"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Pro-X ist kein Kolbenhersteller. Genausowenig wie Mitaka. Die vertreiben das Zeugs nur in eigenen Pappschachteln mit eigenem Namen.
Deshalb kann man auch nie genau sagen von welchem Hersteller die Kolben sind die man dann in Pro-X, Mitaka, Aoki oder sonst wie bekommt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Telefoniere schon den halben Tag, leider bisher kein Erfolg.
Was nun bleibt ist entweder auf 66,00mm zu gehen, oder sich bei Wössner welche machen lassen.
Habe mit denen auch schon gesprochen. 2 Kolben dann etwa 500,-Euro!
Mal sehn, was noch kommt...
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
@Franz: vielleicht hat Pro-X ja mal Kolben fertigen lassen.
Wir hatten jedenfalls Ende letzten Jahres mal eine Sammlung von verschiedenen Kolben da und da waren in den Pro-X-Döschen Kolben von unterschiedlichen Herstellern u.a. auch von ART dem Lieferanten der Original-Yamaha-Kolben. Die machen nämlich auch keine Kolben selbst
Ich denke, dass dies auch mit zur Verwirrung über die Qualität der einzelnen Marken beiträgt. Erwischt der Distributor (Pro-X o.Ä.) mal eine schlechte Charge, dann sind beim End-User automatisch alle Kolben Mist. Mein Freundlicher hatte mir übrigens auch zu Pro-X geraten und gesagt, die wären genau so gut wie die Yamaha-Kolben. Von ungefähr kommt also die Aussage nicht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Habe aber mittlerweile jemanden in Deutschland gefunden, der mir sofort Prox liefern könnte.
Geschmiedete Kolben gibt es anscheinend nicht in dieser Größe!
Grübel...
In der Praxis schon!
Die Frage ist: haben die für jedes Maß eine eigene Gussform?
Ich vermute: nein. Die werden auch nur X Formen haben, und dann jeweils auf die entsprechenden Maße abdrehen. Die Wand der Kolben wird somit mal dicker, mal dünner sein.
Also vielleicht kannst du mit deinen Möglichkeit die Dinger abdrehen? Wird mit der Verjüngung nach oben spannend ...
Nein, kann ich nicht!
Wie soll ich denn den Kolben spannen, um ihn auf der ganzen Länge abzudrehen.
Ok, geht schon irgendwie, aber ne du, mach ich nicht!
Ich geh gleich erst mal ein bißchen messen und am CAD rumspielen, dann entscheide ich was ich tue!
Gruß Christian
In der Praxis schon!