Schweißer gesucht
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Schweißer gesucht
Hi,
ich suche eine Person. oder eine Firma, die in der Lage ist einen Auspuff fertigzuschweißen. Jmd., der es beherrscht und es nicht nur macht; Erfahrung hat im Auspuffanlagenbau.
-Yamaha TZ, Swarbrick-Anlage
-1mm normales Stahlblech
-nur WIG oder autogen
Es sind eigentlich gar nicht so viele Arbeiten zu machen: Endrohr anschweißen (evtl.vorher knickfrei biegen).
Verstärkungsplatte (1mm) konisch biegen und anschweißen.
Verstärkungen an endrohr anschweißen.
Halter passend biegen und anschweißen.
Ich suche jmd. im Umkreis von sagen wir 150-200km von Biblis bei Mannheim.
Ich würde der Person/Firma das Motorrad vorbeibringen zum Anpassen.
Hier noch ein Paar Fotos der Angelegenheit:
Dank euch vorab,
Bernd
ich suche eine Person. oder eine Firma, die in der Lage ist einen Auspuff fertigzuschweißen. Jmd., der es beherrscht und es nicht nur macht; Erfahrung hat im Auspuffanlagenbau.
-Yamaha TZ, Swarbrick-Anlage
-1mm normales Stahlblech
-nur WIG oder autogen
Es sind eigentlich gar nicht so viele Arbeiten zu machen: Endrohr anschweißen (evtl.vorher knickfrei biegen).
Verstärkungsplatte (1mm) konisch biegen und anschweißen.
Verstärkungen an endrohr anschweißen.
Halter passend biegen und anschweißen.
Ich suche jmd. im Umkreis von sagen wir 150-200km von Biblis bei Mannheim.
Ich würde der Person/Firma das Motorrad vorbeibringen zum Anpassen.
Hier noch ein Paar Fotos der Angelegenheit:
Dank euch vorab,
Bernd
@ dubbio/michael
hier ein Bild vom Krümmer. Hat über PN nicht hingehauen...
Der Krümmer ist stark konisch ohne störende Absätze, Nähte usw. aufgeblasen. Der Gegenkonus ist einstufig, der Knick ist wg. der Kette geführt.
Die Anlage ist getestet und funktioniert einwandfrei auf vielen TZ-Motoren.
Dreht ein ganzes Stück später aus als z.B. Jim Lomas' Anlage.
Die teilfertigen Anlagen kannst du bei Dave Swarbrick in Preston kaufen.
Kosten erheblich weniger als die Jim Lomas.
Gruß,
Bernd
hier ein Bild vom Krümmer. Hat über PN nicht hingehauen...
Der Krümmer ist stark konisch ohne störende Absätze, Nähte usw. aufgeblasen. Der Gegenkonus ist einstufig, der Knick ist wg. der Kette geführt.
Die Anlage ist getestet und funktioniert einwandfrei auf vielen TZ-Motoren.
Dreht ein ganzes Stück später aus als z.B. Jim Lomas' Anlage.
Die teilfertigen Anlagen kannst du bei Dave Swarbrick in Preston kaufen.
Kosten erheblich weniger als die Jim Lomas.
Gruß,
Bernd
Gefällt mir so nahtlos schön konisch...das gelötete hat auch was...
Autogen würde ich das nicht machen lassen...das blech glüht bis weit neben der naht aus und die nähte selber werden glashart...der tüv mag deshalb an pkw keine blecharbeiten mit autogen
Gruß Richard
PS
Was heißt denn erheblich billiger...sag doch mal die preise...kann man die nette krümmer auch einzeln bekommen?
Autogen würde ich das nicht machen lassen...das blech glüht bis weit neben der naht aus und die nähte selber werden glashart...der tüv mag deshalb an pkw keine blecharbeiten mit autogen
Gruß Richard
PS
Was heißt denn erheblich billiger...sag doch mal die preise...kann man die nette krümmer auch einzeln bekommen?
Hi,
Mr. Swarbrick nimmt mit VAT und Versand 483 Pfund.
Jim Lomas nimmt mit VAT und Versand 626 Pfund.
Bei Lomas erhälts du schon beinahe ein Massenprodukt, während Mr. Swarbrick alles von Hand lötet und schweißt.Zudem kannst du mit dem Swarbrickauspuff mehr Leistung und Drehzahlen rausholen.
Rufe einfach mal bei Mr. Swarbrick an: 0044 1995 640291 .
Ist ein netter Kerl und würde das bestimmt machen. Habe ca. 2 Wochen gewartet auf die Anlage.
Gruß,
Bernd
Mr. Swarbrick nimmt mit VAT und Versand 483 Pfund.
Jim Lomas nimmt mit VAT und Versand 626 Pfund.
Bei Lomas erhälts du schon beinahe ein Massenprodukt, während Mr. Swarbrick alles von Hand lötet und schweißt.Zudem kannst du mit dem Swarbrickauspuff mehr Leistung und Drehzahlen rausholen.
