Es gibt ja im Raum Hannover, Peine einige RD500 Fahrer, die hier aktiv sind.
Hat einer von euch zufällig einen Motor ohne Kopf auf dem Tresen, oder im Moped, an dem man etwas sichten/testen kann ?
Ich hab hier nämlich gerade ein Problemkind daheim.
RD500, die oben raus null ging. Bei 8 war Ende.
Diagnose bislang: PV Steuerung i.o., Walzen unten machen aber bei weitem nicht voll auf. Es fehlen gute 90 Grad bis ganz offen, wenn das Steuergerät auf "offen" geregelt hat.
Die Position der "Gabel" passt dabei aber zu den Bohrungen im Zylinder.
Einstellung am Koppelrad und Bowdenzügen steht schon auf max. , d.h. der das verbrochen hat, hat zumindest versucht es einzustellen.
Hypothese A)
Züge oder Stangen sind vertauscht worden.
Hypothese B)
Der GAU: Walzen R/L sind vertauscht und stehen dadurch komplett falsch.
Für beides ist man zur Diagnose Stunden am schrauben, zumal ich gerade erst mühevoll die scheiß Vergaser gemacht habe ...
Daher die Idee sich mal einen Motor auf dem Tresen anzuschauen ....
RD500 Motor Raum Braunschweig zur Diagnose gesucht
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- georg_horn
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Hallo Martin,
wenn die Gabeln mit den Bohrungen fluchten, müssen die Züge und Stangen doch richtig sein, oder? Kann also, meinem bescheidenen 500er-Wissen nach, nur an flasch eingebauten Walzen liegen.
Mein Motor muss ja evtl. auch noch auf, aber mir ists z.Zt. zu kalt in der Garage...
Gruss,
Georg
wenn die Gabeln mit den Bohrungen fluchten, müssen die Züge und Stangen doch richtig sein, oder? Kann also, meinem bescheidenen 500er-Wissen nach, nur an flasch eingebauten Walzen liegen.
Mein Motor muss ja evtl. auch noch auf, aber mir ists z.Zt. zu kalt in der Garage...
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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So, hat sich geklärt.
Heute hatte ich nochmal die Betätigung der unteren Zylis abgenommen und die Walzen von der jetzt "offenen" in die wirklich offene Position gedreht.
Es sind definitiv die Walzen falschrum verbaut, d.h. alle 4 Zylis runter
Und obendrein haben beide Kolben Klemmspuren Auslaßseitig.
Anbei zwei Bilder für's Horrorkabinett von "offen" was die PV-Box ansteuert und wie das Klemmstück steht, wenn der Kanal wirklich freigegeben ist.
Ich hätte ja eine kreative Pfusch-Idee: Das Aufsatz-Stück, wo die Stangen dran gehen neu fertigen, so dass die Walzen halbwegs richtig stehen. Ist zwar immer noch sch... aber bringt im Vergleich zu jetzt sicher +30 PS.
Heute hatte ich nochmal die Betätigung der unteren Zylis abgenommen und die Walzen von der jetzt "offenen" in die wirklich offene Position gedreht.
Es sind definitiv die Walzen falschrum verbaut, d.h. alle 4 Zylis runter

Und obendrein haben beide Kolben Klemmspuren Auslaßseitig.
Anbei zwei Bilder für's Horrorkabinett von "offen" was die PV-Box ansteuert und wie das Klemmstück steht, wenn der Kanal wirklich freigegeben ist.
Ich hätte ja eine kreative Pfusch-Idee: Das Aufsatz-Stück, wo die Stangen dran gehen neu fertigen, so dass die Walzen halbwegs richtig stehen. Ist zwar immer noch sch... aber bringt im Vergleich zu jetzt sicher +30 PS.
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- georg_horn
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Hier dann mal was für's Horrorkabinett nach dem Motto "Liebe Kinder, nicht nachmachen" 
Der Motor hatte ja 4 ziemlich mitgenommene Kolben und zusammen mit den komplett verkehrtrum eingebauten Walzen hätte jeder vernünftige Mensch die Zylinder gezogen. Die Lösung wurde wg. der Kosten (> 2000 Eur) verworfen. (wie gesagt, ist nicht mein Moped ...)
Stattdessen habe ich mal die "mininmal-Variante" umgesetzt.
Nämlich etwas, dass die Walzen trotz des fehlerhaften Einbaus halbwegs richtig öffnen lässt.
Und zwar ein neue Anlenkung des PV Gestänges, die den Punkt einfach weiter vorne hat. Funktioniert auch recht gut, wenn die hinteren Walzen denn mitspielen würden. Die sind leider so dermaßen verkohlt, dass sie nicht komplett öffnen und drum machen dann wg. der Kopplung die vorderen auch nicht ganz auf.
Immerhin: Vorher war ab 6.500 keine Leistung mehr da und bei ca. 8000 war ende. Jetzt ist bis ca. 8500 halbwegs Leistung da und sie dreht bis über 9.
Ist zwar nicht wie eine normale 500'er, aber definitiv schon mal 10-15 PS besser als die gefühlt 40 PS vorher !
PS: Wer solche Teile noch liegen hat: Nicht wegwerfen!
Yamaha kann die nicht mehr liefern und ein gewisser Herr Collet hat einen Satz PV Anlenkteile für 276 Eur im Angebot, wo u.a. die Dinger dabei sind ....

Der Motor hatte ja 4 ziemlich mitgenommene Kolben und zusammen mit den komplett verkehrtrum eingebauten Walzen hätte jeder vernünftige Mensch die Zylinder gezogen. Die Lösung wurde wg. der Kosten (> 2000 Eur) verworfen. (wie gesagt, ist nicht mein Moped ...)
Stattdessen habe ich mal die "mininmal-Variante" umgesetzt.
Nämlich etwas, dass die Walzen trotz des fehlerhaften Einbaus halbwegs richtig öffnen lässt.
Und zwar ein neue Anlenkung des PV Gestänges, die den Punkt einfach weiter vorne hat. Funktioniert auch recht gut, wenn die hinteren Walzen denn mitspielen würden. Die sind leider so dermaßen verkohlt, dass sie nicht komplett öffnen und drum machen dann wg. der Kopplung die vorderen auch nicht ganz auf.
Immerhin: Vorher war ab 6.500 keine Leistung mehr da und bei ca. 8000 war ende. Jetzt ist bis ca. 8500 halbwegs Leistung da und sie dreht bis über 9.
Ist zwar nicht wie eine normale 500'er, aber definitiv schon mal 10-15 PS besser als die gefühlt 40 PS vorher !
PS: Wer solche Teile noch liegen hat: Nicht wegwerfen!
Yamaha kann die nicht mehr liefern und ein gewisser Herr Collet hat einen Satz PV Anlenkteile für 276 Eur im Angebot, wo u.a. die Dinger dabei sind ....
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