Suche bemühen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MK

Beitrag von MK »

Wenn ich jetzt wüsste, dass Du auf gute Ratschläge hörst, dann könnte ich schreiben, dass die originalen normalerweise weder verschleißen noch brechen und Du dir jede Mühe sparen kannst.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Markus87

Danke Martin

Beitrag von Markus87 »

Danke Martin dann werde ich gleich mal unter anderem die Membran reinigen und einbauen

Mfg Markus
Markus87

Bilder einfügen

Beitrag von Markus87 »

Wie kann ich hier bilder einfügen ???

Mfg Markus
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

moin

Markus87

Bilder meiner Auslasssteuerung der rd 500

Beitrag von Markus87 »

Hier sind mal ein paar fotos der Auslasswalzen meines motors aller 4 Zylinder im geöffneten und geschlossenen zustand.

Es sind mal wieder die rd 500 speziallisten unter euch gefragt ob so alles richtig aussiht eigendlich dürfte nichts schief gegangen sein da ich alle auslasswalzen einzeln demontiert,gereinigt,gefettet und wieder montiert habe.

Aber schaut euch die bilder bitte an sicher ist sicher!

Mfg Markus
Dateianhänge
ov_kurbelwellehintenauf.jpeg
ov_kurbelwellehintenauf.jpeg (44.03 KiB) 667 mal betrachtet
ov_kurbelwellehintenzu.jpeg
ov_kurbelwellehintenzu.jpeg (33.02 KiB) 667 mal betrachtet
ov_kurbelwellevorneauf.jpeg
ov_kurbelwellevorneauf.jpeg (37.26 KiB) 667 mal betrachtet
ov_kurbelwellevornezu.jpeg
ov_kurbelwellevornezu.jpeg (38.5 KiB) 667 mal betrachtet
Markus87

Mischölpumpe prüfen

Beitrag von Markus87 »

Wer kann mir erklären wie ich die mischölpumpe überprüfen kann so das ich auf der sicheren seite bin das der motor wirklich mischöl bekommt???

Mfg Markus
MK

Beitrag von MK »

Die Fotos sehen etwas unscharf aus, aber für mich sieht das nicht gut aus. Das "tief" ist für meinen Geschmack zu tief und "auf" sieht nicht wirklich auf aus.

Siehe mein letzter RD500 Post bzgl. PV Einstellung.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24048

Könnte ggf. auch nur schlechte Einstellung der Züge/ Stangen sein.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Markus87

was nun machen

Beitrag von Markus87 »

Sind die Stangen gleich lang wo kommt die stange mit der nr 1 und wo die stange mit der Nummer 2 hin züge sind keine montiert der motor liegt auf der werkbank .
Ich habe walze für walze ein und aus gebaut.
Jochem
Germany

Beitrag von Jochem »

Hallo Markus,

siehe Bilder, zeigen hintere Zylinder innen bei komplett geöffneten Walzen. "Stange 1 = hintere Zylinder, 2 = vordere.

Ölpumpe => Achte auf Markierungen, bei mir ein wenig fetter = 1.5mm "Versatz nach rechts", denk daran zu entlüften...

VG
Jochem
Dateianhänge
Anordnung Walzen RD 500 in offener Stellung - Beispiel hintere Zylinder
Anordnung Walzen RD 500 in offener Stellung - Beispiel hintere Zylinder
image.jpg (93.76 KiB) 613 mal betrachtet
1] RD 500 1GE / 2] RD 500 47x (in Restaurierung) / 3] RD500 1GE (Naked Project) / 4] Nuda 900R
Markus87

Auslasswalzen gehen nie alle vier ganz auf

Beitrag von Markus87 »

Ich habe heute nochmal versucht die fehlerhaften stellungen der Auslasswalzen einzustellen ohne erfolg!!! :cry:

Es bleibt immer das problem bestehen das beim drehen der ypvs Riehmenscheibe sich nur zwei der vier auslasswalzen kommplett öffnen in zweien bleibt immer ein versatz bzw ein stück der walzen zusehen.
so das nicht die kompletten umrisse des auslasses zu sehen sind.

kann mir jemand sagen woran das liegen kann und wie genau ich es beheben kann ???

Auf denn zwei fotos sieht man denn versatz und einmal wo die walze ganz auf ist.
Dateianhänge
ov_image030115173a43.jpeg
ov_image030115173a43.jpeg (38.15 KiB) 563 mal betrachtet
ov_image030115173a431.jpeg
ov_image030115173a431.jpeg (35.13 KiB) 563 mal betrachtet
Antworten