Kolben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hei,
keine Frage, ICH könnte das nicht, ich hab nur vermutet, dass du vielleicht "den" Trick kennst ... mit Druckstück vom Reitstock aus, irgendwie Zentrier-gezaubert am Futter
...
Mit CNC-Drehmaschine stellt vermutlich die Freiform der Außenkontur kein unüberwindbares Hindernis für dich dar ...
Viele Grüße!
PS: Vitos Performance hat wie ich gesehen habe, eine schöne Auswahl verschiedener Kolben zu wie ich fand passenden Preisen zur Zeit.
keine Frage, ICH könnte das nicht, ich hab nur vermutet, dass du vielleicht "den" Trick kennst ... mit Druckstück vom Reitstock aus, irgendwie Zentrier-gezaubert am Futter

Mit CNC-Drehmaschine stellt vermutlich die Freiform der Außenkontur kein unüberwindbares Hindernis für dich dar ...
Viele Grüße!
PS: Vitos Performance hat wie ich gesehen habe, eine schöne Auswahl verschiedener Kolben zu wie ich fand passenden Preisen zur Zeit.
Stimmt aber in den meisten Fällen .StVOnix hat geschrieben:Du lehnst dich ja ganz schön weit aus dem Fenster.Gregor490 hat geschrieben:... durch unfachmännischer Frickellei einen Kolbenschaden ...
Gruß
Rene

Natürlich kann auch ein Materialfehler schuld sein , aber meistens sind
die " Schrauber " selbst Schuld . Fräsen , Schleifen , Material da und dort abtragen ,
das sollten nur Experten ( siehe Christian alias Brummi

Und wenn dann was passiert ist immer der böse Kolben scheiße .

Gruß
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
-
Erklär mir mal den Unterschied von Quad- und Mopedmodus, leuchtet mir jetzt nicht ein was Du meinst.
Aber recht hast Du, soll doch jeder reinmachen was er will. Gibt etliche Leute bei denen die Prox-Kolben funktionieren und mindestens ebensoviele bei denen sie kapitulierten.
In den wenigsten Fällen war wohl inkompetentes rumflexen am Kolben vorangegangen. Serien-Prox in einem Serienmotor einer 2MA halten keine 5000km ohne dass die Pins in den Nuten anfangen zu wandern und rauszufallen, dies ist meine persönliche Erfahrung an 2 2MA und einer TDR.
Aber recht hast Du, soll doch jeder reinmachen was er will. Gibt etliche Leute bei denen die Prox-Kolben funktionieren und mindestens ebensoviele bei denen sie kapitulierten.
In den wenigsten Fällen war wohl inkompetentes rumflexen am Kolben vorangegangen. Serien-Prox in einem Serienmotor einer 2MA halten keine 5000km ohne dass die Pins in den Nuten anfangen zu wandern und rauszufallen, dies ist meine persönliche Erfahrung an 2 2MA und einer TDR.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Die Shee wiegt über 200 Kg. Wenn du mit der RD bei mittleren Drehzahlen dahin tuckerst muss das Quad schon gedroschen werden. Zudem hat es einen sehr kleinen Kühler, etwas unterdimensioniert. Gut, der Zylinder ist unter dem Auslaß gekühlt, aber ich denke im ganzen ist der Motor höher belastet, was man an deutlich kürzeren Standzeiten von Welle und Kolben festmachen könnte. Wie ich so gelesen habe gibt es durchaus RD´s die 40.000 oder mehr mit den ersten Kolben und Welle geschafft haben.
Versuche mal einen Banshee Fahrer zu finden der 20.000 geschafft hat.
Das deine Serien TDR Prox Scheiße waren war 1990 ja schon bekannt und Prox hatte die Pinne dann verändert, und schon war das Problem beseitigt ( Quelle englisches TDR Forum) Weil vor fast 30 Jahren einmal was kaputt ging oder falsch konstruiert wurde sind die heutigen ja nicht auch gleich Mist.
Versuche mal einen Banshee Fahrer zu finden der 20.000 geschafft hat.

Das deine Serien TDR Prox Scheiße waren war 1990 ja schon bekannt und Prox hatte die Pinne dann verändert, und schon war das Problem beseitigt ( Quelle englisches TDR Forum) Weil vor fast 30 Jahren einmal was kaputt ging oder falsch konstruiert wurde sind die heutigen ja nicht auch gleich Mist.
Hallo!
Guckst du: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21906&start=0
So einen Schaden habe ich an einem geschmiedeten Kolben noch nie gesehen. Du etwa?
Gruß Christian
Guckst du: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21906&start=0
So einen Schaden habe ich an einem geschmiedeten Kolben noch nie gesehen. Du etwa?
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Also baut Prox doch eigene Kolben.Prox hatte die Pinne dann verändert
Wie Uwe und andere schon geschrieben haben. Prox nicht gleich Prox,
da sie Kolben anderer Hersteller in ihre Schachteln packen.
Genau wie Mitaka. Zu Mitak nur ein Beispiel RD 350 Mitaka sind aktuell Ok, die für die 250er sind Schrott und das kann in 1 Jahr schon wieder anders sein.
Man sollte mit solchen Pauschalaussagen etwas vorsichtig sein
Gruß Siggi
Hat einer von euch Erfahrungn mit der Schmiedekolben-Eigenmarke von Vito`s ?
https://www.vitosperformance.com/atv_pa ... hp?cat=208
Viele Grüße!
https://www.vitosperformance.com/atv_pa ... hp?cat=208
Viele Grüße!
-
Gregor, ich sprach nicht von den originalen Kolben, die 1990 schon scheisse waren und den Pin verloren. Mit Serien-Prox meinte ich diverse Kolben aus der Prox-Schachtel (nicht von Yamaha) aus den Jahren 2001-2009 die ohne daran zu feilen an Serienzylindern ohne Kanalveränderungen scheiterten.
Wenn da nun aller Kram, den Asien produziert in Prox-Schachtel kommt weiss man ja nun gar nicht mehr was man bekommt. Da lass ich erst recht die Finger davon und bleibe bei Wössner, die mir bislang noch keinen Ärger bereitet haben.
Schade sind deren Einzelanfertigungen recht teuer (nur in diesem Fall wo es grösser und kleiner problemlos gibt).
Wenn da nun aller Kram, den Asien produziert in Prox-Schachtel kommt weiss man ja nun gar nicht mehr was man bekommt. Da lass ich erst recht die Finger davon und bleibe bei Wössner, die mir bislang noch keinen Ärger bereitet haben.
Schade sind deren Einzelanfertigungen recht teuer (nur in diesem Fall wo es grösser und kleiner problemlos gibt).
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.