Welche Reifen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Welche Reifen?
Hallo an alle,
Hab seit 'ner geraumen Zeit ne RD 250 Typ 1A2 von 1973 in arbeit. Jetzt fehlt für die Saisong 2014 eigendlich nur noch Tüv und ein Satz neue Reifen... Auf meiner RD 350 1WW Fahr ich Bridgestone BT 45, mit vollster Zufriedenheit, die es aber laut meiner Werkstadt nicht für die 1A2 gibt. Mit welchen habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
Besten Dank schon mal
Andreas
Hab seit 'ner geraumen Zeit ne RD 250 Typ 1A2 von 1973 in arbeit. Jetzt fehlt für die Saisong 2014 eigendlich nur noch Tüv und ein Satz neue Reifen... Auf meiner RD 350 1WW Fahr ich Bridgestone BT 45, mit vollster Zufriedenheit, die es aber laut meiner Werkstadt nicht für die 1A2 gibt. Mit welchen habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
Besten Dank schon mal
Andreas
- stullefumi
- Beiträge: 1261
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Ich habe gerade die gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Reifen-hinten-Me ... 540497b74a
und
http://www.ebay.de/itm/Reifen-vorn-Metz ... 540497da8e
Sind allerdings schon über 12 Monate alt.
Die Bridgestone BT 45 sind bestimmt besser aber wenn man keine Rennen mit der "alten Dame" fährt. Damals waren die Reifen auch nicht besser.
Und, ja, die BT gibt es für die RD 250.
Gruß,
Volkert
http://www.ebay.de/itm/Reifen-hinten-Me ... 540497b74a
und
http://www.ebay.de/itm/Reifen-vorn-Metz ... 540497da8e
Sind allerdings schon über 12 Monate alt.
Die Bridgestone BT 45 sind bestimmt besser aber wenn man keine Rennen mit der "alten Dame" fährt. Damals waren die Reifen auch nicht besser.
Und, ja, die BT gibt es für die RD 250.
Gruß,
Volkert
Re: Welche Reifen?
Etwas stimmt da nicht... Ist egal!Andy'88 hat geschrieben:RD 250 Typ 1A2 von 1973
Nur Erfahrung mit meiner 1974 352 (siehe Bilder):
Ich hatte eine Zeitlang Bridgestone BT45's. Fuhr richtig gut aber sahen (meine ich) etwas "zu klein" aus. Musste die auch Eintragen lassen (metrische Größe...)
Jetzt fahre ich Dunlop K82. Sehen "zeitgemäß" aus und haben zöllische Größe - nicht eintragungspflichtig.
Irgendwie fand ich die Bridgestone's besser
- Dateianhänge
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- fkfkf.JPG (61.42 KiB) 473 mal betrachtet
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- fzoro.JPG (80.49 KiB) 473 mal betrachtet
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
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Hallo,
hat die 1A2 die gleichen Größen wie die 4Lx?
90/90-18 statt 3.00-18 und
110/90-18 statt 3.50-18
hat mir der TÜV anstandslos eingetragen.
Die Bridgestone-Seite nennt einen (vermutlich steinalten) Exedra L303 in 3.00-18 für vorne und 110/80-18 für hinten.
Laut dieser Seite
http://motogadget.com/media/downloads/a ... nce_01.pdf
passt der 110/80-18 als Ersatz für einen 3.25-18,
der 110/90-18 als Ersatz für einen 3.50-18. (Zumindest vom Abrollumfang her gesehen.)
Viele Grüße - Matthias
hat die 1A2 die gleichen Größen wie die 4Lx?
90/90-18 statt 3.00-18 und
110/90-18 statt 3.50-18
hat mir der TÜV anstandslos eingetragen.
Die Bridgestone-Seite nennt einen (vermutlich steinalten) Exedra L303 in 3.00-18 für vorne und 110/80-18 für hinten.
Laut dieser Seite
http://motogadget.com/media/downloads/a ... nce_01.pdf
passt der 110/80-18 als Ersatz für einen 3.25-18,
der 110/90-18 als Ersatz für einen 3.50-18. (Zumindest vom Abrollumfang her gesehen.)
Viele Grüße - Matthias
Moin,
guckt doch mal auf das PDF in diesem Beitrag:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=179235#179235
Gruß,
Volkert
guckt doch mal auf das PDF in diesem Beitrag:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=179235#179235
Gruß,
Volkert
Die würd ich nichtmal montieren, wenn meine RD nur in der Garage stehen müsste. Zum Fahren IMHO völlig ungeeignet.der023ver hat geschrieben:Ich habe gerade die gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Reifen-hinten-Me ... 540497b74a
und
http://www.ebay.de/itm/Reifen-vorn-Metz ... 540497da8e
Gruß
Hans
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
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Hi, hi - Übertreibung macht anschaulich!Hiha hat geschrieben: Die würd ich nichtmal montieren, wenn meine RD nur in der Garage stehen müsste. Zum Fahren IMHO völlig ungeeignet.
Aber Du hast schon Recht: Ich habe diese Pellen lange auf der SRX gefahren und stimme Dir schon zu. Das kommt mir nicht mehr auf die Felge! Schade um's Geld.
Mir fällt jetzt auch direkt kein Grund ein, der gegen die Bridgestones sprechen würde. Besser als die alten "Holzreifen" sind die definitiv, was nun wirklich von den unterschiedlichsten Seiten zigfach bestätigt wurde.
Ob aktuelle Neuerscheinungen für Youngtimer von Conti oder Avon nun noch ein Quentchen besser sind, weiß ich nicht. Ich habe gleich nachgeschaut, ob es die Größen für die RDs gibt, was erst mal nicht der Fall war.
Jedenfalls gibt es also für die Reifen eine gute Lösung. Kümmern wir uns um die restlichen Probleme...
Schönen 'Sonntach' Matthias
- georg_horn
- Beiträge: 2987
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Also wenn es eine Frage bzgl. der RDs gibt, die sich hundertprozentig beantworten lässt, dann ist das: Reifen? BT45, BT45 oder BT45! Es gibt noch ein paar mehr Grundsaetze wie Helm? HJC, Handschuhe? Held usw. aber die sind nicht gerade so wichtig...
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Neee,
dann schon lieber was sinnfreies über: Welchen Frostschutz-Zusatz fahrt ihr?? Den roten oder blauen ??
Den BT45 fahren sogar Leute auf ihrer 650er BMW/Rotax und sind damit 1A zufrieden. Ich habe gestern jemand besucht mit sonem Esel durch den Winter fährt.....ist sein Wintermöppi. Dafür reicht ne BMW allemale
Gruß Holli
dann schon lieber was sinnfreies über: Welchen Frostschutz-Zusatz fahrt ihr?? Den roten oder blauen ??
Den BT45 fahren sogar Leute auf ihrer 650er BMW/Rotax und sind damit 1A zufrieden. Ich habe gestern jemand besucht mit sonem Esel durch den Winter fährt.....ist sein Wintermöppi. Dafür reicht ne BMW allemale
Gruß Holli