Schwingenlager
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Schwingenlager
Hallo,
ich möchte die Schwingenlager an meiner 1WW ersetzen. In der Bucht werden Nadellager für ca. 30 Eur inkl. Verand angeboten. Wie viele Lager brauche ich? Ich dachte 2 Stück, aber bei es werden auch Lager mit Achse angeboten und auf den Abbildungen sieht man 4 Nadellager. Kann mir jemand sagen wie viel ich brauche? Ausbau der Schwinge dauert noch ein wenig und ich möchte vorab bestellen.
Danke + Gruß
Ralf
ich möchte die Schwingenlager an meiner 1WW ersetzen. In der Bucht werden Nadellager für ca. 30 Eur inkl. Verand angeboten. Wie viele Lager brauche ich? Ich dachte 2 Stück, aber bei es werden auch Lager mit Achse angeboten und auf den Abbildungen sieht man 4 Nadellager. Kann mir jemand sagen wie viel ich brauche? Ausbau der Schwinge dauert noch ein wenig und ich möchte vorab bestellen.
Danke + Gruß
Ralf
- Holle17169
- Beiträge: 188
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 08:35
- Wohnort: 55621 Hundsbach
- Holle17169
- Beiträge: 188
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 08:35
- Wohnort: 55621 Hundsbach
Nochmals Hallo,
do it your self ist wohl das Motto.
Ich hatte bei mir die Bolzen und die Buchsen ab, bzw. ausgedreht und ebenfalls mit Nadellager versehen.
Aber das ist schon ein weilchen her, und ich weiß nicht mehr was ich da genommen habe.
Der Bolzen wurde von der Außenseite bis zur Hälfte hohlgebohrt und mit einem Schmiernippel versehen.
Deshalb konnte ich auf die Abdichtung verzichten. Aber mit einer Scheibe und einem O-Ring kann man das auch gut vor Nässe und Dreck verschließen.
Der Dämpfer hatte mir auch nicht mehr zugesagt und habe den gegen einen von Whitepower getauscht. Aber frage mich nicht wo ich den her bekommen habe. Wie gesagt, ist schon ein weilchen her.
Gruß vom Hundsbacher Holle
do it your self ist wohl das Motto.
Ich hatte bei mir die Bolzen und die Buchsen ab, bzw. ausgedreht und ebenfalls mit Nadellager versehen.
Aber das ist schon ein weilchen her, und ich weiß nicht mehr was ich da genommen habe.
Der Bolzen wurde von der Außenseite bis zur Hälfte hohlgebohrt und mit einem Schmiernippel versehen.
Deshalb konnte ich auf die Abdichtung verzichten. Aber mit einer Scheibe und einem O-Ring kann man das auch gut vor Nässe und Dreck verschließen.
Der Dämpfer hatte mir auch nicht mehr zugesagt und habe den gegen einen von Whitepower getauscht. Aber frage mich nicht wo ich den her bekommen habe. Wie gesagt, ist schon ein weilchen her.
Gruß vom Hundsbacher Holle
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ansonsten musst Du Dir ein Messingrohr besorgen Ralf (Metallbetrieb). Das wird dann reingetrieben und mit ner Hohnahle exakt passend bearbeitet.
Manchmal sind die Lagersitze nicht ganz rund oder leicht verzogen, dann passt die Achse später nicht gut rein. Deswegen muss man das dann mit einer Hohnahle leicht anpassen. Gerade ist an den RD´s ja bekanntermaßen rein garnichts
.
Das Rohr darf dann auch etwas untermaßig sein.
Manchmal passt es nur so 100%ig saugend rein incl. Bearbeitung. Man will ja nicht wieder mit Lagerspiel einbauen.
Gruß Holli
Manchmal sind die Lagersitze nicht ganz rund oder leicht verzogen, dann passt die Achse später nicht gut rein. Deswegen muss man das dann mit einer Hohnahle leicht anpassen. Gerade ist an den RD´s ja bekanntermaßen rein garnichts

Das Rohr darf dann auch etwas untermaßig sein.
Manchmal passt es nur so 100%ig saugend rein incl. Bearbeitung. Man will ja nicht wieder mit Lagerspiel einbauen.
Gruß Holli


[oberlehrermode]Das wird dann reingetrieben und mit ner Hohnahle exakt passend bearbeitet.
Es scheint ja fast niemand zu wissen, dass der Vorgang nicht "hohnen" sondern "honen" heisst.
Deshalb heißen die Dinger mit den man das macht auch "Honahlen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Honen
https://www.google.de/search?q=honahle& ... =univ&sa=X
http://www.ebay.de/itm/Honahle-Honwerkz ... 0967441505
[/oberlehrermode]
Sorry, aber das ist mir in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen und musste jetzt mal raus

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten: