"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Ich habe vor an meiner RD 250 1A2 von 1973 den 6. Gang freizulegen, aber keine Ahnung welche Endübersetzung ich danach fahren soll. Habe mir nen alten Test aus der Motorrad von 1973 zugelegt, (Nürburgringtest Yamaha RD 250). Dort fahren sie mit Fünfgangetriebe 15/16/18:36 Zähne, wobei ich aber nicht schlau werde welche Paarung orgriginal ist....
So ein Ducheinander, ich dachte immer Ab '73 Rundtank= 522 und Sargtank=1A2... Also nochmal alle Papiere durchforstet:
Erstzulassung 01.07.1973 , Typ 352, Scheibenbremse vorne, Getrenntschmierung (Also keine DS7), Unterbrecherzündung (Kontaklos laut meiner Information erst ab '76) Fünfgang Getriebe, Nennleistung 22Kw bei 7500U/min...
Mehr hab ich nicht... Hab die gute ja schon 1500Km bewegt, und wollt mir ne Aufgabe für den Winter suchen...
Ich hätte meine 1. Worte in gänsefüßchen setzen sollen......
@Andy
Durcheinander hast nur du produziert mit deiner beschreibung ...
RD rundtank ab 73 dann bis 75 mit 3er typnummer die letzten mit 5er
Ab 76 die sargtank rds mit 1a typnummern...cdi gabs ab 78 mein ich
Bis 73 gabs DS7 R5 ohne membran nur 5 gänge eingebaut auch getrenntgeschmiert kleiner rundtank nur trommelbremse rundrum
Alles klar, danke das ihr euch durch mein Kauderwelsch durchgekämpft habt, ich glaub ich lass sie so wie sie ist... Hab wohl bei meiner 250ger erst mal über'n Winter einiges an Lesestoff Nachzuholen... Und ne 350ger YPVS, die auch etwas zuwendung benötigt...
Würde ich auch immer tun...lohnt sich bei der schlappen 250er 6 gänge zu haben
...aber wenn dann nur mit einer übersetzung mit der die kleine auch im 6. noch gut dreht
Wen sie das gesperre 6 Gang-Getriebe hat werd ich sie sicherlich aufmachen... Und so hart nehm ich sie ja eh nicht mehr (oft ) rann...
Aber was heist da schlappe 250ger...
Also für ne 250ger Ninja hats auf der Hausstrecke gereicht... Und das trotz (oder weil) 40 Jahre Technikunterschied...
Tja......nur weil man mit was noch schlafferem vergleicht wird daraus auch kein racer...
Aufmachen beschränkt sich hier auf 1mal kupplungsdeckel abmachen und das sperrteil aus der schaltwalze holen