Mit dem Oldtimerbike über die Alpen 13.6.bis 16.6.2013
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
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- Boxer Markus
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Habe gestern auch etwas an der RD machen müssen.
Die Kupplung ließ sich nicht mehr dosieren, am Scgleifpunkt halten war unmöglich.
Dachte das sich ggf. die Lamellen in den Korb eingaarbeitet hatten.
Dem war jedoch nicht so, ein Belag war 5 mal gebrochen !
Keine ahnung wie so etwas geht.
Bei der Gelegenheit gleich den Kupplungskorb gegen einen besseren gewechselt, der hatte zuviel Spiel auf der Welle und die Dämpgungsringe waren auch hin.
Habe zum Glück noch einen guten Korb und Gleitlager gefunden.......
Jetzt noch an den Sicherungskasten gehen, dann ist sie fitt für die Tour.
Die Kupplung ließ sich nicht mehr dosieren, am Scgleifpunkt halten war unmöglich.
Dachte das sich ggf. die Lamellen in den Korb eingaarbeitet hatten.
Dem war jedoch nicht so, ein Belag war 5 mal gebrochen !
Keine ahnung wie so etwas geht.
Bei der Gelegenheit gleich den Kupplungskorb gegen einen besseren gewechselt, der hatte zuviel Spiel auf der Welle und die Dämpgungsringe waren auch hin.
Habe zum Glück noch einen guten Korb und Gleitlager gefunden.......
Jetzt noch an den Sicherungskasten gehen, dann ist sie fitt für die Tour.
Gruß BoxerMarkus
- RDThorsten
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Die TDR ist nun auch fit für die Alpen. Gestern 100 Kilometer und heute nochmal 400 Kilometer über die Autobahn gedroschen. Werde mal das Getriebeöl am WE wechseln und den Ölpumpenzug etwas lösen. 1 Liter Öl auf 350 Autobahnkilometer und ca. 26 Liter Benzin sind wohl doch zu viel. Ansonsten noch ein wenig putzen...
If it isn`t smokin it`s broken!




Hallo!
Wollte mal fragen, ob wir, in der Nähe unseres Hotels, eine Tankstelle haben?
Ich transportiere die RD nur ungern mit vollem Tank.
Wieviel Sprit brauche ich wohl, um zur nächsten Tankstelle zu kommen?
Gruß Christian
Wollte mal fragen, ob wir, in der Nähe unseres Hotels, eine Tankstelle haben?
Ich transportiere die RD nur ungern mit vollem Tank.
Wieviel Sprit brauche ich wohl, um zur nächsten Tankstelle zu kommen?
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- RDThorsten
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Schau mal Christian, Tankstellen sind nicht so weit entfernt. Die Nächstgelegene ist knapp 7 Km entfernt. Ich werde das Moped auch nur mit wenig Sprit befördern. Vergaser werden auch leergefahren, da das Moped im Fahrzeug steht.
Hier die Tankstellen in der Nähe:
http://goo.gl/maps/9XRDd
Hier die Tankstellen in der Nähe:
http://goo.gl/maps/9XRDd
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Hmm, über leer gefahrene Vergaser auf dem Hänger habe ich auch schon nachgedacht...
Allerdings tendiere ich eher dazu die Vergaser voll zu lassen, da ich mir überlegt habe, dass die gefüllten Schwimmergehäuse den Schwimmer und somit die Sitze der Nadelventile schonen. Bei leeren Schwimmerkammern vermute ich, sind die Vibrationen eher schädlich.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Allerdings tendiere ich eher dazu die Vergaser voll zu lassen, da ich mir überlegt habe, dass die gefüllten Schwimmergehäuse den Schwimmer und somit die Sitze der Nadelventile schonen. Bei leeren Schwimmerkammern vermute ich, sind die Vibrationen eher schädlich.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
- RDThorsten
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Vergaser besser leer fährt. Beim Fahren erzeugt der Hänger durch die Bodenwellen eine Auf- und Abwärtsbewegung. Die Nadelventile öffnen und schließen dabei. Benzin drückt durch die Düsenstöcke hoch und läuft direkt ins Kurbelgehäuse. Moped springt dann schwer an und eventuell zerschießt Du Dir dann auch noch die Kerzen. Hatten wir erst im Februar in Kiel. Dubbel hatte massive Startschwierigkeiten mit seine EXC 450. Benzinhahn zu und Vollgas. Irgendwann lief sie dann wieder. Glaubs mit casi...
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