"leichtes" Tuning RD 350 LC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Uwe,
danke, das ist gut!
Ich werde Zylinder und Kolben mal montieren (Moped hole ich nächstes WE) und schauen, wo die Kolben im OT sind und wo ich mit der Verdichtung lande. Dann kann ich prüfen ob und wieviel ich unten abnehme.
Ziel wäre es, dass der Kolben im OT vielleicht 1mm übersteht (mit dicker KoDi). Dann hätte von den 54mm Hub immerhin 25 + 1 = 26mm wirksamen Hub zur Kompression. 27mm wären ja dann 180°. Wenn ich jetzt mal rechne: sin1°=0,0175 *27mm Radius=0,47mm Hub entspricht 1°.
Dann habe dann also "nur" ca. 182,1° Auslass-Steuerzeit.
Wäre der Kolben im OT bündig wären es dann so 185° - oder habe ich da nen Denkfehler?
Klingt gar nicht soo dramatisch. Hatten die 50er doch auch immer...
Gruß
Till
danke, das ist gut!
Ich werde Zylinder und Kolben mal montieren (Moped hole ich nächstes WE) und schauen, wo die Kolben im OT sind und wo ich mit der Verdichtung lande. Dann kann ich prüfen ob und wieviel ich unten abnehme.
Ziel wäre es, dass der Kolben im OT vielleicht 1mm übersteht (mit dicker KoDi). Dann hätte von den 54mm Hub immerhin 25 + 1 = 26mm wirksamen Hub zur Kompression. 27mm wären ja dann 180°. Wenn ich jetzt mal rechne: sin1°=0,0175 *27mm Radius=0,47mm Hub entspricht 1°.
Dann habe dann also "nur" ca. 182,1° Auslass-Steuerzeit.
Wäre der Kolben im OT bündig wären es dann so 185° - oder habe ich da nen Denkfehler?
Klingt gar nicht soo dramatisch. Hatten die 50er doch auch immer...
Gruß
Till
Hallo,
das klingt auch gut!
Ich hab es eher nicht so mit dem Schweißen, aber so was kann man ja machen lassen. Die NAchbearbeitung hat Du von Hand gemacht? Oder danach Zylinder bohren und Honen lassen? Ist die Schweißnaht nicht härter als die relativ weiche Gussbüchse? Da weicht dann das Bohrwerk womöglich aus und die ganze Chose wird unrund?
Wenn Du das von Hand gemacht hast: Dann sind Kolben und Ringe in dem Bereich sozusagen "undicht" und die heißen Gase pfeifen da durch?!
Gruß Till
das klingt auch gut!
Ich hab es eher nicht so mit dem Schweißen, aber so was kann man ja machen lassen. Die NAchbearbeitung hat Du von Hand gemacht? Oder danach Zylinder bohren und Honen lassen? Ist die Schweißnaht nicht härter als die relativ weiche Gussbüchse? Da weicht dann das Bohrwerk womöglich aus und die ganze Chose wird unrund?
Wenn Du das von Hand gemacht hast: Dann sind Kolben und Ringe in dem Bereich sozusagen "undicht" und die heißen Gase pfeifen da durch?!
Gruß Till
Lux-RD hat geschrieben:Hallo Till,
ich hatte mal das gleiche Problem bei meiner DT400.Da hat auch so ein Vollpfosten den Auslass erweitert.Ich habe an der Buchse dann mit Argonschutzgasschweissen auf den Rand der Stahlbuchse am Auslass eine Raupe aufgeschweisst.Ging ganz gut.Dann vorsichtig die Schweissraupe auf die erforderliche Höhe im Auslass geschliffen.In der Laufbuchse habe ich eine leichte Schräge eingeschliffen,damit die Kolbenringe nicht über die scharfe Kante drüber müssen und sanft in den Auslass einfedern.Der Zylinder ist so schon 20000km einwandfrei gelaufen.![]()
Gruß,
Lux-RD.
Hallo Till
Dein Hub ist doch 54 mm - aber bei einer Umdrehung geht der Kolben doch einmal rauf UND einmal runter. Bei 180° bewegt der Kolben sich genau 54 mm. Das heißt Du darfst den Hub nicht halbieren.
Gruß Uwe
Ziel wäre es, dass der Kolben im OT vielleicht 1mm übersteht (mit dicker KoDi). Dann hätte von den 54mm Hub immerhin 25 + 1 = 26mm wirksamen Hub zur Kompression. 27mm wären ja dann 180°. Wenn ich jetzt mal rechne: sin1°=0,0175 *27mm Radius=0,47mm Hub entspricht 1°.
Dann habe dann also "nur" ca. 182,1° Auslass-Steuerzeit.
