"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Hallo,
gehe mal hier unter "Wartung und Reparatur" und lese dir mal den Beitrag "RD350lc geht nach einiger Zeit einfach aus". Dürfte auch in deine Richtung gehen.
Gruß,
Lux-RD.
Die origin. Lichtmaschine macht ab ca. 35000 Probleme und kann ausfallen. Die Wicklungen für die Zündung selber (meist 3 Stück) gehen dann zuerst kaputt. Da hilft nur Kabel durchmessen und die Werte vergleichen.
Abhilfe in gut und alles neu (niemals neu wickeln lassen-lohnt nicht):
Also mein Vater hat genau die selbe Maschine... also kann ich plug and play machen ja also die spule habe ich schon getauscht und die cdi sowie den regler schon getauscht... die maschine stand sehr lange, habe nen neuen Motor gekauft und nun beginnt dir suche vielen dank erstmal für die tipps , kann also höchstwahrscheinlich die lichtmaschine hin sein .... sonst muss ich diese nochmal tauschen!
Mfg
Drehzahl ist nur durch noch nehr Drehzahl zu ersetzen!
Die Grundplatte und der Pickup sind jedenfalls verschieden.
Wenn überhaupt, müsste man nur die die Ladenspule umbauen. Ob das passt? Keine Ahnung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Wie groß ist der Innendurchmesser am LC Polrad ?
Wenn man mit einem Schraubedreher innen lang geht, wie viele "Raststellen" hat das LC Polrad ?
Da der KW- Konus gleich ist, könnte man ein 31K oder 1WW Polrad nehmen, oder das von TSS.
OK, vielen Dank für Eure Einschätzungen - das passt also nicht für die 4L0.
Ich bin gerade etwas sensibilisiert, weil die Generatorspule meiner SRX ohne ersichtlichen Grund aufgegeben hat... keine Beschädigungen zu sehen, kein Masseschluß, einfach "unendlicher" Widerstand. Sehr merkwürdig sowas.
Aber gut, das gehört eigentlich nicht hierher, es war nur der Grund meines Interesses.
Wickel die Spule mal ab, dann kommen wahrscheinlich die kurzgeschlossenen Drähte zum Vorschein.....erkennt man dann (sind dunkel). Hitze und Vibrationen "nagen" an den Drähten bis sie plötzlich kurzschliessen. Der Isolierlack geht ab und die Drähte berühren sich. Meist geht eine schlechtete Zündleistung vorher.
[oberlehrermode ON]
Bei einem "unendlichen" Widerstand hat man eine Unterbrechung im Draht. Bei einer Berührung von zwei Wicklungen wird der Widerstand kleiner.
[/oberlehrermode OFF]
Das nur zur Info
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Genau Uwe, das war's, was mich so stutzig gemacht hat: Da muß also irgendwo der Wicklungsdraht unterbrochen sein, ohne (sichtbare) äußere Einwirkung, also quasi "von selbst"... Die ganzen Spulen sind mit Harz vergossen! Ich hab' den Stator jetzt zu Kedo geschickt, bin mal gespannt, was die herausfinden.
Wenn irgendwo innen die Wicklung nicht ganz fest ist und durch die Vibrationen der Lack gerissen ist, dann kann das irgendwo auch brechen. Allerdings passiert das in den meisten Fällen an den Anschlüssen.
Manchmal misst man auch nur nichts. Dann muss man mit der Messspitze ein wenig die Oxydschicht wegkratzen.
Gruß Uwe