Keinen Zündfunken yamaha rd 350 ypvs ; (

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MK

Beitrag von MK »

Du hast das schon gut formuliert: Ohne SICHTBARE Einwirkung.

Der Draht unterliegt aber leider vielen unsichtbaren Sachen:
- Temperaturwechsel kalt-warm, dadurch Längenausdehnung des Drahtes, je nach Vorspannung gibt das ggf. schwellende Zugspannungen.
- Motor-Vibrationen: Der Draht hat eine Masse und so erzeugen die Beschleunigungen eine Massenkraft, die zu mechanischer Beanspruchung führt.
- Magnetismus. Die Magneten im Polrad erzeugen an einer bestimmten Stelle des Drahtes gesehen ein zeitlich veränderliches Magnetfeld. Wieder eine zusätzliche Beanspruchung für unseren armen kleinen Draht ...

Durch diese Effekte kann auch ohne Wicklungsschluss ein Drahtbruch auftreten, der tief in der Spule liegt.

Verhindern kannst Du das nicht, nur Aufschieben.
Parameter sind die Dicke, Vorspannung & Legierung des Drahtes und die mechanische Verbindung durch Vergussmasse.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
kestrel401

Beitrag von kestrel401 »

Hi Martin,

danke für die Erläuterung!

Da bin ich dann doch der klassische Maschinenbauer - die Sache mit den Elektromotoren ist mir zeitlebens suspekt geblieben, auch wenn ich mittlerweile mithelfe, solche Dinger zu bauen.

Viele Grüße - Matthias
huettengaudii

Beitrag von huettengaudii »

Naa jungs ich bins nochmal, habe nun alles wieder zurück gebaut bei der von meinen Vater... nun hat diese leider fehlzündung ?!? Woran kann das liegen ? Mfg :(
huettengaudii

Niemand der helfen kann ?
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenns vorher ging und jetzt nicht, wirst Du wohl nochmal alles überprüfen müssen. Dann hast Du wohl einen Bock eingebaut. Steckkontakte wäre mein Tip.
Viel Erfolg.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
huettengaudii

Kann die lichtmaschine auch kaputt sein wenn man einen zündfunken hat ? Sorry das ich so viel frage. .. möchte sie bald anmelden dewegen... und jemand mal ne drosse eingebaut ? Vielen Dank schon mal :)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ja, eine kaputte LiMa kann trotz vorhandenem Zündfunken zu Fehlzündungen führen.
Wenn deine vorher Zündungsprobleme hatte und nach dem Zurücktauschen hat die deines Vaters die Probleme, hast du wohl irgendein Teil von deiner Karre bei deinem Vater eingebaut. Jetzt musst du rausfinden, welches.
Oder du hast ein Steckerproblem. Alle Stecker noch mal sorgfältig kontrollieren. Besonders die, die du ab hattest.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
huettengaudii

Alles soweit durchgeführt. ... habt ihr vergleichswerte für das durchmessen der lima ? Im ausgebauten zustand ?
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

huettengaudii hat geschrieben:Alles soweit durchgeführt. ... habt ihr vergleichswerte für das durchmessen der lima ? Im ausgebauten zustand ?
Pfeif dir mal die Fehlersuche vom Werkstatthandbuch rein.
Hier der Elektrik-Link: http://www.rd350lc.net/WM31K-7.pdf

Gruß Werner
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
huettengaudii

Super vielen Dank :)
huettengaudii

juhu jetzt laufen beide :) bzw haben beide zündfunke

Habe alle komponenten (lima cdi zündspule und kerzen in die andere rd eingebaut und siehe da ich habe funken :) also war die lima def sowie die cdi... komisch war die lima ist nru von ebay... noch was wenn ich jetzt bei der dr kicke kommt ganz viel sprit aus dem zylinder ausslass ... hmm jemand ne idee lg und danke

Mfg jannik :)
Antworten