Kilroys Kellerprojekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ich habe mal die Dichtung über die Zylinder gelegt. Die Wasserdurchlässe sind äußerst ungleichmäßig.
Hat jemand von euch die schon einmal angepasst?
Gruß Uwe
Hat jemand von euch die schon einmal angepasst?
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- _MG_5632.jpg (92.33 KiB) 847 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo Uwe,
eine Anpassung habe ich natürlich noch nier gemacht da ich ja keine LC habe.
Aber rein aus der Überlegung heraus würde ich das nicht machen da man ja u.U. entscheidende Dichtfläche verliert.
Ich glaube auch nicht, dass der Wasserdurchlass entscheidend gemindert wird, da das Kühlwasser ja relativ langsam zirkuliert.
eine Anpassung habe ich natürlich noch nier gemacht da ich ja keine LC habe.
Aber rein aus der Überlegung heraus würde ich das nicht machen da man ja u.U. entscheidende Dichtfläche verliert.
Ich glaube auch nicht, dass der Wasserdurchlass entscheidend gemindert wird, da das Kühlwasser ja relativ langsam zirkuliert.
Gruss Hans
Mach mal mit Markierfarbe einen Abdruck Zylinder/Zylinderkopf (Hylomar könnte sich dafür ganz gut eignen). Wetten, dass die Öffnungen nicht deckungsgleich sind?
Da würde es auch nicht helfen, die Dichtung anzupassen.
Gruß
Rene
Da würde es auch nicht helfen, die Dichtung anzupassen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
das sieht bei den Yppsen auch nicht besser aus, ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Hauptsache es ist dicht und die eigentlichen Kanäle im Zylinder (ich habe noch Martins Zylinder vor Augen!) sind sauber und nicht mit Dirko vollgestopft. Selbst so vollgestopft (das muss man sich mal überlegen
) ,läuft so ein Bock noch.
Anders wäre es bei einer echten Rennkiste.
Ich breche nur die Kanten und passe minimal an. Aber denk dran, ab is ab
Gruß Holli
das sieht bei den Yppsen auch nicht besser aus, ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Hauptsache es ist dicht und die eigentlichen Kanäle im Zylinder (ich habe noch Martins Zylinder vor Augen!) sind sauber und nicht mit Dirko vollgestopft. Selbst so vollgestopft (das muss man sich mal überlegen

Anders wäre es bei einer echten Rennkiste.
Ich breche nur die Kanten und passe minimal an. Aber denk dran, ab is ab

Gruß Holli

-
Ich mach das anpassen bei den Ypsen jetzt immer, sieht wenn fertig viel wertiger aus, gibt glaub ich hier schon Fotos.
Der Grund war erst dass das dirko auch wenn dünn aufgetragen immer rausquillt u den Durchfluss verengt.
Jetzt hab ich schon einige Male die Kodi lackiert, (mit Auspufflack),
da quillt nix mehr raus, machs aber trotzdem.
Gruss Sigi
Der Grund war erst dass das dirko auch wenn dünn aufgetragen immer rausquillt u den Durchfluss verengt.
Jetzt hab ich schon einige Male die Kodi lackiert, (mit Auspufflack),
da quillt nix mehr raus, machs aber trotzdem.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Mit Kodi in Kunstharzlack lackieren fahre ich auch ohne Problem Sigi.
Dirko quetscht sich raus bzw. drückt sich komplett raus, wenn der Motor mal richtig Power bekommt. Lack dagegen bleibt an Ort und Stelle. Und die guten origin. Yamaha Kodis sind ja auch mit irgendwas lackiert, nur eben dünner, es geht per Daumennagel abzukratzen.
Die Zubehördichtungen sind dagegen von der Oberfläche her wie blankes Metall, das funktioniert ja nicht immer.
Gruß Holli
Dirko quetscht sich raus bzw. drückt sich komplett raus, wenn der Motor mal richtig Power bekommt. Lack dagegen bleibt an Ort und Stelle. Und die guten origin. Yamaha Kodis sind ja auch mit irgendwas lackiert, nur eben dünner, es geht per Daumennagel abzukratzen.
Die Zubehördichtungen sind dagegen von der Oberfläche her wie blankes Metall, das funktioniert ja nicht immer.
Gruß Holli

