Kolben

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

tzr500
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Sep 2007, 19:56

Beitrag von tzr500 »

Hallo Christian,

ich hab mir Kolben mit Sondermaß von der Firma Düca (Mozzi) anfertigen lassen.

http://www.dueca.de/

Preis. ca. 200,- mit Kolbenring, Bolzen und Clips.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hei,

keine Frage, ICH könnte das nicht, ich hab nur vermutet, dass du vielleicht "den" Trick kennst ... mit Druckstück vom Reitstock aus, irgendwie Zentrier-gezaubert am Futter :-) ...

Mit CNC-Drehmaschine stellt vermutlich die Freiform der Außenkontur kein unüberwindbares Hindernis für dich dar ...

Viele Grüße!

PS: Vitos Performance hat wie ich gesehen habe, eine schöne Auswahl verschiedener Kolben zu wie ich fand passenden Preisen zur Zeit.
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Re: Kolben

Beitrag von xj6-andi »

Aber leider alle nicht in 65.75 :wink:
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

Warum keine Prox??
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8815
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Warum keine Prox??
Es gab damit in letzter Zeit einige Probleme.
SuFu hilft!

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

Nun, ob der eine oder andere durch unfachmännischer Frickellei einen Kolbenschaden hatten, das kann man ja nicht dem Kolben anlasten.

Nach über 8000 Km im Quadmodus ( also immer Gas) sehen die noch ziemlich frisch aus.

muss ja jeder selber wissen was er fahren will.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Gregor490 hat geschrieben:... durch unfachmännischer Frickellei einen Kolbenschaden ...
Du lehnst dich ja ganz schön weit aus dem Fenster.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

StVOnix hat geschrieben:
Gregor490 hat geschrieben:... durch unfachmännischer Frickellei einen Kolbenschaden ...
Du lehnst dich ja ganz schön weit aus dem Fenster.

Gruß
Rene
Stimmt aber in den meisten Fällen . :wink:

Natürlich kann auch ein Materialfehler schuld sein , aber meistens sind

die " Schrauber " selbst Schuld . Fräsen , Schleifen , Material da und dort abtragen ,

das sollten nur Experten ( siehe Christian alias Brummi :wink: ) machen und keine Hobbyschrauber .

Und wenn dann was passiert ist immer der böse Kolben scheiße . :(
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Erklär mir mal den Unterschied von Quad- und Mopedmodus, leuchtet mir jetzt nicht ein was Du meinst.

Aber recht hast Du, soll doch jeder reinmachen was er will. Gibt etliche Leute bei denen die Prox-Kolben funktionieren und mindestens ebensoviele bei denen sie kapitulierten.
In den wenigsten Fällen war wohl inkompetentes rumflexen am Kolben vorangegangen. Serien-Prox in einem Serienmotor einer 2MA halten keine 5000km ohne dass die Pins in den Nuten anfangen zu wandern und rauszufallen, dies ist meine persönliche Erfahrung an 2 2MA und einer TDR.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

Die Shee wiegt über 200 Kg. Wenn du mit der RD bei mittleren Drehzahlen dahin tuckerst muss das Quad schon gedroschen werden. Zudem hat es einen sehr kleinen Kühler, etwas unterdimensioniert. Gut, der Zylinder ist unter dem Auslaß gekühlt, aber ich denke im ganzen ist der Motor höher belastet, was man an deutlich kürzeren Standzeiten von Welle und Kolben festmachen könnte. Wie ich so gelesen habe gibt es durchaus RD´s die 40.000 oder mehr mit den ersten Kolben und Welle geschafft haben.

Versuche mal einen Banshee Fahrer zu finden der 20.000 geschafft hat. :shock:

Das deine Serien TDR Prox Scheiße waren war 1990 ja schon bekannt und Prox hatte die Pinne dann verändert, und schon war das Problem beseitigt ( Quelle englisches TDR Forum) Weil vor fast 30 Jahren einmal was kaputt ging oder falsch konstruiert wurde sind die heutigen ja nicht auch gleich Mist.
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Guckst du: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21906&start=0

So einen Schaden habe ich an einem geschmiedeten Kolben noch nie gesehen. Du etwa?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1709
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Prox hatte die Pinne dann verändert
Also baut Prox doch eigene Kolben.
Wie Uwe und andere schon geschrieben haben. Prox nicht gleich Prox,
da sie Kolben anderer Hersteller in ihre Schachteln packen.
Genau wie Mitaka. Zu Mitak nur ein Beispiel RD 350 Mitaka sind aktuell Ok, die für die 250er sind Schrott und das kann in 1 Jahr schon wieder anders sein.
Man sollte mit solchen Pauschalaussagen etwas vorsichtig sein
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hat einer von euch Erfahrungn mit der Schmiedekolben-Eigenmarke von Vito`s ?

https://www.vitosperformance.com/atv_pa ... hp?cat=208

Viele Grüße!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Leider aber auch nicht in meiner Größe lieferbar. :cry:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Gregor, ich sprach nicht von den originalen Kolben, die 1990 schon scheisse waren und den Pin verloren. Mit Serien-Prox meinte ich diverse Kolben aus der Prox-Schachtel (nicht von Yamaha) aus den Jahren 2001-2009 die ohne daran zu feilen an Serienzylindern ohne Kanalveränderungen scheiterten.

Wenn da nun aller Kram, den Asien produziert in Prox-Schachtel kommt weiss man ja nun gar nicht mehr was man bekommt. Da lass ich erst recht die Finger davon und bleibe bei Wössner, die mir bislang noch keinen Ärger bereitet haben.
Schade sind deren Einzelanfertigungen recht teuer (nur in diesem Fall wo es grösser und kleiner problemlos gibt).
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Antworten