1WW Auspuff kürzen
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1WW Auspuff kürzen
Hallo Gemeinde,
der Auspuff ist ja Systembedingt Top Thema hier. Die Modifikation des Enrohres (Aufweitung auf 22mm oder auch mehr) ist mir bekannt und die Gründe sind auch verstanden.
Nun ist es ja so, das der 1WW Auspuff recht lang ist, und somit bei 9000 1/min oder max 9500 1/min Schluß ist mit der Drehfreude. Die Resonanzlänge soll bei ca. 113cm liegen. Die kommerziellen Tuning Tüten liegen eher bei 95cm - was dann einer entsprechenden Drehzahlanhebung entspricht. Eigenbau Tüten gibt es in vielen Varianten, hier wird auch manchmal ein Kompromiss gewählt, 105cm zB.
Es müßte doch möglich sein dem originalen 1WW Auspuff auf die Spünge zu helfen - in dem er gekürzt wird. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Habt Ihr dazu Umbauempfehlungen? Habt Ihr eher im Krümmerbereich gekürzt? Oder in der Mitte der Birne (was deutlich mehr Aufwand ist, da die ja in dem Bereich nicht rund sind)?
Das könnte für mich eine super Alternative sein, da weder der Zeitaufwand für den Umbau all zu hoch ist, als auch der finanzielle Aufwand für einen neuen, käuflichen Auspuff.
Hoffe Ihr habt hier von positiven Erfahrungen zu berichten!
der Auspuff ist ja Systembedingt Top Thema hier. Die Modifikation des Enrohres (Aufweitung auf 22mm oder auch mehr) ist mir bekannt und die Gründe sind auch verstanden.
Nun ist es ja so, das der 1WW Auspuff recht lang ist, und somit bei 9000 1/min oder max 9500 1/min Schluß ist mit der Drehfreude. Die Resonanzlänge soll bei ca. 113cm liegen. Die kommerziellen Tuning Tüten liegen eher bei 95cm - was dann einer entsprechenden Drehzahlanhebung entspricht. Eigenbau Tüten gibt es in vielen Varianten, hier wird auch manchmal ein Kompromiss gewählt, 105cm zB.
Es müßte doch möglich sein dem originalen 1WW Auspuff auf die Spünge zu helfen - in dem er gekürzt wird. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Habt Ihr dazu Umbauempfehlungen? Habt Ihr eher im Krümmerbereich gekürzt? Oder in der Mitte der Birne (was deutlich mehr Aufwand ist, da die ja in dem Bereich nicht rund sind)?
Das könnte für mich eine super Alternative sein, da weder der Zeitaufwand für den Umbau all zu hoch ist, als auch der finanzielle Aufwand für einen neuen, käuflichen Auspuff.
Hoffe Ihr habt hier von positiven Erfahrungen zu berichten!
Da ist was dran an Deinem Argument. Das kann ich gut nachvollziehen, ich hab auch noch ein deutlich älteres Fahrzeug, und wenn da jemand originale Teile zerstören würde, wäre ich alles andere als erfreut.
Aber Puffe die zur Zeit bei mir dran sind, sind leider an der Birne und vor allem an den Dämpfern sehr stark verkratzt. Viel Originalität ist da also nicht mehr dran, leider.
Aber Puffe die zur Zeit bei mir dran sind, sind leider an der Birne und vor allem an den Dämpfern sehr stark verkratzt. Viel Originalität ist da also nicht mehr dran, leider.
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- RDThorsten
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Ich habe eine 1 WW Auspuff sowohl geweitet, als auch gekürzt. Gekürzt allerdings fast 4-5 cm. Dadurch verschiebt sich das nutzbade Drehzahlband um gut 1000 - 1500 Umdrehungen nach oben. Sie dreht damit sogar über 11.000, ich würde es aber nicht noch einmal machen. Unten fehlt es dann etwas. Die Anpassungen waren recht aufwendig wg. der Hauptständeraufnahme und dem Seitenständer. Da musste ich das Blech mit der Flamme ganz gut treiben.
If it isn`t smokin it`s broken!
Hi steamtrac
Ich hab mal einen rd krümmer gekürzt...war aber kein wasserkocher...das ergebnis war daß der motor deutlich höher gedreht hat und das auch im 6. mit nase auf dem tank...
der aufwand mag auf den 1.blick kleiner sein beim krümmer kürzen aber da der topf ja dann weiter nach vorn muß paßt trotzdem nichts mehr gut....dann ist ja keine der nötigen 'beulen' für die ständer etc. mehr an der richtigen stelle
Gruß Richard
Ich hab mal einen rd krümmer gekürzt...war aber kein wasserkocher...das ergebnis war daß der motor deutlich höher gedreht hat und das auch im 6. mit nase auf dem tank...
der aufwand mag auf den 1.blick kleiner sein beim krümmer kürzen aber da der topf ja dann weiter nach vorn muß paßt trotzdem nichts mehr gut....dann ist ja keine der nötigen 'beulen' für die ständer etc. mehr an der richtigen stelle
Gruß Richard
- Holliheitzer
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Ich hab mal ein Paar innen verkürzt, (Birne verkleinert) darauf bezog sich meine Antwort.
Und hier stand mal was von 8cm kürzen u gestern hab ich mal einen WW Puff an mein Gestell gehalten.
8cm kürzen ist kein Problem, passt fast mit den Aussparungen zusammen die da sind.
Schweissnaht des Krümmers weg u Krümmer kürzen, in den Konus einstecken u braten.
Fotos folgen wenn ichs mach.
Gruss Sigi
Und hier stand mal was von 8cm kürzen u gestern hab ich mal einen WW Puff an mein Gestell gehalten.
8cm kürzen ist kein Problem, passt fast mit den Aussparungen zusammen die da sind.
Schweissnaht des Krümmers weg u Krümmer kürzen, in den Konus einstecken u braten.
Fotos folgen wenn ichs mach.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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So nun 2Paar gekürzt.
Ist nat mit dem umgedrehten Rahmen viel leichter, an ner stehenden Mühle wirds schwieriger.
ESD liegen dann tiefer weil die Birne nach vorne gezogen wird.
Zum Seitenständer: Die Feder so drehen dass das spitze Ende nach unten zeigt u den Pilzkopf wegschneiden u ein Scheiberl dranbraten. Damit gewinnt man fast 10mm u braucht nicht so viel einklopfen.
Gruss Sigi
Ist nat mit dem umgedrehten Rahmen viel leichter, an ner stehenden Mühle wirds schwieriger.
ESD liegen dann tiefer weil die Birne nach vorne gezogen wird.
Zum Seitenständer: Die Feder so drehen dass das spitze Ende nach unten zeigt u den Pilzkopf wegschneiden u ein Scheiberl dranbraten. Damit gewinnt man fast 10mm u braucht nicht so viel einklopfen.
Gruss Sigi
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- Vergleich EVO 3 u kurze 1WT
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- lange u kurze WT u Sebring, die Naht hinten hat nix mit der kürzung zu tun, da hab ich das Prallblech wieder rausgenomen
- DSCF0001.JPG (86.62 KiB) 256 mal betrachtet
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- Hier gekürzt
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- RDThorsten
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