radnabe

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
ottomar

radnabe

Beitrag von ottomar »

hallo,
wie bekomme ich problemlos die Radlager aus der vorderen speichen- radnabe. hinten war kein Problem, konnte ich mit einen dorn austreiben aber vorn habe ich keinen ansatzpunkt. oder gibt es da einen spezialauszieher?

gruß frank
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

nimm ein langes Stück Hartholz oder einen Kupferstab, schiebe die Abstandshülse zw. den Lagern beiseite und hämmere die Lager raus.

Wenn das aus unerfindlichen Gründen nicht gehen sollte, kannst du eine Mutter o.Ä aufschweißen und dann so das Lager Ausziehen.

Vorher die Nabe erwärmen ist klar...

Gruß,

Bernd
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Bernd, du setzt die Hülse selbstverständlich voraus. Aber ich denke, genau das wird sein Problem sein.
Frank, zwischen den beiden Lagern rechts und links sitzt eine Abstandshülse. Die wird bei dir etwas fest sitzen, aber die lässt sich etwas beiseite schieben. Dann hast du am Lager eine Kante, an der du ansetzen kannst.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
ottomar

Beitrag von ottomar »

ahhh,
es kommt licht ins dunkle!
vielen dank für die hilfe.
gruß frank
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Hülse läßt sich aber nur auf einer Seite schieben, auf der andweren ist so ein Abstandhalter.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Meine Mittel der Wahl um die Radlager zu ziehen ist ein Messingdübel in entsprechender Stärke.
Gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Dübel ins Radlager, mit Gewindestange oder langer Schrauber im Lager verspannen und mit Schlaghilfe raus ziehen.
Sehr schön hier beschrieben:
http://www.aircooledrdclub.com/smf/inde ... ic=18949.0
Gruß Siggi
Antworten