Rufe einfach mal bei Mr. Swarbrick an: 0044 1995 640291 .
Ist ein netter Kerl und würde das bestimmt machen. Habe ca. 2 Wochen gewartet auf die Anlage.
Gruß,
Bernd
entschuldige, warum nicht autogen zu ende führen, wenn die anlage selbst von vorne bis hinten autogen gemacht ist ?manicmecanic hat geschrieben:Autogen würde ich das nicht machen lassen...das blech glüht bis weit neben der naht aus und die nähte selber werden glashart...
wundert mich nur daß die öse am krümmer nicht hartgelötet wurde. löten soll ja etwas elastischer sein.
@bernd
so muß ein krümmer aussehen, obwohl man genau genommen einen knick sieht am übergang vom krümmer zum ersten konus. wahrscheinlich verwendet er dieselben krümmer für versch. anlagen und 'verlängert' bei bedarf den bogen durch anwinkeln des ersten konus.
mit einem ähnlichen knick könnte man auch die richtung des dämpfers einstellen, wobei ich den winkel 50:50 aufteilen würde mit hilfe eines kurzen zus. röhchens. man kann dann auch sehr schön anhalten bzw. per gripzange fixieren und den stoß auf null spalt vorarbeiten. dann sitzt es nach dem schweissen 100%. - die aktuelle länge des endrohrs ist auch etwas kurz zum biegen, je nachdem wieviel grad notwendig sind.
gr. d.
Ich mach mit der Säge einen "Keil" mit dem gewünschten Winkel rein und dann kann man es biegen und dort wieder zuschweißen. Nicht das schönste, aber effektivdubbio hat geschrieben: die aktuelle länge des endrohrs ist auch etwas kurz zum biegen, je nachdem wieviel grad notwendig sind.
Bei den Nähten an der Anlage bin ich mir nicht sicher ob die Autogen oder WIG sind.
Ich kenne Autogen eigentlich mit noch größerer Wärmeeinflußzone und mehr verzunderter Naht.
Ich hätte jetzt auf WIG mit relativ großem Strom getippt.
Hi,
Mal sehen auf welche Art sich das mit dem Endrohr am Besten lösen lässt...
Blöd nur, dass meine "Schweißkünste" sowas nicht mal ansatzweise hergeben...
Gruß,
Bernd
Hab' ich auch gedacht, als ich die Anlage im Schottland gesehen habe; dann gleich eine bestellt. Bin mit der Qualität mehr als zu frieden.so muß ein krümmer aussehen
Mal sehen auf welche Art sich das mit dem Endrohr am Besten lösen lässt...
Blöd nur, dass meine "Schweißkünste" sowas nicht mal ansatzweise hergeben...
Gruß,
Bernd
das sind schon autogene nähte, wobei man da immer wieder unterbrechen und etwas klopfen muß wegen des wärmeverzugs. dabei platzt der zunder ab und es wird alles schön smooth. hier mal ein paar bilder meiner anlage für die 4L0. alles autogen. vor dem lackieren (und dem anschl. rostbefall) sah das mal sehr schön aus mit anlaßfarben und so.
originale krümmerflansche abgesägt und ausgedreht und birne eingelötet. der rest war eine tafel 0,8er blech bis auf die röhrchen. dämpferflansche aus dem vollen gedreht, weil das eine heikle stelle ist. passend für die 1ww oder 1wx dichtung.
das mittelstück wurde einmal um 30mm verlängert weil mir für den alltag der bums zu weit oben lag.
das ganze war zu einer zeit als jeder motorschaden für mich den ruin bedeutet hätte. ein ticket von der rennleitung ebenso.
deshalb sind die halter auch provisorisch und noch keine verstärkungen and den endröhrchen. da die dämpfer sehr schwer sind, würde das so nicht lange halten.
alles in allem war der effekt nicht annähernd so gut wie bei der 80er honda bei der in kombination mit malossi zylinder und anderer membran trotz drecks-cdi tierisch die post abging.
der respekt vor motorschaden im verhältnis zu leistungszuwachs / fahrbarkeit hat mich gebremst. eine 31K anlage dreht auch schon ca. 500 mehr. war mir aber zu laut.
unterm strich ist die originale 4L0 anlage bis auf die zu kleinen endröhrchen gar kein schlechter kompromiss.
originale krümmerflansche abgesägt und ausgedreht und birne eingelötet. der rest war eine tafel 0,8er blech bis auf die röhrchen. dämpferflansche aus dem vollen gedreht, weil das eine heikle stelle ist. passend für die 1ww oder 1wx dichtung.
das mittelstück wurde einmal um 30mm verlängert weil mir für den alltag der bums zu weit oben lag.
das ganze war zu einer zeit als jeder motorschaden für mich den ruin bedeutet hätte. ein ticket von der rennleitung ebenso.
deshalb sind die halter auch provisorisch und noch keine verstärkungen and den endröhrchen. da die dämpfer sehr schwer sind, würde das so nicht lange halten.
alles in allem war der effekt nicht annähernd so gut wie bei der 80er honda bei der in kombination mit malossi zylinder und anderer membran trotz drecks-cdi tierisch die post abging.
der respekt vor motorschaden im verhältnis zu leistungszuwachs / fahrbarkeit hat mich gebremst. eine 31K anlage dreht auch schon ca. 500 mehr. war mir aber zu laut.
unterm strich ist die originale 4L0 anlage bis auf die zu kleinen endröhrchen gar kein schlechter kompromiss.
