Bremssattelüberholung für 31K Bj. 85 ?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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road_runner
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Bremssattelüberholung für 31K Bj. 85 ?

Beitrag von road_runner »

Hallo,

an meiner 31K Bj.85 (??) sind die Dichtungen in den vorderen Bremssätteln am Ende. Bei der Suche nach Reparatursets (z.b. Ebay) finde ich immer nur Teile für die Bj83-84. Passen die :?:

Im Fahrzeugbrief stehen folgende Daten:
Zeile 3:Typ und Ausführung: 31 K, 187004 | 9
Zeile 4: Fahrgestellnummer: 31K072982 | 6

Erstzulassung war erst im März 1986 und am Ende des Briefes steht "Verkaufsbezeichnung RD350F".

Ist das nun eine 31K Bj85 oder nur eine "verspätet" zugelassene Bj83/84 :?:

Wie ich die Bremskolben raus gekomme, dazu gibts im Forum genügend Vorschläge. Hmm, aber krieg ich die Dinger einfach so wieder rein oder gibts da einen Trick? Und wie erkenn ich, das die Kolben auch getauscht werden müssen :?:

Für den Reparatursatz ist der Name Yambit gefallen, ist der noch ok oder gibts da noch bessere Adressen :?:

Danke für Eure Antworten :)

Gruß
Nick
Zuletzt geändert von road_runner am So 28. Apr 2013, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Du must als erstes klären, was du für ein Modell hast.
Hast du eine 85er, passen die der 83-84er nicht! Dann hast du bereits die Bremsen der 1WW.
Die Fahrgestellnummern sagen mir nichts. Hast du mal ein Foto von deinem Moped? Es gibt da einige Unterschiede, welche man aber schnell ausmachen kann.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Kannst du ganz schnell selbst abklären. Die alten Bremssättel 83/84 haben einen Lochabstand (Befestigungsschrauben) von 43 mm. Die neueren Baujahr 85 haben einen Abstand von 83. Aber nagel mich jetzt bitte nicht auf den einzelnen Millimeter fest ;)
Der Modellwechsel erfolgte - glaube ich - erst im Frühjahr 85.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Die frühen 31k Sättel hatten eine 31k Nummer,die späteren eine 50L.Wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich gelassen hat.

Gruß Erdwin
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dsuellwold
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Beitrag von dsuellwold »

road_runner, road_runner,
Hallo Nick,

hast du schon einen Rep. Satz gekauft ? Ich habe einen Rep. Satz über, wurde falsch geliefert. Ich habe eine 31K Bau. 83. Der Satz soll für die WW 1985 sein. Es sind 4 Satz Ringe für vorne in dem Satz ( Brake caliper sealing kit, Fa Tour Max, BCF-207 )
Dieser Satz wird von diversen Händlern fälschlicherweise auch für die 31K 1983 verkauft.
Ich habe 30 Euro bezahlt. Einer wollte 40 haben. Ausmessen und Fotos möglich.
Bei interesse melden

Gruß Dieter
road_runner
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Endlich zerlegt ...

Beitrag von road_runner »

Hab jetzt heute die Bremssättel zerlegt und ein paar Photos gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kriege ich die Nuten wieder richtig sauber oder sind die Sättel für die Tonne?
An den Kolben haben die Dichtungen auch ihre Laufspuren hinterlassen...

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruß
Nick
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casi
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Beitrag von casi »

ich habe die Nut mit einem kleinen Schraubendreher (Uhrmacherschraubendreher) freigekratzt. Besonders in der äußeren Nut waren viele Inkrustrationen.
Bei den Reparatursätzen sind immer auch die Kolben mit dabei.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die kolben sind nur noch gut als muster
Die nut kratze ich am liebsten mit was weichem frei
Längeres baden in brakefluid machts leichter...
Repsätze gibts sowohl mit kolben wie auch nur gummis
casi
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Beitrag von casi »

Ach ja, heißer Tipp vom Leid geplagten:
Nimm keinen Bremsenreiniger auf Acetonbasis. Wenn das Zeug an die Staubfaltenbälge gelagt, quellen diese auf und du kannst die neue kaufen. Und die sind richtig teuer!
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich verwende Zahnstocher um die Gummis raus zu bekommen und die Nuten frei zu kratzen.
Ist der Schmand zu hartnäckig, dann nehme ich einen passenden Inbus-Schlüssel und ziehe die kurze Seite durch die Nut.
Schraubendreher sind meiner Meinung nach nicht geeignet, denn da sind die Kanten einfach zu scharf.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Moin,

ich nehme den Drehmel mit einer weichen Bürste und autosol politur... das geht dann eigentlich immer!

Peter
road_runner
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Beitrag von road_runner »

Hallo,
danke für die Tipps. Beim Lesen dieser sind mir noch zwei weitere geniale Reinigungstool eingefallen:

1. Ein Glasfaserstift (genau "Kontaktreinigungsstift", Conrad, 2.95€)

und 2. "Schmutzradierer", Aldi, sind eigentlich für die Küche gedacht :lol:

Hab jetzt damit die Kolben gereinigt, und jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich Teile noch verwenden oder nicht ????

Bis auf Verfärbungen und Einlassspuren (?, so heißen die doch, oder) sehen die Kolben noch gut aus (???). Es geht mir jetzt nicht darum, ein paar Euros für neue zu sparen, sondern haben die Teile aus dem Zubehörmarkt die gleiche Qualität wie die Yamaha Originalteile? Bisher habe ich nur die Dichtungen als Originalteil gefunden, aber keine Kolben.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß
Nick
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