-
Ja Holli den Tip hab ich ja auch von Dir.
Was ich vergessen habe: Ich passe auch den Kopf an, aber nur vorne Achtung (bei der vorderen Schraube) da nix wegnehmen wenn man mal auf O-Ringe umbauen möchte braucht man diesen Streifen.
Gruss Sigi
PS: Kürzlich hab ich wieder nen Motor zusammengebaut, 2 dünne Dichtungen lackiert, hatte damit aber noch zu wenig Quetsch, dann hab ich noch eine dünne ohne Lack in der Mitte dazugegeben; also die oben u unten lackiert, die in der Mitte nicht. Bin gespannt obs hält, denke schon.
Gruss Sigi
Was ich vergessen habe: Ich passe auch den Kopf an, aber nur vorne Achtung (bei der vorderen Schraube) da nix wegnehmen wenn man mal auf O-Ringe umbauen möchte braucht man diesen Streifen.
Gruss Sigi
PS: Kürzlich hab ich wieder nen Motor zusammengebaut, 2 dünne Dichtungen lackiert, hatte damit aber noch zu wenig Quetsch, dann hab ich noch eine dünne ohne Lack in der Mitte dazugegeben; also die oben u unten lackiert, die in der Mitte nicht. Bin gespannt obs hält, denke schon.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hab mal wieder ein bischen weiter gemacht.
- ZK-Schrauben und Zylinderkopf gereinigt
- Lagerbuchse für Drehzahlmesserantrieb gewechselt
- verranzte Stehbolzen aus dem Motorblock entfernt
- Übergänge vom Motorblock in die Überströmer markiert
- eine überstehende Kante weggefräst
Dass der Drehzahlmesserantrieb in zwei Stahl-Lagerbüchsen läuft hatte ich übrigens vorher noch nie so bemerkt. Das Entfernen ist übrigens nicht ganz einfach ohne die Innenseite zu zerkratzen.
Gruß Uwe
- ZK-Schrauben und Zylinderkopf gereinigt
- Lagerbuchse für Drehzahlmesserantrieb gewechselt
- verranzte Stehbolzen aus dem Motorblock entfernt
- Übergänge vom Motorblock in die Überströmer markiert
- eine überstehende Kante weggefräst
Dass der Drehzahlmesserantrieb in zwei Stahl-Lagerbüchsen läuft hatte ich übrigens vorher noch nie so bemerkt. Das Entfernen ist übrigens nicht ganz einfach ohne die Innenseite zu zerkratzen.
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- Obere Reihe mit aufgesetztem Zylinder
Untere Reihe links: mit Edding-Markierung
Untere Reihe rechts: eine Ecke begradigt - Motorblock.jpg (67.92 KiB) 609 mal betrachtet
-
- Die Lagerbuchse wird von außen eingesetzt.
- Lagerbuchse.jpg (60.53 KiB) 609 mal betrachtet
-
- Links verranzt, rechts gereinigt
- ZK-Schrauben.jpg (55.63 KiB) 609 mal betrachtet

Nächster Schritt: Mororgehäuse reinigen und die restlichen Übergange vom Zylinder ins Kurbelgehäuse anpassen.
Dann der Schreck. In der unteren Hälfte gibt es eine Delle mit Bruch.
Eventuell kann man das reparieren da es nicht besonders groß ist.
Gruß Uwe
Dann der Schreck. In der unteren Hälfte gibt es eine Delle mit Bruch.

Eventuell kann man das reparieren da es nicht besonders groß ist.
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- Die gereinigten Hälften.
- Motorgehaeuse.jpg (228.51 KiB) 556 mal betrachtet
-
- Delle von außen. Hat wohl mal einen kräftigen Schlag bekommen.
- _MG_5664.jpg (91.75 KiB) 556 mal betrachtet
-
- Bruch von Innen. Eventuell kann man das wieder reparieren. Wie? Schweissen oder eventuell sogar nur mit einem Durchschlag glätten. Muss ja nix aushalten.
- _MG_5663.jpg (84.87 KiB) 556 mal betrachtet

Habs dann mal kurz zusammengesteckt.
Macht erst einmal einen positiven Eindruck.
Als nächstes dann die Lager fürs Getriebe und die Teile für die KW bestellen.
Gruß Uwe
Macht erst einmal einen positiven Eindruck.
Als nächstes dann die Lager fürs Getriebe und die Teile für die KW bestellen.
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- _MG_5675.jpg (75.44 KiB) 553 mal betrachtet

- Holliheitzer
- IG-Mitglied