Zuletzt geändert von dubbio am Fr 21. Jun 2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
brend,
so wie hier die antworten einprasseln kann es ja nicht schaden, den thread nach oben zu spülen.
da du aktuell ein tz projekt startest, folgendes detail:
beim fischdingensrennen bin ich einer tz350 über den weg gelaufen. Leider ohne detailphoto). nachdem ich von oben in die kopfmuttern eingelassene inbus-senkkopf-schrauben erblickte (M5 oder M6 ?) fragte ich dazu den piloten (engländer) und ich meine verstanbden zu haben dass die muttern ohne diese 'stahlverstärkungen' dem 'druck' nicht standhalten. - ich möchte nicht verschweigen, daß die fahrleistungen diesem anspruch für men empfinden nicht gerecht geworden sind.
aber falls die kopfdichtung die grätsche machen sollte...
gr. d.
so wie hier die antworten einprasseln kann es ja nicht schaden, den thread nach oben zu spülen.
da du aktuell ein tz projekt startest, folgendes detail:
beim fischdingensrennen bin ich einer tz350 über den weg gelaufen. Leider ohne detailphoto). nachdem ich von oben in die kopfmuttern eingelassene inbus-senkkopf-schrauben erblickte (M5 oder M6 ?) fragte ich dazu den piloten (engländer) und ich meine verstanbden zu haben dass die muttern ohne diese 'stahlverstärkungen' dem 'druck' nicht standhalten. - ich möchte nicht verschweigen, daß die fahrleistungen diesem anspruch für men empfinden nicht gerecht geworden sind.
aber falls die kopfdichtung die grätsche machen sollte...
gr. d.
Hi Dubbio,
gestartet ist gut. Ich bin nach mehr als 2 Jahren endlich fast fertig.
Ich kann mir das mit den Kopfmuttern irgendwie nicht so machen...
Will er die Muttern damit irgendwie auf dem Stehbolzen kontern?
Kannst du mal ne Zeichnung hochladen? Muss nix Dolles sein.
Interessieren tut es mich.
Gruß,
Bernd
gestartet ist gut. Ich bin nach mehr als 2 Jahren endlich fast fertig.
Ich kann mir das mit den Kopfmuttern irgendwie nicht so machen...
Will er die Muttern damit irgendwie auf dem Stehbolzen kontern?
Kannst du mal ne Zeichnung hochladen? Muss nix Dolles sein.
Interessieren tut es mich.
Gruß,
Bernd
Bernd,
ich habe schon verzweifelt nach einem Foto gesucht, aber muß ich wohl vergessen haben zu machen. Für eine Zeichnung reicht es nicht mangels Röntgenblick.
Im nachhinein schätze ich die Größe auf M5. 90° Senkkopf oben bündig eingelassen. Wie lang die sind bzw. wie tief das Gewinde geht kann ich nicht sagen.
Kontern des Stehbolzens schliesse ich aus.
Eher tippe ich auf 'Stützen' des Kopfes der Alu-Mutter.
Die Frage bleibt natürlich wie tief gebohrt wird.
Ich selber würde das nicht blind nachmachen.
Aber im Hinterkopf behalten - falls die originalen Muttern bei gutem Motor tatsächlich Schwäche zeigen sollten.
Vielleicht wurden die Muttern ja auch nur aus gewichtsgründen hohl gebohrt und waren danach zu schwach und die Senkschraube dient nur als Fix ?
Gruß
dubbio
ich habe schon verzweifelt nach einem Foto gesucht, aber muß ich wohl vergessen haben zu machen. Für eine Zeichnung reicht es nicht mangels Röntgenblick.
Im nachhinein schätze ich die Größe auf M5. 90° Senkkopf oben bündig eingelassen. Wie lang die sind bzw. wie tief das Gewinde geht kann ich nicht sagen.
Kontern des Stehbolzens schliesse ich aus.
Eher tippe ich auf 'Stützen' des Kopfes der Alu-Mutter.
Die Frage bleibt natürlich wie tief gebohrt wird.
Ich selber würde das nicht blind nachmachen.
Aber im Hinterkopf behalten - falls die originalen Muttern bei gutem Motor tatsächlich Schwäche zeigen sollten.
Vielleicht wurden die Muttern ja auch nur aus gewichtsgründen hohl gebohrt und waren danach zu schwach und die Senkschraube dient nur als Fix ?
Gruß
dubbio