Wäre der Kolben im OT bündig wären es dann so 185° - oder habe ich da nen Denkfehler?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Na na, jetzt überlege mal wieviel der Kolben sich im OT, oder auch im UT, bei 1° Kurbelwellendrehung bewegt...till63 hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal rechne: sin1°=0,0175 *27mm Radius=0,47mm Hub entspricht 1°... ... - oder habe ich da nen Denkfehler?
Richtig! Nämlich so gut wie nix!
Du hast hier einen Kurbeltrieb. Die Bewegung des Kolbens ist nicht linear!
Hier gelten andere Gesetze!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Ja schon, aber der Fehler ist bei 90° "relativ" gering. Gibt es ne Formel, wo man die Pleuellänge einsetzt und dann Excel uns das errechnet?
Es geht ja um die grobe Abschätzung...
Es geht ja um die grobe Abschätzung...
Brummi hat geschrieben:Na na, jetzt überlege mal wieviel der Kolben sich im OT, oder auch im UT, bei 1° Kurbelwellendrehung bewegt...till63 hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal rechne: sin1°=0,0175 *27mm Radius=0,47mm Hub entspricht 1°... ... - oder habe ich da nen Denkfehler?
Richtig! Nämlich so gut wie nix!
Du hast hier einen Kurbeltrieb. Die Bewegung des Kolbens ist nicht linear!
Hier gelten andere Gesetze!![]()
Gruß Christian
Hmmmh, wahrscheinlich meinen wir das Gleiche. Der Sinus von 1° fällt zweimal an, beim Raufgehen und runtergehen. Der Hebel ist der Radius des Hubzapfens=halber Hub. Also 1° beim raufgehen ist (unendlich lange Pleuelstange angenommen, siehe anderes Posting).Kilroy hat geschrieben:Hallo Till
Ziel wäre es, dass der Kolben im OT vielleicht 1mm übersteht (mit dicker KoDi). Dann hätte von den 54mm Hub immerhin 25 + 1 = 26mm wirksamen Hub zur Kompression. 27mm wären ja dann 180°. Wenn ich jetzt mal rechne: sin1°=0,0175 *27mm Radius=0,47mm Hub entspricht 1°.
Dann habe dann also "nur" ca. 182,1° Auslass-Steuerzeit.
Wäre der Kolben im OT bündig wären es dann so 185° - oder habe ich da nen Denkfehler?Dein Hub ist doch 54 mm - aber bei einer Umdrehung geht der Kolben doch einmal rauf UND einmal runter. Bei 180° bewegt der Kolben sich genau 54 mm. Das heißt Du darfst den Hub nicht halbieren.
Gruß Uwe
Sin 1 = 0,017 mal Radius 27mm = Kolbenweg von 0,47mm, jeweils beim Rauf- und Runtergehen.
27mm - 0,47mm = 26,53 entsprächen dann 182° Steuerzeit?!
Hallo Till,
alle Arbeiten am Zylinder werden vor dem Hohnen vorgenommen,alles andere würde keinen Sinn machen.Das mit dem schweißen geht schon , siehe auch das Zitat von RD-Lux.Das A und O dabei ist penibel zu arbeiten.
Mein aktueller Motor hat ca. 65 - 70 PS ( Lichtschranke Hockenheim ü.225 km/h).
Gruß Erdwin , der meint das daß leichtes aus der Überschrift gestrichen werden sollte
alle Arbeiten am Zylinder werden vor dem Hohnen vorgenommen,alles andere würde keinen Sinn machen.Das mit dem schweißen geht schon , siehe auch das Zitat von RD-Lux.Das A und O dabei ist penibel zu arbeiten.
Mein aktueller Motor hat ca. 65 - 70 PS ( Lichtschranke Hockenheim ü.225 km/h).
Gruß Erdwin , der meint das daß leichtes aus der Überschrift gestrichen werden sollte
Wo er Recht hat, hat er Recht.Na na, jetzt überlege mal wieviel der Kolben sich im OT, oder auch im UT, bei 1° Kurbelwellendrehung bewegt...
Richtig! Nämlich so gut wie nix!
Nööö, Christian. Das mit dem Sinus war schon gut. Nur bestimmt man damit die Position des Kolbens an einer bestimmten Position.Hier gelten andere Gesetze!
Die Bewegung pro Winkel-Grad an der bestimmten Position errechnet man, in dem man die Positionen im Abstand von 1° subtrahiert.
So hat man im OT zu OT + 1° eine Bewegung von 0,01 mm (
) und in der Mitte des Zylinders bei OT + 90° eine Bewegung von 0,94 mm (Schon einiges).Richtig! Nämlich so gut wie nix!
Tabellenkalkulation lässt grüßen ....
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- Kolbenposition.ods.zip
- Damit man es nicht nochmal selber ausklüngeln muss.
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Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Nein .. ist sie nicht. Sollte nur zeigen, dass Dein Ansatz nicht ganz korrekt ist.ist da die Pleuellänge berücksichtigt?
Wir können es aber gerne mal ganz genau machen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
