Heute war es dann mal soweit - 8 Grad plus und freies Training am Harzring ohne Gelände.
An der Renn-RD sind im Vergleich zum Vorjahr neben dem neuen Auspuff nur die Zylinder tiefer gesetzt und der Kopf nachbearbeitet.
Schon beim allerersten Turn merkte man eine deutliche Mehrleistung und breiteres, früher einsetzendes Drehzahlband.
(so wie es die Sim schon gesagt hatte)
Das allergeilste: im 4. Gang wheelt sie wenn sie in den Leistungsbereich kommt von alleine, im 5. muss man nur ganz leicht am Lenker ziehen.
Damit kann man am Harzring dann aus der Boxenkurve raus mit Wheelie auf die Zielgerade fahren
Objektiv untermauern kann man das mit Messwerten: Für's erste mal nach einem langen Winter drauf setzen waren 114 kmh Topspeed ca. 2-4 kmh mehr als in den anderen Jahren.
Gut das ist jetzt nicht nur der Auspuff alleine. Die R6 Gabel ist 6 kg leichter als der RGV Kram, die tiefer gelegten Zylinder sind sicher nicht ohne Wirkung und der Fahrer hat ggf. über der Winter etwas cw-Wert Verbesserung zugelegt.
Was bleibt ist ein Gesamtsystem, das jetzt sehr viel besser tut als vorher.
Bin dann mal gespannt was der Prüfstand dazu sagt ...
Ach ja: Schwachpunkte gab's auch. Die Schräglagenfreiheit rechts muss ich noch leicht tunen.
In besagter Boxenkurve setzt es leicht auf.
Die muss man dann hinten leicht Eindellen, damit die Mutter vom Federbein etwas Platz bekommt.